1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was bringt mir Jabber

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Mauki, 05.05.2005.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.901
    Zustimmungen:
    142
    In Tiger unterstütz ja iChat Jabber. Was bringt das einem denn ? Ich habe nen ICQ und nen AIM Account. Braucht es da noch nen Jabber Account ?
     
  2. Joninho

    Joninho MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unbedingt, aber du kansnt über sog. Gateways deinen ICQ und AIM Account mit JAbber verbinden und du chattest dan ähnlich wie bei einem MultiMEssenger über dne Jabberacc.
     
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    174
    Was bringt Jabber? Gute Frage.

    Aufgrund der geänderten AIM AGBs auf jeden Fall mal eins: Privatsphäre

    Ich meine auch, dass Jabber ein etwas stabileres Protokoll ist als zum Beispiel AIM und ICQ (was im Endeffekt eh das gleiche ist).

    Ich habe hier einen Jabber Account und kann folgendes berichte: Ich meine, dass Audio Chats schneller aufgebaut werden und der Datentransfer schneller vonstatten geht (Wartezeiten).

    Gruß
    Artaxx
     
  4. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.901
    Zustimmungen:
    142
    naja ich nutze Adium, da habich ja schon nen Multimessenger. Dann brauche ich das nicht, es sei den ich will jemand bei Yahoo, MSN oder was anderes erreichen, ohne dort nen Account zu haben ?

    Könnte ich rein theoretisch nur noch meinen Jabber Account nutzen um andere zu erreichen. Wie erreichen die den mich wenn die vielleicht nur ICQ oder MSN haben ?
     
  5. Vandien

    Vandien MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    und was ist so toll an jabber?
     
  6. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    0
    Als großen Vorteil würde ich betrachen, dass es nicht nur einen zentralen Server sondern hunderte gibt. Dein Benutzernamen ist gesynct, so kannst du allen connecten. So kann es sowas wie einen zentralen Serverausfall nicht geben ..
     
  7. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es denn irgendwo ne gute Anleitung oder ein FAQ zu Jabber?
    Kann ich mit Jabber meinen ICQ Account nutzen? Funktioniert dann auch endlich die Datei Übertragung von ICQ zu ICQ, was Adium leider nicht beherrscht?

    NeoSD
     
  8. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es denn schon bei der 0.80 Version ausprobiert... ?
     
  9. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    174
    Eine Anleitung für Jabber in iChat findest Du hier.

    Wie ich allerdings ICQ Kontakte unter Jabber anschreiben soll hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich kann ja nur Jabber Kontakte hinzufügen :rolleyes:

    Gruß
    Artaxx
     
  10. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    @altobelly

    Ja auch bei der 0.8er funktioniert es nicht. Mir hat zwar ein Freund mal was schicken können, das war aber ein Ausnahmefall und ich konnte noch nie eine Datei über Adium+icq senden.

    NeoSD