Was bedeuten "t" und "l"?

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Eines meiner Volumes besitzt die Rechte drwxrwxr-t, ein anderes lrwxr-xr-x. Was bedeuten die Buchstaben "t" und "l" und wieso kann ich auf dem Volume mit drwxrwx-t keine Änderungen vornehmen, obwohl ich root-Rechte habe? Dieses Volume ist aus einer dmg-Datei extrahiert.
Vielen Dank im voraus
 
l => symlink (sowas ähnliches wie ein Alias)
t => Sticky (das heisst, dass man in einem Verzeichnis in dem man Schreibrecht hat, trotzdem nicht Dateien löschen/ändern kann, die einem selbst gehören) Für reguläre Dateien ist das t veraltet.

Wenn die dmg-Datei schreibgeschützt ist (z. B. a. weil sie auf einer CD liegt), greift das noch vor den Dateirechten.
 
Vielen Dank für die Info! Seltsam nur, daß das Volume mit dem "l" eine ganz normale HD-Partition ist, eine andere hat das "l" nicht!
:rolleyes:
 
In welchem Verzeichnis befindest Du Dich?
In "/Volumes/" ist der Name der Startpartition ein link auf "/", da sich Volumes ja unterhalb von "/" befindet und somit nicht sein eigenes parent-Verzeichnis enthalten kann.
Seltsam wäre es, wenn es kein Link wäre ;)
 
Also hier mein Verzeichnis /Volumes:
drwxr-xr-x 33 root unknown 1122 6 Mar 01:37 57_GB
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 8 Mar 12:48 Macintosh G4 -> /
drwxr-xr-x 37 root unknown 1258 26 Feb 15:05 SBS1
drwxrwxr-t 51 root admin 1734 8 Mar 15:48 SBS2
wobei Macintosh G4 (Startvolume), SBS1 und SBS2 Partitionen derselben physikalischen HD sind - 57_GB ist eine separate Festplatte.
Gruß und danke!
 
Das bedeutet in dem Fall, dass dein Startvolume auch als / bekannt gemacht wird. Oder andersrum ;)
 
Mhhh ... :rolleyes: Na ja, wofür gibt's Spezialisten! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten