Warum "tutet" mein iMac vor dem Bootvorgang?

guenivaire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
mein iMac macht mir Sorge (habe in einem anderen Thread letzte Woche das Thema am Rande erwähnt). Seit einigen Wochen dauerte der Bootvorgang länger, wobei der Bildschirm dann schwarz blieb, bis er sich endlich hochgefahren hat. Nach einigem googeln habe ich ihm dann eine separate Steckdose zugewiesen, da ich Stromschwankungen vermute (Treppenhauslicht flackert oft hier im Haus). Seit dem war alles ok. Heute aber wollte ich ihn hochfahren und der Bildschirm blieb wieder schwarz. Nach ca. 1-2 Minuten gab er plötzlich ein mehrmaliges Tuten von sich und bootete im Anschluss problemlos (auch das hat er vor ca. 2 Wochen schon mal gemacht und ich dachte die Steckdosen-Aktion habe das Problem gelöst)
Den Hardwaretest habe ich durchgeführt. Es wurde kein Fehler gefunden!
Was könnte es noch sein? Wie gesagt, die ganze Woche hat er sich problemlos hochgefahren. Leider bin ich Laie und habe null Ahnung :(

Danke für eure Tipps!!!

LG
Guenivaire
 
Welcher iMac tutet wie oft?

Da gibts z.b. bei Apple eine eigene Tabelle um die Beep-Codes richtig zuordnen zu können
 
Wie oft ist eine gute Frage! Ich war so überrascht, dass ich da nicht mitgezählt habe..... Also warte ich auf das nächste Mal und achte darauf.
Danke für den Tipp, dass es eine Liste dazu gibt. Da google ich dann mal!

DANKE!

LG
Guenivaire
 
Habe übrigens einen 21 " iMac, etwas mehr als ein Jahr alt.
 
Dass der Mac beim Einschalten einen Gong von sich gibt, das ist erst mal normal.
Teilweise werden Updates beim nächsten Neustart installiert, dann gongt es zuweilen 2x.
Letztlich führt ein Mac im Hintergrund noch tägliche/wöchentliche/monatliche Wartungsarbeiten aus. Wenn man ihn (länger) ausschaltet, dann holt er diese Wartungsarbeiten beim Booten nach, das kann dann auch aml etwas dauern.
 
Leider ist es kein Gong sondern ein lautes, kurz anhaltendes Tuten gewesen. Ich würde schätzen vielleicht 6-7 mal. Dann hörte es auf und der iMac fuhr sich problemlos hoch.....
 
Wie oft ist eine gute Frage! Ich war so überrascht, dass ich da nicht mitgezählt habe..... Also warte ich auf das nächste Mal und achte darauf.
Danke für den Tipp, dass es eine Liste dazu gibt.
Guenivaire

Hier z.B. eine solche Liste:

http://www.hddoctor.net/what-do-the-mac-system-beep-code-mean/

Meiner Erinnerung nach kommen die "beep codes" (wenn sie kommen) noch bevor normalerweise der Mac-typische Start-"boing" zu hören ist. Damit meine ich: Dass ein beep code zu hören ist, danach irgendwann doch noch der Gong ("boing") und dann ein "normaler" bootvorgang, ist mir eigentlich noch nicht untergekommen.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es kein Gong sondern ein lautes, kurz anhaltendes Tuten gewesen. Ich würde schätzen vielleicht 6-7 mal. Dann hörte es auf und der iMac fuhr sich problemlos hoch.....

Das ist dann - glaube ich - etwas anderes als ein beep.

Es klingt aber auch nach einer Situation, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Walter.

P.S.
Gretchenfrage: Backup?
:D
 
Nein, noch kein Backup, habe nicht allzuviele Daten auf dem iMac, aber viele Foto's.

Wundere mich jedoch, dass das Gerät eine Woche problemlos läuft und dann nicht.....
Und der Hardwaretest ergab ja auch keinen Fehler (diese Fehlercodes mit dem Link weisen ja alle eher auf ein Hardwareproblem hin, oder?)

Kann das schwankende Stromnetz immer noch Auslöser sein? Ich las in einem Forum, dass es bei einem MacUser so war und erst das entsprechende Spannungsausgleichsgerät (oder so...) Abhilfe geschaffen hat....
 
1. Fotos sind ja keine Daten....
2. Schwankendes Stromnetz: Woanders probieren?
 
Überprüfe mal deinen RAM, mein alter G3 iMac hat auch mal getutet wie eine kleine Lokomotive und bei dem saß der RAM nicht mehr richtig fest.
 
Stromschwankungen im Bereich zwischen 100-240V dürften keinen Einfluß auf die Funktion haben. Die Netzteile sind so ausgelegt, daß sie in diesem Bereich sauber arbeiten.
 
Zuallererst würde ich einfach mal ein backup machen, externe Festplatten kosten nun echt nicht mehr die Welt.E in timeMachine Backup machen kann jeder, das erspart später eine Menge Arbeit.

Erst dann würde ich iwas an der Hardware umbauen, testen etc.
 
@dragonforce: ja so ein gepeebe war es. Könnte sogar vom sehr ähnlich gewesen sein = 2 x und dann 3 x, hat dann einfach aufgehört und alles war wie immer.
Das mit der RAM habe ich auch schon mehrfach gelesen....., habe aber auch da Null Ahnung wo die ist und das Gerät aufschrauben ist auch so eine Sache. Eine externe Festplatte werde ich mir kommende Woche zulegen.

Trotzdem sei die "dumme" Frage gestattet: Warum läuft der iMac eine Woche ohne Probleme und dann wieder nicht? Wenn er ein Problem hat, muss es doch dauerhaft da sein. Eine RAM ist doch nicht einmal locker und dann wieder nicht, oder (es sei noch einmal angemerkt, dass ich nur User bin, daher auch "dumme" Fragen).... :)))))??
 
Der Ram kann aber einen Defekt haben, thermisch, löttechnisch, irgendwas, das können sporadisch auftretende Fehler sein, auch beim Ram.
 
Würde das aber nicht der Hardwaretest feststellen?:mad:
 
nö nicht unbedingt, der ist in Bezug auf RAM nicht allzu zuverlässig.
 
Also Daten sichern und dann jemanden mal aufschrauben lassen zur Prüfung?
 
Genau so. Das Aufschrauben und das herausnehmen des Ram's ist mehrfach beschrieben im Forum. Geht ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten