Was bedeutet: There is no line here to end in Lyx Latex ???

I

Immo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich hab ein echtes Problem mit Lyx. Bisher hat alles immer super geklappt und auf einmal, gibt er mir immer die Fehlermeldung "There is no line here to end" und markiert dabei vier Wörter und einen Zeilenumbruch. Dabei ist daran nichts besonderes, sieht aus wie sonst auch überall. Leider bringt es auch nichts, den Absatz zu verschieben oder zu löschen, dann sagt er das gleiche wieder, nur an einer anderen Stelle.

Bin etwas verzweifelt, wer weiß, was man da machen kann?

Danke,
Immo
 
Klingt so, als hättest du einen manuellen Zeilenumbruch mit \\ eingefügt, wo jedoch ein Zeilenumbruch nicht möglich ist, weil da eben keine Zeile ist, die LaTeX umbrechen kann.
 
Mmmh,

... ja, so hört es sich an, aber was kann ich da denn nun machen? Wenn ich den Zeilenumbruch wegnehme, bleibt das Problem nämlich leider bestehen. Sogar wenn ich den folgenden Absatz einfach an den Problem-Absatz hinten dran hänge, so als wollte ich garkeinen Umbruch haben...
 
... ja, so hört es sich an, aber was kann ich da denn nun machen? Wenn ich den Zeilenumbruch wegnehme, bleibt das Problem nämlich leider bestehen. Sogar wenn ich den folgenden Absatz einfach an den Problem-Absatz hinten dran hänge, so als wollte ich garkeinen Umbruch haben...

Absätze werden in LaTeX durch eine (oder mehrere) Leerzeile getrennt. Außerdem gibt es dafür den Befehl /par. Durch // wird eine Zeile beendet, und das klappt nur, wenn in der Zeile auch was drin steht. Ein Konstrukt wie // // führt also immer auf diesen Fehler. Normalerweise kommt man ohne // aus, wenn nicht, sollte man an seiner Textstruktur was ändern.

Helge
 
aber...

Okay, das hört sich alles logisch an, aber das komische ist bei mir, dass ich das Problem ja selbst dann noch habe, wenn ich den manuellen Zeilenumbruch wegnehme oder sogar wenn ich denn problematischen Satz lösche... Dann gibt er mir das gleiche Problem wieder, nur markiert er dann halt eine andere Stelle. Wenn ich aber den problematischen Teil in ein neues Dokument kopiere, dann klappt es wieder, d.h. es muss irgendwas an der Textstruktur falsch sein, aber wie kann ich das rausfinden?

Danke,
Immo
 
... Wenn ich aber den problematischen Teil in ein neues Dokument kopiere, dann klappt es wieder ...
Hallo,
hast Du schon überlegt, die GESAMTE Datei in ein neues Dokument zu kopieren? Also nicht nur den problematischen Absatz sondern alles.
 
Ja

ja, dann kam aber der gleiche Fehler wieder.

Ich hab das Problem gerade gelöst, ich hatte aus Versehen etwas weiter oben hinter eine Abbildung einen Zeilenumbruch gesetzt. Als ich den weggenommen habe, ging es. Komisch nur, dass er mir eine andere Stelle als den Fehler angezeigt hat. Also lag es dann doch im weitesten Sinne an der Textstruktur...

Danke nochmal an alle!

Immo
 
manchmal hilft auch "Trash Aux Files" damits wieder richtig gesetzt wird.
 
Zurück
Oben Unten