Was denkt ihr, ist das MacBook noch wert?

macisti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hallo,

also indem ich mich in den letzten Tagen schon arg informiert hab, wegen dem neuen MacBook PRO 13 Zoll und naja, auf Raten kaufen ist mir doch etwas zu "unsicher", und jetzt hab ich überlegt, mein weißes MacBook zu verkaufen!

Oder würdet ihr euch das weiße behalten und etwas sparen und das "neue MBP finanzieren"? Bar kann ichs mir nicht leisten!

Anbei noch die "Liste" was mein MacBook so zu bieten hat, und was alles im Paket dabei ist *lol*...

- MacBook 2,4 GHz (weiß) --> dürfte ein "Late2008" sein
- 320 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher
- originale Verpackung des MacBooks
- Mighty Mouse (Bluetooth) --> mit originaler Verpackung
- Alu Tastatur mit Ziffernblock (ebenfalls ohne Beschädigung)
- neue APPLE Remote Fernbedienung (neu, OVP!)
- Installations DVD für Leopard (original dabei)
- Installations DVD für Snow Leopard (neu, mit Rechnung)
- iWork ´09 (auf dem MacBook installiert!)
- Schutzhülle mit Reissverschluss in Schwarz
- Ladegerät
- dazupassender weißer Drucker (HP Photosmart C4280) in originaler Verpackung mit Anschlusskabeln und Beschreibung)
- Microsoft Office (auf der Windows-Partition) mit Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher usw. - das volle Programm also

Also ich hab mir so 1000 Euro vorgestellt *g*... Auf ebay ist ein vergleichbares um 700 oder 800 drin (weis es nimma so genau), dann noch das Zubehör dazu --> ich denk 1000 sind gerechtfertigt *g*...

Danke für eure Fachkundigen Antworten ;-)....
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: nur weil noch viele andere Sachen dabei sind, muss der Preis nicht dementsprechend ansteigen.
Gerade Drucker, Maus und Tastatur werden viele entweder schon haben oder gar nicht brauchen (ich verwende zb weder eine externe Maus noch Tastatur...), was heisst denn iWorks 09 ist installiert? Also keine Lizenz?


Einen Kredit würde ich dafür allerdings nicht aufnehmen - du hast ja ein funktionierendes Gerät. Am ehestens das Gerät verkaufen und die Differenz auf das neue Macbook zahlen, wenn du 800-900 bekommst, sind die 150-250€ ja auch nicht mehr die Welt.
 
Naja ich hab mir halt gedacht, das könnte den Preis eventuell etwas heben... Sicher haben viele eine Tastatur und eine Maus, aber eben keine Migthy und auch keine originale Apple Tastatur ;), muss ja auch alles ordentlich aussehen *g*!

iWorks hab ich mir gekauft, ich glaub sogar im Handel (Apple Store), müsst sogar irgendwo noch die Verpackung haben und die CD, also LEGAL :) mit Lizenz...

Also momentan habe ich ein Angebot für 800 Euro, allerdings ich häng halt schon sehr an meinem weißen, ich hab mir ja nicht umsonst, nach dem ich mein 1. weißes verkauft habe (auch aus dem Grund, das ich nen anderen PC haben "musste" - kam anfangs nicht klar mit dem Mac Betriebssystem) mir wieder ein weißes gekauft... :)...

Und klar, hab ich auch dran gedacht, es zu verkaufen, für die oben erwähnten 800 Beispielsweise - so, dann hätt ich aber gern das mit 2,53 GHz, das kostet dann schon mal 1399 im Apple Store... Die "Aufrüstteile" rechne ich mal nicht mit weil die 8 GB RAM und ne Festplatte kann man irgendwann ja mal nachkaufen...

Also:
€ 1399,00
€ - 800,00
€ = 599,00

es sei denn, es gibt das mit 2,53 GHz wirklich schon um einiges günstiger (soll aber schon "neu" sein ;-) )...

Noch ne Frage, jaaa ich weis, gehört hier nicht hin...
Wenn ich ein BackUp auf ner Externen Platte mach, mir nun ein neues kauf, und das "Backup" auf die neue Platte vom neuen Mac "überspiel" hab ich dann auch wieder ALLES so wie es war? Also ALLE Datein und ALLE Lieder und ALLE Einstellungen und ALLE (!) Programme??? :)

Edit:

also das Office ist irgendso ne 2007er Version - ich weis jetzt grad ned wie genau die Version heißt... Das hat mir nen Arbeitskollege auf CD gebrannt und naja, die kann ich sozusagen jetzt auf jedem PC verwenden... Aber Lizenz hab ich muss ich gestehen keine - gekauft is es ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir halt gedacht, das könnte den Preis eventuell etwas heben... Sicher haben viele eine Tastatur und eine Maus, aber eben keine Migthy und auch keine originale Apple Tastatur ;), muss ja auch alles ordentlich aussehen *g*!


Und klar, hab ich auch dran gedacht, es zu verkaufen, für die oben erwähnten 800 Beispielsweise - so, dann hätt ich aber gern das mit 2,53 GHz, das kostet dann schon mal 1399 im Apple Store... Die "Aufrüstteile" rechne ich mal nicht mit weil die 8 GB RAM und ne Festplatte kann man irgendwann ja mal nachkaufen...

Also:
€ 1399,00
€ - 800,00
€ = 599,00

es sei denn, es gibt das mit 2,53 GHz wirklich schon um einiges günstiger (soll aber schon "neu" sein ;-) )...


Edit:

also das Office ist irgendso ne 2007er Version - ich weis jetzt grad ned wie genau die Version heißt... Das hat mir nen Arbeitskollege auf CD gebrannt und naja, die kann ich sozusagen jetzt auf jedem PC verwenden... Aber Lizenz hab ich muss ich gestehen keine - gekauft is es ja nicht...

Verkaufe Tastatur und Maus einzeln (oder als Set, jedenfalls nicht mit dem Book), Ähnlich würde ich beim Drucker vorgehen....

Was machst du mit dem Gerät, dass du 8GB willst/brauchst?

Und zum Schluss: ein biserl Eigeninitiative kann man von einem Österreich schon erwarten - oder kennst du geizhals.at wirklicht nicht???:D

http://geizhals.at/a437829.html

Mit 1300 sieht die Sache wieder etwas anders aus - oder bist du Schüler? Dann gibt es ja vielleicht noch irgendwo Rabatte?!

Und das Office würde ich dann ganz ganz schnell aus dem Anzeigentext entfernen!!
 
Mehr als 700,-€ sind für das nackte alte Book sicher nicht drin.
Mehr RAM und HD machen den Kohl nicht übermäßig fett.

Den Rest kannst du ja einzeln verkaufen.

:)


Edit:
Falscher Link...
Das hier sollte es sein:

Dafür gibt es ja sogar noch weniger. :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe Tastatur und Maus einzeln (oder als Set, jedenfalls nicht mit dem Book), Ähnlich würde ich beim Drucker vorgehen....

Was machst du mit dem Gerät, dass du 8GB willst/brauchst?

Und zum Schluss: ein biserl Eigeninitiative kann man von einem Österreich schon erwarten - oder kennst du geizhals.at wirklicht nicht???:D

http://geizhals.at/a437829.html

Mit 1300 sieht die Sache wieder etwas anders aus - oder bist du Schüler? Dann gibt es ja vielleicht noch irgendwo Rabatte?!

Und das Office würde ich dann ganz ganz schnell aus dem Anzeigentext entfernen!!

Ja gut, dann werd ich das office aus dem Anzeigentext entfernen, aber, naja, soll ichs dann runterlöschen auch vom Mac? ;-)...

Ja klar kenn ich Geizhals, ich hab erstmal nur auf apple.at geguckt und im refurbish store und ähm auf diesem trademac oder mactrade, naja die eingefleischten kennen sich ja aus *g*!

Aber gut, vielen Dank für den Tipp!

Naja wie gesagt wars nur ne Idee, das alles als "Paket" zu verkaufen :)...

Aber ansonsten, naja was kann man denn schon für ne Mighty und ner Tastatur verlangen...

Haben zusammen ich glaub 140 Euro (kann auch sein, das es weniger war) gekostet, sind ungefähr ein halbes Jahr alt...

Schüler bin ich LEIDER nicht mehr, auch kein Student etc.! Bin ein armer arbeitsloser Schlucker *g*...

Aja, was ich damit mach...

Hauptsächlich Internet, DVDs schaun, iPhoto, Pages, Chatten (oft auch m. Webcam), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein BackUp auf ner Externen Platte mach, mir nun ein neues kauf, und das "Backup" auf die neue Platte vom neuen Mac "überspiel" hab ich dann auch wieder ALLES so wie es war? Also ALLE Datein und ALLE Lieder und ALLE Einstellungen und ALLE (!) Programme??? :)

Naja iWork darfst du dann natürlich nicht mehr verwenden, wenn du die Lizenz verkaufst! :Oldno:
 
Also ich hab mir so 1000 Euro vorgestellt *g*... Auf ebay ist ein vergleichbares um 700 oder 800 drin (weis es nimma so genau), dann noch das Zubehör dazu --> ich denk 1000 sind gerechtfertigt *g*...
Vergiss es...

Gründe:
- MacBook 2,4 GHz (weiß) --> dürfte ein "Late2008" sein
Ist ein Early2008, das Late2008 kam nur mit 2,1GHz
- 320 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher
Mac2sell.net spuckt dafür 760€ raus, da die üblicherweise zu hoch liegen (und die grützige Intel-Grafik im Vergleich zum Early2009 den Preis drückt) würde ich von rund 700€ ausgehen.
- originale Verpackung des MacBooks
- Mighty Mouse (Bluetooth) --> mit originaler Verpackung
Ich würde dafür keinen Euro ausgeben, aber setzen wir halt mal 25€ an..
- Alu Tastatur mit Ziffernblock (ebenfalls ohne Beschädigung)
Neupreis 49€, also nochmal 25...
- neue APPLE Remote Fernbedienung (neu, OVP!)
NP 19€, sagen wir 15...
- Installations DVD für Leopard (original dabei)
- Installations DVD für Snow Leopard (neu, mit Rechnung)
NP 25€, also nochmal 15...
- iWork ´09 (auf dem MacBook installiert!)
Kostet um die 60€, also maximal 40€...
- Schutzhülle mit Reissverschluss in Schwarz
Naja, 5€?
Gehört zum Lieferumfang...
- dazupassender weißer Drucker (HP Photosmart C4280) in originaler Verpackung mit Anschlusskabeln und Beschreibung)
Neupreis 62€, also höchstens 30€...
- Microsoft Office (auf der Windows-Partition) mit Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher usw. - das volle Programm also
Für 'ne Raubkopie wirste kein Geld bekommen. Ist wenigstens 'ne Windows-Lizenz dabei?

Also, wohlwollend gerechnet kommst Du auf 855€, damit ist das 800€-Angebot vernünftig und fair (wenn man bedenkt, dass der Käufer das Zubehör teilweise nicht brauchen dürfte, ich hätte z.B. keine Verwendung für Maus und Drucker, iWork interessiert mich auch nicht wirklich)
 
Edit:
Falscher Link...

Dafür gibt es ja sogar noch weniger. :faint:

danke für deinen Link, werds mir dann gleich mal ansehen...

Haben bzw. hatten ist das Stichwort.



Dafür aber ganz schön gut ausgestattet.

ja, sicher haben / hatten, ich weis auch, das ich dafür nicht mehr den vollen preis verlangen kann, aber ich denk, so 50 - 70 könnt man für beides auch noch bekommen... oder auch nicht...

naja ich bin gelernter Bürokaufmann und ich hab ja vor kurzem noch eigentl. nicht schlecht verdient... darum auch die "gute ausstattung"...

Naja iWork darfst du dann natürlich nicht mehr verwenden, wenn du die Lizenz verkaufst! :Oldno:

ja stimmt, auf die idee bin ich ja noch nicht gekommen das ich das dann natürlich nicht mehr verwenden darf - aber ich hab eher nicht dran gedacht, die iWork-CD selber zu verkaufen... aber irgendwie ihr habt schon recht, wenn ich das book hergeb muss auch die iwork cd dabei sein... hmmm...

und an snoop:

danke das du mich etwas auf den boden der tatsachen zurückholst, obwohl so ganz kann ich die preise nicht nachvollziehen...
klar ladegerät gehören zum lieferumfang, leopard dvd auch, allerdings die snow leopard dvd, die is neu, unbenutzt, hab sie gekauft und leider erst DANACH mich im forum "eingelesen" und mitbekommen, das es doch noch die ein oder anderen probleme gibt / geben könnte (einfrieren des notebooks usw., was weis ich *g*)...

und zum office,
wie schon erwähnt hat nen kollege mir die cd gebrannt - ne Rechnung oder ähnliches hab ich natürlich nicht...

Noch was, es ist ein 2,4 GHz, und ich hab es im Oktober 2008 gekauft, ob jetzt Early2008 oder Late2008, weis ich nicht (steht aber auch nicht dabei im Inserat!, also schon mal nicht gelogen...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass seit dem Intel-Switch die Gebrauchtpreise eindeutig niedriger liegen als noch mit PPC. Der Wertverlust von PPC zu Intel scheint gestiegen zu sein.
 

tschuldigung *verneig*...

aber ich denk, es ist halt jeder pc anders, jeder pc hat ne andere ausstattung und pflegezustand, ... darum finde ich allerdings schon, solche threads "berechtigt", auch wenns vielleicht manchem oder einigen nerven wird... und wenn jetzt vielleicht kommt, man soll die suche benutzen - ja sorry dann les ich nen thread der womöglich schon nen jahr alt ist, das macbook auch schon ein jahr älter, naja... nur meine sichtweise dazu! :)...

ich werds mal mit 1000 euro laufen lassen (ich glaub ich hab noch die rosarote mac brille auf) ;-) mal schaun :)

wenns nix wird, behalt ichs und hab halt dann irgendwann 2 macbooks *zwinker* ;-)
 
danke das du mich etwas auf den boden der tatsachen zurückholst, obwohl so ganz kann ich die preise nicht nachvollziehen...
klar ladegerät gehören zum lieferumfang, leopard dvd auch, allerdings die snow leopard dvd, die is neu, unbenutzt, hab sie gekauft und leider erst DANACH mich im forum "eingelesen" und mitbekommen, das es doch noch die ein oder anderen probleme gibt / geben könnte (einfrieren des notebooks usw., was weis ich *g*)...
Trotzdem bekommst Du für SL nicht den Preis, den ein Händler nimmt, und 5€ hin oder her macht den Kohl nicht fett. Die Mighty Mouse dürfte, nachdem gerade die Magic Mouse rausgekommen ist, massiv an Wert verloren haben, deshalb nur 25€. Ein Tintenstrahler der Einstiegsklasse ist gebraucht im Prinzip fast wertlos, es sei denn, er kommt mit neuen Patronen.

Ausserdem musst Du Dir mal die "Konkurrenz" angucken. Mactrade nimmt für ein weißes Mid2009 819€, das hat zwar einen etwas langsameren Prozi, aber dafür die wesentlich bessere NVidia-Grafik und volle Garantie, und SL ist auch schon drauf. Und iLife 09. Da wirst Du schon Schwierigkeiten haben, die 700€ für das Book zu bekommen.
und zum office,
wie schon erwähnt hat nen kollege mir die cd gebrannt - ne Rechnung oder ähnliches hab ich natürlich nicht...
Und ist damit wertlos ;).
Noch was, es ist ein 2,4 GHz, und ich hab es im Oktober 2008 gekauft, ob jetzt Early2008 oder Late2008, weis ich nicht (steht aber auch nicht dabei im Inserat!, also schon mal nicht gelogen...)...
Wie gesagt, das Late2008 gibt es nur mit 2,1 GHz (ich muss es wissen, ich hab' ein Late2008), das ist aber eigentlich wurscht, weil das Late2008 bis auf den Prozi identisch mit dem Early2008 ist. Erst das Early2009 hat die bessere Graka.
 
Interessant finde ich, dass seit dem Intel-Switch die Gebrauchtpreise eindeutig niedriger liegen als noch mit PPC. Der Wertverlust von PPC zu Intel scheint gestiegen zu sein.

Ist ja keine Überraschung. Zum einen werden die Geräte auch neu immer günstiger, zum anderen der Produktzyklus kürzer und es werden auch deutlich mehr Geräte verkauft.
 
Zurück
Oben Unten