was bedeutet das apple zeichen wirklich?

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
2.649
ich war vor kurzem in urlaub in dänemark mit paar freunden, als wir dann da irgendwo lang gefahren sind hab ich durch zufall an einem ortschild mit kilometer anzeige das apple zeichen gesehen, es war genauso(also diese linie mit 4 schlaufen)

weiß jemand warum dieses überhaupt auf dem apple computer vorkommt?
 

midroth

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
1.303
Das stammt wohl von einem schwed. Verkehrsschild.
 

Spike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
15.683
Zeigt dieses Symbol in Skandinavien nicht Sehenswürdigkeiten an?! :kopfkratz:
 

dejes

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
6.697
Zeigt dieses Symbol in Skandinavien nicht Sehenswürdigkeiten an?! :kopfkratz:
wikipedia schrieb:
Das knoten- oder kreuzartige Symbol ist als Ornament in skandinavischen Ländern bereits seit der vorchristlichen Wikingerzeit bekannt und weist dort heutzutage in Landkarte und auf Verkehrsschildern auf touristisch interessante Sehenswürdigkeiten hin.
Gruß

dejes
 
K

koli.bri

Silbermond :faint:

Ich grübel schon die ganze Zeit...
Ich war mir Sicher, dass es entweder Juli, oder Wir sind Helden war...

So kann man sich irren :D
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.497
Das ist/war eben eine sehenswerte Taste, zumindest solange noch der Apfel drauf war.;)
 

deveroe

Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
172
naja die taste wird ja für abkürzungen, tastenkombis etc. genutzt.
vielleicht brauchten se einfach nur ein symbol, das einprägsam ist und auf ne gewisse weise auch vielfältigkeit darstellt.
 

dejes

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
6.697
vielleicht brauchten se einfach nur ein symbol, das einprägsam ist und auf ne gewisse weise auch vielfältigkeit darstellt.
wikipedia schrieb:
The ⌘ came into the Macintosh project at a late stage. The development team originally went for their old Apple key, but Steve Jobs found it frustrating when "apples" filled up the Mac's menus next to the key commands. Since Jobs felt that this was an over-use of the company logo, he opted for a different key symbol. With only a few days left before deadline, the team's bitmap artist Susan Kare started researching for the Apple logo's successor. She was browsing through a symbol dictionary when she came across the cloverleaf-like symbol, used in Sweden for "attractions on a campground". When she showed it to the rest of the team, everyone liked it, and so it became the symbol of the 1984 Macintosh command key.
Gruß

dejes
 

mactie

Mitglied
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
695
und hätte bitte jemand für mich den Tastenshortcut oder die Position im Sonderzeichenmenü??? Ich kann's einfach nicht finden...Tomaten...Augen...und so... :cool:
 

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
10.836
und hätte bitte jemand für mich den Tastenshortcut oder die Position im Sonderzeichenmenü??? Ich kann's einfach nicht finden...Tomaten...Augen...und so... :cool:
Meiner Erinnerung nach ist das von gerade verwendeten Font abhängig.
Bei einigen ist es drin, bei vielen nicht.
 

mactie

Mitglied
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
695
Jause, hab es in der Zwischenzeit auch in der Zeichenpalette gefunden! Ich habe einfach nach "Place" gesucht...dann kam ganz von alleine (!) der Eintrag "Place of Interest". Es befindet sich in der Kategorie "Technische Zeichen" und hört auf den schönen Unicode Namen "2318".

Gut jetzt musste ich noch mal googlen (schreibt man das so? oder schreibt man "googeln?) wie man die Unicode-Eingabe aktiviert, aber immerhin geht es so.

Ich hatte nur gehofft, dass es sowas wie für das Apple Logo gibt (Alt+Shift+"+" = )...

Aber vielen Dank auf jeden Fall!
 
Oben