Warum sollte man XML im Print verwenden

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
in InDesign habe ich gesehen das man ja auch XML verwenden kann. Dumme Frage, was kann man im Print mit XML tolles machen?
 
Ich denke mal, XML wird dann interessant, wenn Du es mit sehr umfangreichen und sich ständig verändernden Inhalten zu tun hast. Katalogproduktion wäre da ein gutes Beispiel bzw. Datenbanken und Indesign. Große Verlage nutzen diese Möglichkeiten sehr intensiv.
Man kann da tolle Workflows "programmieren"
Ich habe da neulich mal was drüber gelesen - ich schaue mal, ob ich den Link wieder finde.
Für den Export aus Indesign soll es sich auch gut eignen, wenn Du Deine Inhalte relativ schnell online publizieren willst.

Für den 08/15-InDesigner (wie auch ich einer bin :D ), der InDesign für Flyer, kleine Broschüren oder Geschäftsberichte nutzt, ist es meines Erachtens eher uninteressant. Da lohnt sich der Aufwand des Einarbeitens in die doch recht schwierige Materie eigentlich nicht.
 
Super, danke dir für deine Antwort. :)
 
dumme frage von mir ... schaffe ich es in InDesign auch via XML die Positionen von Bildern und Textrahmen zu exportieren?
 
Das ist mein erster Beitrag und gleich ne "freche" Antwort: Das kannst du vielleicht mit Scripts schaffen, wäre aber ne ganz schöne Arbeit. Was aber wichtiger ist: Es macht keinen Sinn - denn das würde gegen ein Grundkonzept von XML verstoßen, nämlich der der Trennung von Inhalt, Struktur und Darstellung.
Falls du dich intensiver mit dem Thema auseinander setzen willst, kannst du dich über XSL-FO informieren.
Tja, das hilft dir wohl nicht weiter - aber es ist einfach so.
 
Das ist mein erster Beitrag und gleich ne "freche" Antwort: Das kannst du vielleicht mit Scripts schaffen, wäre aber ne ganz schöne Arbeit. Was aber wichtiger ist: Es macht keinen Sinn - denn das würde gegen ein Grundkonzept von XML verstoßen, nämlich der der Trennung von Inhalt, Struktur und Darstellung.
Falls du dich intensiver mit dem Thema auseinander setzen willst, kannst du dich über XSL-FO informieren.
Tja, das hilft dir wohl nicht weiter - aber es ist einfach so.

Die Trennung ist mir nach der Frage auch wieder in der Kopf gekommen.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=299670
 
XML ist für "normale" InDesign-User z.B. dann interessant, wenn bestehende Layouts in eine oder mehrere Sprachen übersetzt werden sollen:
Die Übersetzer editieren dann lediglich Text in einer XML-Struktur; der Layouter reimportiert das Ding und - flupp! - ist das ganze Dokument übersetzt und alles richtig formatiert - ohne Texte neu positionieren zu müssen.

Nur ein Beispiel.

Ein anderes:
Gleiche Inhalte sollen in verschiedenen Medien erscheinen. Da die Elemente in einer XML-Struktur eindeutig identifizierbar sind, können sie unabhängig von der Form (sprich: Gestaltung) eines Print- oder Web-Dokumentes einer Position und einer Formatierung zugeordnet werden.

Das vielstrapazierte Stichwort dazu ist Crossmedia-Publishing.

Das läßt sich auch beim Content Management einsetzen etc.pp.
 
Zurück
Oben Unten