Was braucht nicht ins Backup?

W

waro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

als Umsteiger wollte ich mein Lion-BS komplett auf einer gleichgroßen Backup-Platte sichern. Der Vorgang brach ab: Platte voll.

Was muss auf die Platte und worauf kann ich verzichten?
(als Programm habe ich Carbon Copy Cloner verwendet.)

gruß waro
 
Hast du dich schon über die OSX eigene Funktion TimeMachine informiert?
 
Ohne jetzt die pseudo-religöse Debatte "Time Machine contra ad-hoc-Backup à la Super Duper / CCC" loszutreten: auch Time Machine würde die gleich große Platte wohl als zu voll bezeichnen.
Im Übrigen ist Time Machine brauchbar als Zeitreise rückwärts (viele Änderungen nachverfolgbar), Super Duper oder CCC stellen aber ein unmittelbares Spiegelbild der geklonten Festplatte zur Verfügung - jederzeit ein Neustart möglich, selbst an einem anderen Mac, ohne stundenlanges Wiederherstellen.
Fazit: Beides machen - eine ums mehrfache größere Backup Festplatte benutzen und passend partitionieren: für Super Duoer / CCC nur geringfügig größer als die zu sichernde Platte, die Partition Time Machine wesentloich größer.
Und das Spiegelbild der zu sichernden Platte sollte immer komplett sein. So hat man, wen denn die eingebaute Platte defekt wird oder der Computer nicht mehr da ist, immer und an jedem anderen aktuellen Mac das Spiegelbild einsatzbereit
Gruss, Ciccio
 
Im Übrigen ist Time Machine brauchbar als Zeitreise rückwärts (viele Änderungen nachverfolgbar), Super Duper oder CCC stellen aber ein unmittelbares Spiegelbild der geklonten Festplatte zur Verfügung - jederzeit ein Neustart möglich, selbst an einem anderen Mac, ohne stundenlanges Wiederherstellen.
Definitiv OT, aber CCC und SuperDuper! erlauben einen jederzeitigen Neustart nur, wenn man auf Verschlüsselung verzichtet – und Verschlüsselung ist empfehlenswert, sobald man solche Datensicherungen extern lagert.
 
Besten Dank für Eure Antworten.
Das Problem der vollen Platte bleibt aber, denn ich habe zu Beginn den Mac unzweckmäßig eingerichtet (Windowsdenken), und die Plattengrößen sind ausgeschöpft.

Muss das Backup für eine Wiederherstellung komplett sein, oder kann Mac OS X sein Grundgerüst mit systemeigenen Mitteln wieder herstellen?
 
Zurück
Oben Unten