was beachten bei externer SSD am alten iMac ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen iMac etwas aufpimpen indem ich ihn gerne über eine externe SSD nutzen würde. Habe hier ein externes SATA-Gehäuse mit USB 3.0 und einer SSD.
Was meint ihr bringt mir die SSD wirklich Vorteile ?

Hier noch die Daten meines iMac:
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 11.30.30.png


Gruß
Chris
 
Wenn jetzt nur eine klasse HDD drin ist, dann merkst du den Unterschied deutlich.

Halt: Der hat ja nur USB 2. Nee, das ist dann Murks. Wenn schon dann intern einbauen.
 
Extern über USB 2 wird das wohl nicht wirklich Spass machen. Was spricht gegen einen internen Einbau?
 
Bringt nicht so viel da er nur USB2.0 hat.
Da ist die interne Platte meist schneller.
Ein Adapter über FW könnte etwas mehr bringen wenn es sowas überhaupt noch gibt (oder gab).
 
Nein. Bringt nix. Dein USB3 Gehäuse bringt dir leider nix am USB2 Port.
 
Ein Adapter über FW könnte etwas mehr bringen wenn es sowas überhaupt noch gibt (oder gab).
Und selbst wenn ... FW800 ist selbst mit maximalem Durchlass (theoretisch) auch kein Burner.
 
OK, danke für die hilfreichen Erfahrungen und Tipps. Ja das mit dem "alten" USB 2.0 Port dachte ich mir schon fast. :(
Naja, dann werde ich mir mal überlegen ob ich ihn mal öffne. Müsste ich mir solche Sauger besorgen, nur welche? Will dann auch nicht sooo viel ausgeben wenn ich die eh nur 1-2 mal brauche.
 
Ja stimmt da haste recht , werde es dann in einer ruhigen Minute mal angehen. ;)
 
Hat der 2008'er kein TB2?
Wo denkst du hin? 2008? Da konnte man optional noch ein Modem kaufen!
Die dort vorhandenen Anschlüsse sind alle nicht mehr so das Wahre aus heutiger Sicht. Em ehestens noch der FW800. Aber die Hardware dafür ist auch selten. Und so kompliziert ist es beim 2008er ja noch nicht.
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 13.18.30.png
 
Ich fand die Vermutung nicht so abwegig. Unsere Mid 2011 iMac (also nur 3 Jahre jünger) haben TB2 und mit SSDs daran laufen die alten Damen sogar auf Stöckelschuhen ;-)
 
Ich fand die Vermutung nicht so abwegig. Unsere Mid 2011 iMac (also nur 3 Jahre jünger) haben TB2 und mit SSDs daran laufen die alten Damen sogar auf Stöckelschuhen ;-)
Vermuten hilft nix. Einfach das Datenblatt anschauen.
 
Ich fand die Vermutung nicht so abwegig. Unsere Mid 2011 iMac (also nur 3 Jahre jünger) haben TB2 und mit SSDs daran laufen die alten Damen sogar auf Stöckelschuhen ;-)
Drei Jahre sind auch schon einiges, gerade was die Anschlüsse anbelangt. Aber mal zur Übersicht:

TB 1 - 2011
TB 2 - 2013 (MP, MBP) bzw. 2014 (iMac), 2015 (MBA)
TB 3 - 2016 (MBP) bzw. 2017 (iMac), 2018 (MBA)
 
SSD bringt auch viel über USB 2.0.
 
Zurück
Oben Unten