Was ändert meine Bilddateien?

S

Staubfinger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir fällt in den letzten Tagen auf, dass sich das Erstellungsdatum von Bilddateien ändert. (Mac OS X 10.10.5)

Es geht um große .tif-Dateien. Gestern z.B. eine frisch gescannt, 186 MB groß. Erstellungsdatum: Gestern 21:58

Seitdem wurde diese Datei nicht angefasst.

Heute ist plötzlich das Änderungsdatum geändert, auf Heute 2:55. Auch andere .tif-Dateien wurden auf dieses Datum geändert.

Niemand war um diese Zeit an dem Rechner.

Eine Kopie auf dem Server hat noch das originale Änderungsdatum = Erstellungsdatum.

Wenn ich mir die Info der geänderten Datei und der Kopie auf dem Server anzeigen lasse, sind beide in der Größe absolut identisch.

Meine Frage: Warum ändert sich das "Zuletzt geöffnet"-Datum von Bilddateien, welches Programm ist dafür verantwortlich? Wie kann ich das verhindern?

Danke.
Gruß
Michael
 
Hallo,

in einem anderen Thread half es, die Einstellungen in den Landeseinstellungen zurückzusetzen.
Systemeinstellungen -> Sprache & Region -> weitere Optionen -> Datum
Hast Du dort irgendwelche eigenen Formate vorgegeben, die sich entsprechend (falsch) auswirken könnten?

Hast Du "Verbesserungs"-Programme installiert?
 
Hallo imacer,

habe mir das angeschaut, das ist nicht der Fall.

Was meinst du mit Verbesserungs-Programmen?
 
Habe keins von diesen Programmen installiert und bin noch am Rätseln.

Beispiel: ein Scan, gestern abend gemacht, mit Silverfast 8. Eine große .tif-Datei, 201,7 MB.

Die Version auf dem Backup auf dem Synology Server hat jetzt am nächsten Morgen noch das richtige Änderungsdatum = Erstellungsdatum: 22:22 Uhr.

Bei der Version auf meinem iMac ist das Erstellungsdatum noch richtig, aber das Änderungsdatum hat sich geändert auf 3:40 Uhr.

Niemand war um 3:40 Uhr an diesem Rechner.

Gibt es irgendwelche Systemprozesse, die nachts arbeiten und so was machen könnten?

Gibt es eine Möglichkeit, mir eine Liste anzeigen zu lassen, welche Programme an welchen Dateien Änderungen durchführen?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten