Warum tragen manche in Deutschland ein Kopftuch?

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Einen schönen Sonntag!

Das soll kein Gespräch über Glaubensfragen oder Religion werden, meine Frage lautet schlicht und einfach:

Warum tragen manche Frauen in Deutschland Kopftuch? Wenn man etwa durch München geht, fällt einem das alle paar Meter auf. Mir ist bewusst, dass man in Ländern wie dem Iran auf Grund der Religion dazu angehalten ist, aber das gilt doch in Deutschland nicht.

Also welche Motivation gibt es da noch, abgesehen von einer modischen?
Mir konnte das bis heute leider keiner sicher beantworten.
 
Religion macht nicht halt vor Staatsgrenzen!
Es gibt Frauen, die ihr Kopftuch aus freien Stücken und Überzeugung tragen und nicht "nur" weil sie hierzu gezwungen werden. Das mag für viele unvorstellbar erscheinen, aber es ist so.
 
Die Mutter von einer EX von mir hat immer ein Kopftuch getragen, damit ihr Kopf nicht so schnell auskühlt
 
Warum tragen einige Männer/Frauen Hüte, oder warum werden nicht nur in Deutschland häufig Baseballcaps getragen?
Kopftücher sind ein Bekleidungsstück, das in regelmässigen Abständen mal wieder Mode wird, wie Hüte, Caps, Piratentücher(?) etc.
 
Hä? Bestimmte Religionsgruppen tragen eben Kopftuch - frei von jeder Wertung. In vielen Fällen auch absolut freiwillig und ohne jeden Zwang. Gibt ja auch Menschen, die ein Kreuz um den Hals tragen (mir unklar - ein Folterinstrument als Schmuckstück??).
 
Gibt ja auch Menschen, die ein Kreuz um den Hals tragen (mir unklar - ein Folterinstrument als Schmuckstück??).

Mir auch unklar, der erste Langhaarige den sie ermordet haben. Gerüchten zufolge hätten die den wohl auch erschossen, nur damals konnten die noch nicht schießen und haben mit den Nägeln besser getroffen.

Desweiteren haben wir ja auch ein Vermummungsverbot in D, zumindest auf Behörden sollte das ausgeweitet werden. Sonst ist es mir egal wie die Leute rumlaufen müßen.
 
Hier auf'm Land tragen viele Bäuerinnen Kopftuch. Schätze mal, dass wenn man den ganzen Tag im Garten verbringt, ist das Dingen als Sonnenschutz recht tauglich. Ist halt 'ne traditionelle Kopfbedeckung für's weibliche Landvolk. ;)

Gruesse, Pablo
 
Biker und Piraten machen das ja auch.. völlig ohne religiösen Hintergrund.

IchHabNochHauptHaarRegierung
 
Hier in Zürich sieht man immer öfters vollkommen verschleierte Touristinnen aus Saudi Arabien oder den Nachbarländern, wo die Ganzkörperverschleierung vorgeschrieben ist. Also die laufen auch hier – als Touristinnen – dann nur mit Augenschlitz rum. Irgendwie komme ich mir dann immer komisch vor, wenn mir so eine Nicht-Gestalt begegnet. Ich meine, Kopftuch ist ja das eine, aber das ist ja dann das total Extreme. Doch diese Frauen sind sich das ja gewohnt, von der Pubertät an müssen sie in ihrer Heimat so aus dem Haus. Sie kämen sich vermutlich nackt vor, wenn sie plötzlich einem fremden Mann ihr Gesicht zeigen müssten oder den Körper nicht verhüllt hätten.
 
Bedauerlich nur, das niemand eine Religion gegründet hat, in der oben-ohne hip&trendy ist.. vielleicht sollte ich mal was in Stein meiseln
 
Ach so, es geht um Frauen. Ich wollte sagen, dass ich Kopftücher trage weil man die auch als Halstuch verwenden kann, und sie weniger Platz wegnehmen als Kappen.

Alex
 
Aus Überzeugung?

Es ist immer so herrlich arrogant, wenn dann immer der Knüppel bezüglich Zwangs etc. geschwungen wird. Ich habe auch schon Frauen kennengelernt, die aus einer sehr sekulären Familie kommen und sich bewusst für das Tragen des Kopftuchs entschieden haben. Das war teilweise ein langer und wohlüberlegter Prozess.
 
...und sich bewusst für das Tragen des Kopftuchs entschieden haben. Das war teilweise ein langer und wohlüberlegter Prozess.

Jetzt weiß ich, warum Frauen immer ewig zum Anziehen brauchen. Wenn das Ablegen eines einzigen Kleidungsstücks schon ein langer und wohl überlegter Prozess ist .... ;)
 
Zwang? Manchmal auch Regen, da trägt meine Oma auch so eine Wetterhexe.

Meine Oma trägt auch eins und ich bin kein Moslem, in Kroatien und Italien sehe ich oft alte Frauen mit nem Kopftuch.

Aber warum die das immer tragen keine Ahnung, ich glaube bei uns in Kroatien ist das irgend wie ein Zeichen das man Trauert :confused:

Ich persönlich mag es nicht
 
Ich finde jeder soll/ darf das tragen was er will. Da gibts meiner Meinung nach ueberhaupt nichts zu fragen.
 
Zurück
Oben Unten