Warum werden nur 3 GB RAM angesprochen?

N

Neil11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe ein MBPro von ca. Anfang 2008 2,16 GHz Intel Core 2Duo.
Kann das Book 4GB vertragen? Nutzt es die 4GB? Ich habe aktuell 2 GB + 1 GB eingebaut weil mein Service damals sagte diese Generation von MBPro kann nur 3GB ansprechen. Stimmt das? Würde gern den einen RAM von 1GB austauschen für 2GB. Danke für Info
 
es wird schon stimmen, ich hatte auch einen MacMini,1,83Ghz von 08, da habe ich auch 4 eingebaut und drei konnten nur adressiert werden, also nutzt es dir rein garnichts, wenn du einen 2GB riegel einbaust.
 
weil das mbp dieser reihe eben nur 3gb adressieren kann! erst ab der nächsten generation gehen 4gb oder sogar 6!
der einzige vorteil wenn du zwei gleiche riegle einbaust ist, dass dann dual channel betrieb genutzt wird!
 
Die Aussage ist richtig! Dein Gerät sollte ein MacBookPro 2,2 / A1211 sein!
Und wenn Du es 2008 gekauft hast ist es ein Auslaufmodell, denn das 2,16 wurde nur bis Juni 2007 produziert.
Du kannst 4 GB verbauen aber wirst keinen Vorteil zu Deinen 3 GB haben zumindest nur einen marginalen.
 
Es gibt kein Book von 2008 mit 2,16 GHz. Das letzte, das nur 3GB max.
verträgt ist imho von 2007 – alle MBP-Modelle danach erkennen afaik
mindestens 4GB RAM.
 
Wenn der Chipsatz nur 32 Bit Adressen unterstützt, dann kommt man maximal auf 4GB (2^32). Davon werden noch einige Bereiche für die Peripherie des Rechners abgezogen, was dann für das RAM noch ~3GB übrig lässt :)

Zwei gleiche Riegel könnten höchstens durch den DualChannel-Betrieb minimale Performancevorteile bringen...
 
Hallo ich habe ein MBPro von ca. Anfang 2008 2,16 GHz Intel Core 2Duo.
Kann das Book 4GB vertragen? Nutzt es die 4GB? Ich habe aktuell 2 GB + 1 GB eingebaut weil mein Service damals sagte diese Generation von MBPro kann nur 3GB ansprechen. Stimmt das? Würde gern den einen RAM von 1GB austauschen für 2GB. Danke für Info

ich nutze für solche Fragen gerne Mactracker
 
Kann mich dem nur anschließen, wenn Dein Book ein 08er Modell wäre, könnte es 6GB Ram ansprechen.
Bei Deinem handelt es sich um das Modell vom Oct. 2006. Dieses kann nur 3GB ansprechen, hat aber wenn Du 2x 2GB verbaust einen leichten Performancevorteil durch DualChannel gegenüber 2GB+1GB.

Ab dem Late07er Modell(2,2Ghz;2,4Ghz und 2,6Ghz können die Pros 6GB ansprechen und voll nutzen.)

Wenn Dir die 3Gb Ram nicht ausreichen, könntest Du noch eine SSD installieren, dann würde somit auch der virtuelle Speicher deutlich schneller arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal die Daten meines Rechners angehängt. Frage deshalb heir nach weil mein Apple Provider meint es wären 4GB ansprechbar

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.12f5
Seriennummer (System): W86500xxxxx
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2CAC4DD
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mal die Daten meines Rechners angehängt. Frage deshalb heir nach weil mein Apple Provider meint es wären 4GB ansprechbar

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.12f5
Seriennummer (System): W86500xxxxx
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2CAC4DD
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert


Das was dein Apple Provider gesagt hat stimmt schlicht und einfach nicht, dieses Modell kann nun mal maximal 3Gb erkennen, wenn Du 4Gb einbaust werden dann auch nur 3Gb genutzt. Durch die zwei gleichen Riegel hast du nur den leichten Vorteil von DualChannel.

Vielleicht kam es zu dem Missverständniss, weil du ein Macbook Pro 2,2 hast mit 2,16Ghz,
Denn es gibt wie gesagt das Macbook 3.1 mit 2,2Ghz, dieses kann 6Gb adressieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neil11
Danke für Info, was würde mir der leichten Vorteil von Dual Channel denn bringen?
 
Danke für Info, was würde mir der leichten Vorteil von Dual Channel denn bringen?

einen minimalen messbaren, aber kaum fühlbaren Geschwindigkeitszuwachs. Wie viel hast Du denn für den Riegel gezahlt?
Vielleicht kannst Du einen ja zurück geben und hast noch etwas Geld übrig für eine SSD, dann hast Du wirklich eine gute Performance.
 
der vorteil von dual channel ist im niederen einstelligen prozentbereich, vielleicht 3% ca... also kaum spürbar
 
Ab dem Late07er Modell(2,2Ghz;2,4Ghz und 2,5Ghz können die Pros 6GB ansprechen und voll nutzen.)

Wenn Dir die 3Gb Ram nicht ausreichen, könntest Du noch eine SSD installieren, dann würde somit auch der virtuelle Speicher deutlich schneller arbeiten.

Mid 2007 waren die 2.2 und 2.4er, das 2.6er war die BTO Option ab November 2007.
 
Also wenn der TE den Unterschied zwischen 2+1 GB zu 2+2 GB merkt (durch Dualchannel) dann hat er definitiv ein für seine Aufgaben maßlos überfordertes Macbook, dann lohnt sich wahrscheinlich sogar eher ein iMac/Mac Pro für den TE. Der Vorteil vom Dualchannel krebst im unteren einstelligen Bereich im Vergleich zu ohne Dualchannel.
Wenn das Book nur 3GB kann würd ich da nix mehr dran ändern höchstens überlegen ob man nicht den ganzen Rechner austauscht wenn einem die Leistung des Systems nicht ausreicht. Vielleicht ist eine SSD noch eine Überlegung wert.
 
Also wenn der TE den Unterschied zwischen 2+1 GB zu 2+2 GB merkt (durch Dualchannel) dann hat er definitiv ein für seine Aufgaben maßlos überfordertes Macbook, dann lohnt sich wahrscheinlich sogar eher ein iMac/Mac Pro für den TE. Der Vorteil vom Dualchannel krebst im unteren einstelligen Bereich im Vergleich zu ohne Dualchannel.
Wenn das Book nur 3GB kann würd ich da nix mehr dran ändern höchstens überlegen ob man nicht den ganzen Rechner austauscht wenn einem die Leistung des Systems nicht ausreicht. Vielleicht ist eine SSD noch eine Überlegung wert.

Mal schauen, wie das bei mir wird. Nächste Woche kommt mein 4 GB Riegel für schlappe 115 €, damit ich anstatt 4 GB die 6 GB RAM nutzen kann.
 
Mid 2007 waren die 2.2 und 2.4er, das 2.6er war die BTO Option ab November 2007.

Du hast recht, hab mich bei den 2,5Ghz vertippt, dennoch ist auch das 2,6er ein Late 07erModell vom Aufbau her.
 
Du hast recht, hab mich bei den 2,5Ghz vertippt, dennoch ist auch das 2,6er ein Late 07erModell vom Aufbau her.

Ich meinte eher, dass die 6 GB schon bei den mid 2007ern adressierbar sind, da das Santa Rosa Books waren/sind.
 
Ich meinte eher, dass die 6 GB schon bei den mid 2007ern adressierbar sind, da das Santa Rosa Books waren/sind.

Ja, aber die Mid07 und Late07er Modelle sind technisch exakt gleich, nur haben sich die BTO Optionen geändert. Aber eben erst ab Santa Rosa,also die Modelle über 2,2Ghz(mit Ausnahme des 2,33Ghz Modell, welches nur 3GB adressieren kann, da es ein 2006er Modell ist)
 
Zurück
Oben Unten