Warum soviel Ressourcen notwendig?

Christophe007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,
ich bin seit vielen Jahren (kein begeisterter) Windows-User. Nun habe ich ein i-phone und überlege einen Macbook zu kaufen, allerdings kein neues.
Da ich für meinen Alltag keine große Leistungsbombe brauche, dachte ich, dass mir ein gebrauchtes aus z.B. 2018 reicht. Ich habe vor ein paar Monaten eine Schnittsoftware namens AVID First auf einem neuen Macbook Air (2022) installiert... und die lief nicht, es hieß sinngemäß "Hardware unterstützt nicht".
Gut Avid ist ressourcenhungrig, lief aber auf meinem Windowsrechner, der neu 700 € gekostet hatte.
Aber jetzt habe ich erfahren, dass die Lehrer-App namens Teacherstudio, die ich täglich auf Windows nutze, in der Apple-Welt nur am M1-Rechnern funktioniert. Teacherstudio ist wirklich keine große App, ich sehe keinen Grund dafür. In der Windows-Welt läuft sie auch auf alten Krücken.
Kann mir jemand erklären, warum solche SW auf (gar nicht allzu) alten Rechnern nicht laufen? Für mich ist das nämlich der Grund zu überlegen, ob ein Einstieg auf Apple sich lohnt.
Danke im Voraus
 
Wenn eine Software nur auf dem M1 läuft, dann weil sie in der macOS Version nicht für Intel kompiliert wurde. Da hakt es nicht an der Leistung, sondern daran, dass der Prozessor den Maschinencode schlicht nicht versteht. Für die umgekehrte Richtung (Intel Apps auf M1/M2 Geräten) gibt es daher Rosetta als Emulator. Wenn das mal wegfällt (und das wird es ziemlich sicher irgendwann), dann laufen auch Intel only Apps nicht mehr auf den Apple SoCs, egal wie schnell die sind.
Ggf. ist die macOS App nur ein Derivat der iPadOS App und keine eigenständig geschriebene App?
 
Ich habe vor ein paar Monaten eine Schnittsoftware namens AVID First auf einem neuen Macbook Air (2022) installiert... und die lief nicht, es hieß sinngemäß "Hardware unterstützt nicht".
Gut Avid ist ressourcenhungrig, lief aber auf meinem Windowsrechner, der neu 700 € gekostet hatte.
Avid hat die M2 halt nicht in der offiziellen Unterstützung.
Hat nichts mit Ressourcenhunger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teacherstudio ist wirklich keine große App, ich sehe keinen Grund dafür. In der Windows-Welt läuft sie auch auf alten Krücken.
TeacherStudio scheint wohl wirklich eine iOS-App zu sein, hier ist es wie es @sailingHobbit beschrieben hat, solche Apps brauchen den M1 ff., weil sie nicht für Intel kompiliert wurden. Im Grunde sind sie nicht einmal wirklich für macOS gedacht gewesen.

AVID First kann ich gar nicht mehr finden, scheint durch Pro Tools Intro ersetzt worden zu sein, welches sowohl x86 als auch ARM unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten