Was bedeuten diese Tasten?

leolb2615

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
78
Reaktionspunkte
7
1641401770190.png

Sehen aus wie ein Apostroph, nur andere Richtung. Ist bei mir links von der Backspace Taste und rechts vom scharfem S. Was bedeuten sie, warum kann man die nicht einfach so eingeben sondern kommen erst nachdem man was anderes getippt hat oder sie sind komisch unterstrichen. Was macht man mit denen?
 
Und schön, daß du sie nicht für Apostrophen gehalten hast. Ich finde, das sieht schrecklich aus, wenn Leute sie als Ersatz dafür benutzen - und das obwohl ja ein Hochstrich auf der Tastatur angeboten wird (was, wie ich mal in einem Forum gelernt habe, zwar kein wirklicher Apostroph ist, aber gut als Ersatz dienen kann).
 
Und schön, daß du sie nicht für Apostrophen gehalten hast. Ich finde, das sieht schrecklich aus, wenn Leute sie als Ersatz dafür benutzen
Oh, ja schlimmer get´s nimmer. Es sei denn es wird beim Plural gesetzt (CD´s).
und das obwohl ja ein Hochstrich auf der Tastatur angeboten wird (was, wie ich mal in einem Forum gelernt habe, zwar kein wirklicher Apostroph ist, aber gut als Ersatz dienen kann).
Ja aus Faulheit nutze ich den auch immer obwohl der Apostroph nur ein "alt" entfernt ist.
 
Und schön, daß du sie nicht für Apostrophen gehalten hast. Ich finde, das sieht schrecklich aus, wenn Leute sie als Ersatz dafür benutzen - und das obwohl ja ein Hochstrich auf der Tastatur angeboten wird (was, wie ich mal in einem Forum gelernt habe, zwar kein wirklicher Apostroph ist, aber gut als Ersatz dienen kann).
OT: Darf ich das kurz etwas ausführen?

Das hier …… ist ein Apostroph. Auf dem Mac OS wird er durch die Tastenkombination (shift + option + #) erzeugt. Als Eselsbrücke kann man sich merken, dass der Apostroph wie das Komma oder eine kleine 9 aussieht, vgl. …,

Oft sieht man in Texten fälschlicherweise auch dieses Zeichen …… ein rechtes einfaches typografisches Anführungszeichen. Das durch eine Fehlinterpretation zwischen verschiedenen Schriftarten, meist jedoch durch die fehlerhafte Eingabe (option + #) zustande kam.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph
https://www.typolexikon.de/apostroph/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615, Difool und StHenker
obwohl der Apostroph nur ein "alt" entfernt ist.
…ein alt Umschalt entfernt (also bei deutscher Tastaturbelegung).

Und es ist wiederum kein schließendes einfaches Anführungszeichen (also im deutschen Gebrauch); das ist tatsächlich nur ein alt entfernt: Obwohl ich Pils trinke.
 
…ein alt Umschalt entfernt (also bei deutscher Tastaturbelegung).
Ja schon alles richtig, aber Umschalt ist ja schon gedrückt wenn man das übliche ' verwendet, deshalb sagte ich nur ein ein alt (zusätzlich) entfernt ;)
 
Zurück
Oben Unten