Was brauch ich alles wenn ich Musik am Mac machen möchte?

Q54

Q54

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
609
Reaktionspunkte
2
hallo,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen forum bin, aber ich versuchs einfach.
mich würde interessieren was ich alles benötige wenn ich an meinem mac musik machen möchte.

ich habe früher knapp zehn jahre keyboard/klavier/digital-piano gespielt und habe noch mein altes keaboard und clavinova zu hause. nun würde mich interessieren ob ich beide geräte zusammen mit meinem mac nutzen kann und wie ich für mich privat (nicht kommerziel) musik machen kann und die dann am mac bearbeiten etc. kann.

wie gesagt ist schon ne weile her das ich damit gespielt habe und nun würde mich halt der kostenfaktor interessieren und ob es sich rentiert damit anzufangen, da ich eh sehr stark die lust am spielen habe dachte ich evtl. könnte man das gleich verbinden.

danke für eure antworten.

LG

Q :)
 
Hallo,

ist die Frage ob Du die Musik über den Mac eingeben und am Keyboard ausgeben willst oder nur Noteeingabe am Mac? Oder Stücke am Instrument spielen und vom Mac aufnehmen lassen?

Zumindest am PC hatte ich für mein Yahama Keyboard eine Midi-Karte und eine Light-Version von Calkewalk (? oder wie das Program hieß)

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du die alten Keyboards anschließen kannst, bezweifle ich einfach mal. Ansonsten gibt es bei Apple gerade ein günstiges Paket mit einem kleinen digitalen MIDI Keyboard und Kopfhörer die mit GarageBand und Logic (Express) zusammenarbeiten, damit sollte dir vorerst gedient sein. Wenn du tiefer einsteigen willst, wird sich schon noch ein "Profi" melden.
 
kauf dir halt ein midi interface, gibts in verschiedenen größen und preisklassen...
dann kannst munter auf der klaviatur rumklimpern und das sequencer programm nimmt brav die midi noten auf...
 
also beide instrumente haben eine midi schnittstelle, also brauche ich nun was für ein gerät um es mit meinem pb zu koppeln und welche software um die am instrument gespielte musik am mac zu bearbeiten und zu verändern?

sry, bin da total neuling auf dem gebeit musik+mac.

Q :rolleyes:
 
Ein MIDI-Controler wäre schon mal ganz gut. Mit USB-Anschluss gibts da so einige
an Markt, in allen Preislagen.
Für den Anfang kannst Du mit GarageBand schon mal ordentlich was machen.
Falls es Dir dann nicht mehr genügt gibts ja noch diverse andere Software...
Logic, Cubase usw.! ;)
 
superspike schrieb:
Ein MIDI-Controler

also reicht mir primär erst einmal solch ein midi-controler?

kannst du mir in der richtung etwas empfehlen mit gutem preis/leistungs verhältnis für privat?

danke

Q :)
 
Blöde Frage von mir:
Wozu denn ein Midi-CONTROLLER ???

Wenn Q seine alten Keyboards ans Powerbook bekommen will, reicht doch ein Midi-Interface völlig aus??
Controller sind doch dazu da, in Echtzeit irgendwelche Regler in der Software zu bedienen und haben mit den Informationen, die von anderen externen Geräten kommen erstmal nix zu tun.

:confused:
 
hallo,

ich habe eine ähnliche frage an euch...
reicht zum anschließen eines keyboards nicht auch einfach der Monster iStudioLink Instrumentenadapter
Eur*19,95

oder funktioniert das ding nur mit einer gitarre ???
also mono würde mir fürn anfang erstmal reichen... frage ist halt, obs überhaupt geht mit keyboard...

thomas
 
Q54 schrieb:
mich würde interessieren was ich alles benötige wenn ich an meinem mac musik machen möchte.

TALENT?
SKILLS?
 
Hast du einen Mac mit Audio In, kannst dir evtl ein Minimischpult wie das Behringer UB 1002 anschaffen um ein Mic anzuschliessen, Gitarre etc. , so verwende das erstmal, eine Soundkarte (extern) solltest du dir nur anschaffen falls du ein Notebook oder Rechner ohne LineIn hast!

Falls du dein Keyboard anschliessen möchtest do benötigst du ein Midi Device, also eine Schnittstelle z.B. das 1x1 MidiSport von M-Audio, oder eine kombinierte Audiokarte mit Midi!

Um alles abzuhören gehst du z.B. bei einem Notebook aus den Kopfhörerausgang oder falls vorhanden ein LineOut!

Du benötigst eine Mehrspursoftware / Sequenzer!
Ich empfehle dir erstmal mit Garageband anzufangen, wenn du Lust auf mehr hast ist Logic Express ratsam!

Es gibt aber auch Alternativen wie CubaseSX, Motu's Digital Performer, Apple's Soundtrack oder Deck von Bias!

Alles ist möglich, letztendlich zählt die Creativität dann die Technik, du kannst auch Pupsen dass aufnehmen und Prima Bassdrum daraus zaubern!
 
Zurück
Oben Unten