was bedeutet dual bei den g4s?

T

trude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hätte da mal eine ganz dumme frage:
wenn ich mir bei ebay einen g4 powermac kaufen möchte, was bedeutet dann genau dual? also wenn da steht: 1GHZ dual, heißt das dann, dass ich eigentlicih 2 GHZ dann habe? oder wie? ich müsste das nämlich wissen, denn wenn ich einen g4 kaufe, dann will ich auch spiele spielen können, d.h. wenn die mindestens 1,2 GHZ zum beispiel benötigen, dann funktioniert das auch mit dem dual 1GHZ rechner?

dankeschön

ach ja, und: mir ist mein mac mini vom schreibtisch gefallen und geht jeztzt nicht mehr, hätte da ein paar einzelteile abzugeben, falls jemand was braucht, die festplatte muss ich allerdings erstmal behalten, bis ich nen neuen rechner habe und airport und bluetooth sind auch schon weg. aber vielleicht braucht irgendjemand was...
 
1 GHz Dual heißt 2x1GHz
der zweite Prozessor kann aber nicht voll gerechnet werden, geschätzt würde ich sagen der zweite bringt nochmal 70% des ersten,
also 1 GHz Dual etwa 1,7 GHz Single
 
Dual heisst halt das da 2 Prozessoren drin sind. Bedeutet das viele Anwendungen darauf schneller laufen als mit nur 1GHz single Prozessor. Allerdings werden nicht von allen Anwendungen 2 Prozessoren Unterstützt.
Zum Zocken kommt halt drauf an was du zocken möchtest.
MFG
 
aha, ok, danke, wie finde ich denn heraus, ob mein spiel 2 prozessoren unterstützt? ich würde gerne (achtung peinlich) die sims spielen, auf dem mac mini sind die immer problemlos gelaufen, mein g3 packt das schon alleine wegen des fehlenden dvd-laufwerks nicht...
 
hmm dual unterstützung wird meistens werbewirksam auf der packung angepriesen, ansonsten mal dem hersteller ne email schreiben
 
weiß jemand ob es irgendwo eine Übersicht gibt welche CPU's in welchen Powermac passen??
 
trude schrieb:
aha, ok, danke, wie finde ich denn heraus, ob mein spiel 2 prozessoren unterstützt? ich würde gerne (achtung peinlich) die sims spielen, auf dem mac mini sind die immer problemlos gelaufen, mein g3 packt das schon alleine wegen des fehlenden dvd-laufwerks nicht...

Sims wird nicht 2 Prozessoren gleichzeitig nutzen können.
Das ist meines Wissens nur wenigen Profi-Programmen
vorbehalten. Also zum Zocken lieber 1 schnellerer Prozessor...

Wobei es beim G4 kaum was aktuell spieletaugliches geben
dürfte...
 
soweit ich weiss sind die meisten neueren 3D ballerspiele für dual-prozessoren optimiert.

aber da hilft ein nachsehen auf der verpackungsrückseite!
 
Fast alle OpenGL Spiele und Anwendungen unterstützen mehrere Prozessoren. Für den G4 Quicksilver wäre die ideale Grafikkarte eine GeForce 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht fuer Dual Betrieb optimierte Software laeuft auf einem Dual fluessiger als auf einem Single. Das Betriebssystem sorgt fuer die Verteilung der Last auf beide Prozessoren auch wenn keine wirkliche Parallelverarbeitung von Tasks stattfindet, bei denen jede CPU Teilergebnisse liefert . Und zur Last gehoert alles, was gerade aktive Prozesse laufen hat - also auch das System und Hintergrundprozesse von allen offenen Anwendungen.

Man kann natuerlich nicht die Leistung der CPUs addieren um zu einem realistischen Vergleich mit einer Singel CPU zu kommen.

Um anspruchsvolle 3D Spiele zu spielen solltest du auf eine schneller Graka als die von Apple verbauten achten. Ein Dual G4 hat nur 32 MB VRAM ab Werk. Erst ab Jan. 2003 wurden 64 MG Karten verbaut.
 
Zurück
Oben Unten