Was fehlt mir?

Habe ich doch, aber auch da gibt es kein Late 2009 ;-).

Vielleicht hast Du einfach nicht die aktuellste Version von Mactracker. ;) Ich weiss jedenfalls, dass ich hier auch ein MB late 2009 habe. ;) Ich rede vom MacBook, nicht MacBook pro.
Gruss
der eMac_man
 
Habe Ende August 09 gekauft, dachte das wäre "late" ;)
Nutze jetzt erstmal die 3 Sonnenstrahlen um meine Kamera ein bisschen durch den Wald zu führen, dann werde ich mal versuchen, rauszufinden, wer meinen Speicher frisst!
 
Vielleicht hast Du einfach nicht die aktuellste Version von Mactracker. ;) Ich weiss jedenfalls, dass ich hier auch ein MB late 2009 habe. ;) Ich rede vom MacBook, nicht MacBook pro.
Gruss
der eMac_man

Der TE hat aber ein MacBook Pro!

@Ole123 Januar-April = Early; Mai-August = Mid; September-Dezember = Late.
 
Ok, ich denke, dass das nicht so entscheidend ist, oder? Aber für alle die es genau wissen müssen:
Mactracker sagt

mactracker.tiff
:crack:

Ich habe eben noch mal neu hochgefahren und hatte folgendes

Ram.tiff


Ich denke, das sollte doch ok sein, oder?
Nur wo hakt es dann? Prozesseor zu schlapp? Neues MBP kaufen?
 
Ich habe eben noch mal neu hochgefahren und hatte folgendes



Ich denke, das sollte doch ok sein, oder?

Na, das sieht doch schon mal entscheidend besser aus. Wie voll ist denn Deine Festplatte? Hakt es nur bei einer oder bei anderen Anwendungen auch?
Gruss
der eMac_man
 
Ok, die HD ist bis auf 90GB voll, aber das sollte zum Auslagern doch reichen, oder?
Kann ja mal wieder Platz schaffen...
Andere Anwendungen... iPhoto, Garageband zum Vertonen von Filmen oder iMovie laufen eigentlich ganz geschmeidig. Sonst mache ich eigentlich nichts, was Ressourcen braucht...
 
Ok, die HD ist bis auf 90GB voll, aber das sollte zum Auslagern doch reichen, oder?

Ja, das sollte ausreichend sein. Man könnte jetzt noch prüfen, ob es sich um ein userspezifisches oder ein systemweites Problem handelt. Dazu legt man einen neuen User an (so noch nicht vorhanden), loggt sich unter dessen Account ein und sieht dann nach, ob das Problem da auch besteht.
Gruss
der eMac_man
 
Normal ist Dein Problem nicht. Arbeite mit LR auf einer 'schlechteren' HW absolut flüssig.

Möglichkeit A: Du hast viele RAW-Bilder importiert und LR rendert im Hintergrund gerade Vorschaubilder. Das Erkennst Du an der Aktivitätsanzeige (Prozessorlast) oder aber auch in LR selbst: Es wird dann in Bibliotheksansicht in den Bildern (was Du zuerst einmal siehst, sind die im RAW eingebetteten jpg-Vorschaubilder) ein 'kurzer abgerundeter Balken' angezeigt. Ein Tipp: Hast Du genug Platz auf Deiner HD stelle in den Optionen 'Vorschaubilder niemals verwerfen' ein. Dann macht LR das nur einmal und nicht jeden Monat wieder.

Möglichkeit B: Es stimmt etwas nicht mit Deiner HD -> FPDP starten (oder besser noch AppleJack nutzen) und 'Rechte reparieren' sowie 'Volume reparieren' starten. Kann zumindest nichts schaden. Schau auch vorher mal in die Konsole rein, ob da etwas mit Bezug zu LR eingetragen ist.

Zu LR und RAM: LR hat ein Speicherleck, d.h. einmal angelegte und nicht mehr benötigte Objekte werden nicht (immer) gelöscht. Läuft LR länger ohne Neustart, nimmt es sich dann irgendwann absurd grosse Mengen des RAM. LR ist deshalb die einzige meiner regelmässig genutzten Applikationen, die ich täglich einmal schliesse (CMD+Q) und neu starte.
 
Normal ist Dein Problem nicht. Arbeite mit LR auf einer 'schlechteren' HW absolut flüssig.

Möglichkeit A: Du hast viele RAW-Bilder importiert und LR rendert im Hintergrund gerade Vorschaubilder. Das Erkennst Du an der Aktivitätsanzeige (Prozessorlast) oder aber auch in LR selbst: Es wird dann in Bibliotheksansicht in den Bildern (was Du zuerst einmal siehst, sind die im RAW eingebetteten jpg-Vorschaubilder) ein 'kurzer abgerundeter Balken' angezeigt. Ein Tipp: Hast Du genug Platz auf Deiner HD stelle in den Optionen 'Vorschaubilder niemals verwerfen' ein. Dann macht LR das nur einmal und nicht jeden Monat wieder.

Ich habe eigentlich nur RAW. Zum Glück habe ich von Anfang an einzelne Kataloge zu Bereichen angelegt!
Das mit den Vorschau Bildern werde ich mal probieren, danke für den Tipp! Wie viel Platz wird denn da beansprucht? Weisst du, wo die Vorschau Bilder gespeichert sind, damit man man das im Auge behalten kann?

Möglichkeit B: Es stimmt etwas nicht mit Deiner HD -> FPDP starten (oder besser noch AppleJack nutzen) und 'Rechte reparieren' sowie 'Volume reparieren' starten. Kann zumindest nichts schaden. Schau auch vorher mal in die Konsole rein, ob da etwas mit Bezug zu LR eingetragen ist.

Ich habe erst im August eine neue HD bekommen, kann mir also nicht vorstellen, dass da was ist. Ich werde es aber trotzdem testen.

Zu LR und RAM: LR hat ein Speicherleck, d.h. einmal angelegte und nicht mehr benötigte Objekte werden nicht (immer) gelöscht. Läuft LR länger ohne Neustart, nimmt es sich dann irgendwann absurd grosse Mengen des RAM. LR ist deshalb die einzige meiner regelmässig genutzten Applikationen, die ich täglich einmal schliesse (CMD+Q) und neu starte.

Man könnte jetzt noch prüfen, ob es sich um ein userspezifisches oder ein systemweites Problem handelt. Dazu legt man einen neuen User an (so noch nicht vorhanden), loggt sich unter dessen Account ein und sieht dann nach, ob das Problem da auch besteht.


Auch das werde ich testen.
 
Lad dir mal Cocktail installiere es und lasse über den Reiter "Pilot" mal alle Mac OS Wartungsskripte ausführen, sowie die caches löschen. Punkt 3 und 4 kannst du ebenfalls einfach mal laufen lassen.

Ansonsten auch einmal schauen was in der Aktivitätsanzeige noch so los ist. Welcher Prozess zur Zeit der Ruckler in LR viel CPU Last und Speicher o.ä. hat.
 
Zurück
Oben Unten