Warum sollte ich einen Mac kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legionista

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Mac zu besorgen (benutze momentan einen PC mit Windows XP), jedoch stellen sich mir ein paar Fragen, die mir nach einem Gespräch mit einem Apple-Mitarbeiter aufkahmen:

1. Da der Mac sich selbst bereinigt (Registry usw. wird beim Start gelöscht) könnte man ihn dann nicht bis "in alle Ewigkeit"benutzen, da er sich nicht zumüllt?

2. Ich mache nicht viele Arbeiten mit Fotos usw (eher ab und zu aus Spaß), sondern benutze ihn eher fürs Internet, Schule und ab und zu zum spielen. Lohnt sich da ein Mac?
 
@ Legionista
zu 1.: Mac OS X hat überhaupt keine mit der von Windows vergleichbare Registry. Es gibt nicht eine Datei, die mit der Zeit immer größer und damit langsamer wird. Du kannst dein System also in der Regel bis in die Ewigkeit nutzen.

zu 2.: Für's Internet und Schule sollte der Mac in allen Belangen überzeugen können, wenn du keine Dokumente von Mitschülern, die durch Word etc. formatiert und gestaltet sind bearbeiten musst. Dabei können derzeit noch einige Unterschiede bei der Darstellung auftreten. Außerdem enthält die Office-Variante der Office-Siute Access. Sofern du nur eigene Werke erstellen möchtest um z.B. einen Aufsatz o.Ä. zu verfassen gibt es natürlich keinerlei Probleme. Bei den Spielen musst du selbst schauen, ob es die Spiele auch für Mac gibt. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit durch BootCamp Windows auf deinem Mac zu installieren und beim Start jeweils auszuwählen, welches Betriebssystem du nutzen möchtest (z.B. Windows wenn du spielen möchtest, Mac für Internet und Chats etc.).
 
Hallo willkommen im Forum.

Ein Mac lohnt sich schon allein wegen des Gewinnes an Lebensqualität und freier Zeit durch die bloße Abwesenheit Windows- typischer Probleme. Ganz so unrecht hat Apple mit seinen Werbeaussagen nicht.

Beim Mac gibt es keine "Registry" - also auch nicht die damit einhergehenden Probleme wie Defragmentierung der Registry und fehlerhafte und überflüssige Einträge.
"Selbst bereinigen" meint eigentlich die in OS X integrierten Wartungsscripts, die normalerweise nachts ablaufen aber auch manuell gestartet werden können ( 3 - Uhr Nachts Scripts ).

Für die genannten Einsatzzwecke reicht das mitgelieferte Softwarepaket iLife und der in OS X integrierte Browser Safari und Apple Mail aus.

Bezüglich Spiele: Google mal nach Mac und Spiele, "Virtual Programming", "RuneSoft", "AshGames"- es gibt noch mehr.
In allergrößter Not kannst Du auch Windows auf (Intel) Macs nativ installieren.

KaiAmMac
 
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die sehr hilfreichen antworten. Ich glaube sobald ich das Geld zusammen habe (Mac sind nicht so billig soweit ich weis) werde ich mir einen Mac kaufen.

Würde gerne nur noch wissen, ob Microsoft mit Windows 7 sehr nah bzw. gleich auf mit der qualität eines Macs ist. Ist es auch richtig, das ein Mac, der von der Hardware theoretisch schlechter sein müsste wie ein PC, oft wenn nicht immer bessere Leistung bringt als ein Windows PC?
 
Vielleicht sollten wir mal wichtige Unterschiede hervorheben: Microsoft Windows 7 ist Software. Ein Mac hingegen gehört zur Hardware. ;)
Von daher dürfte ein Vergleich schon sehr schwer werden. ;)
Gruss
der eMac_man
 
@eMac man:

Ok,danke. Ist den das OS von Apple (Snow Leopard) besser als Windows 7? Macht eigtl. die Hardware oder die Software vom Mac, den Mac besser als einen PC?
 
@eMac man:

Ok,danke. Ist den das OS von Apple (Snow Leopard) besser als Windows 7? …

Es ist nicht besser oder schlechter, sondern in vielen Teilen nur anders.
Der Vorteil liegt bei OSX und Mac eher darin, dass das BS auf die Hardware abgestimmt ist. Während es für Windows eine Unmenge an Hardware gibt und sich nicht jeder Hersteller an bestimmte Vorgaben hält (z.B. bei Treibern), ist da oftmals "Ärger" vorprogrammiert.
Ansonsten kann man unter Windows genau dieselben Ergebnisse erreichen, wie unter OSX auch.
Gruss
der eMac_man
 
Es ist nicht besser oder schlechter, sondern in vielen Teilen nur anders.
Der Vorteil liegt bei OSX und Mac eher darin, dass das BS auf die Hardware abgestimmt ist. Während es für Windows eine Unmenge an Hardware gibt und sich nicht jeder Hersteller an bestimmte Vorgaben hält (z.B. bei Treibern), ist da oftmals "Ärger" vorprogrammiert.
Ansonsten kann man unter Windows genau dieselben Ergebnisse erreichen, wie unter OSX auch.
Gruss
der eMac_man

Danke :)

Aber sofern ich unter Windows 7 genau die gleiche Qualität wie bei einem Mac bzw. Snow Leopard erreichen kann, warum sollte ich dann zu einem Mac greifen, da er ja auch noch teurer ist. (Weil zuvor tendierte ich mehr zum Mac für meine nächste Neuanschaffung)
 
Aber sofern ich unter Windows 7 genau die gleiche Qualität wie bei einem Mac bzw. Snow Leopard erreichen kann, warum sollte ich dann zu einem Mac greifen, da er ja auch noch teurer ist.

Es wäre ja komisch, wenn man nicht auf beiden Systemen zum selben Ziel kommen kann. Ich kann mit einem VW Polo ja genau so von A nach B fahren wie mit einer Mercedes S-Klasse.
Je nachdem wie die Verkehrslage ist, bin ich mit der S-Klasse nichtmal schneller.

Der Unterschied liegt im "wie". Da sollte die S-Klasse doch ein angenehmeres Reisen ermöglichen als ein spartanisch ausgestatteter Polo.
Ähnliches ist es beim Vergleich OSX vs. Windows. Es gibt zwar keinen eindeutigen Klassenunterschied wie beim Vergleich Polo - S-Klasse, aber der Weg zum Ziel ist ebenfalls anders.

Und dieser Weg ist eigentlich der Hauptgrund zum Kauf von OSX und somit eines Macs.

Zum Beispiel Time Machine:
http://images.apple.com/movies/euro...w_time-machine-basics_20080625_r640-10cie.mov

Das Ziel, eine automatische Datensicherung, erreichst du auch unter Windows 7. Die Frage ist nur: Wie?
Wie in dem Video oben zu sehen, geht es sehr leicht, sehr schnell und sieht dabei noch gut aus.

Ein Mac ist übrigens nicht wirklich teurer als ein vergleichbarer PC. Z.b. die MacBooks: Wenn du im PC Bereich nach einem Alu-Notebook suchst mit 10 Stunden Akkulaufzeit, bist du mindestens im gleichen Preissegment wie beim MacBook.
 
du arbeitest doch bestimmt in einem apple laden!? XD
 
Zum Beispiel Time Machine:


.

Ich bin Backup Fanatiker, aber TimeMaschine ist für mich kein Grund um OSX zu kaufen. Um ehrlich zu sein ist TimemAschine bei mir sogar deaktiviert.

Was bei Apple sehr schön gelöst ist, ist die ( das) GUI. also die graphische Oberfläche und diverse gut gelöste Bedienhilfen.
Dazu ein paar Systembedingte Vorteile. Der Rest ist Legende und der Unterschied zu Windows wird immer geringer.

Man muss sich eben für ein System entscheiden.
 
aber TimeMaschine ist für mich kein Grund um OSX zu kaufen

Hab ich ja auch nicht als Kaufgrund, sondern als gutes Beispiel für das "wie" genannt ;)

Was bei Apple sehr schön gelöst ist, ist die ( das) GUI. also die graphische Oberfläche und diverse gut gelöste Bedienhilfen.

Eben das. Dort liegt der Unterschied der für die, die darauf Wert legen als Kaufgrund für OSX dient. Es gibt auch genug Leute die den Weg von Windows (7) schöner/angenehmer/schneller finden. Aber auf die Frage "warum OSX?", wenn man doch mit beiden Systemen zum Ziel kommt, ist die Antwort eben "der Weg". Was dann halt auch nicht heißt das dieser Weg für jeden der bessere ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dbohnen
Warum sollte ich einen Mac kaufen? Weil du es willst! und nicht aus irgendwelchen anderen gründen. Schau doch am besten mal auf der Apple Homepage nach da wird dir die Soft und Hardware in kleinen Videos bestens vorgestellt. Und wenn für dich ein PC besser ist, kein Problem.
 
Gründe die gegen Mac(OS) sprechen:
Nicht nur Hardware ist teurer, sondern auch die Software hat komischerweise oft ein Premiumzuschlag. Zudem kommt, dass Software leider meistens nicht für alle Systeme geschrieben wird. Als Schüler der gerne mal links uns rechts schaut sollte man doch eher zu einer Windows-Maschine greifen. Wenn du dann mal ein alternatives System testen willst würde ich mal zu Ubuntu als Zweitsystem greifen. Das was dir dann dort fehlt, wird dir auch beim MacOS fehlen. zu 80% Programm/Spiele-Kompatibilität.

Ich habe, bevor ich mir einen Mac kaufte, wirklich 3 Monate lang Ubuntu benutzt um zu schauen ob ich mit all den Opensource-Lösungen wie Openoffice, Eclipse etc sowie ohne Spiele zurecht komme.

Vorteile am Mac sind die wirkliche Bedienerfreundlichkeit und bisher weite Virenfreiheit. Das war's meiner Ansicht auch "schon"!

Dennoch würde ich wohl heute kein Mac mehr kaufen, sondern mir wohl ein gleichwertiges System für 600 Euro kaufen und dort Linux draufknallen. (Nun kann ich aber auch damit umgehen. Womit ich nicht zu den zähle, die den Vorteil "Bedienerfreundlich" am MacOS brauchen)
Mir stinkt zudem so langsam einfach die Firmenpolitik von Apple. Es fängt bei dem 1 Jahr Garantie an, welches man für viel Geld auf 3 Jahre erweitern kann. Bis hin zu Inkompatibilitäten die man nur mit Geld lösen kann/muss. Mir stinkt, dass ich standardmäßig nicht NTFS-Partitionen vollwertig nutzen kann (nur Lesen), sondern dafür Programme kaufen müsste. Mir stinkt, dass das hochgelobte Backup-Programm "Timemachine" bei NAS-Laufwerken nur mit Appleprodukten (Time-Capsule) selbst funktioniert. Nein schlimmer: Es funktionierte mal und wurde deaktiviert! Mir stinkt, dass ich Netzfreigaben von Windows-Computern immer erst nach einigen Minuten zu sehen bekomme.

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei deiner Entscheidung. Es gibt sicher noch mehr Vorteile und sicher gibt es noch mehr Thematiken die einfach stinken :)
 
warum einen Mac kaufen.
Keine Ahnung ;-)
Bei mir war's so:
Hab alles durch gemacht: von DOS 2.x über alle Windows-Varianten, diverse Linuxe (noch mit Kernel < 1.0) und hab mich dann vor fünf Jahre, ohne gross zu fragen, für nen iMac entschieden. Das war's und gut war's. Windows 2000 läuft einmal im Jahr auf einner virtuellen Maschine, weil ich mir mit der ELSTER ein bisschen Geld vom Finanzamt zurückhole.
Prizipiell kannst Du mit jedem System mehr oder weniger alles machen.
Manchmal ist der Weg das Ziel !
 
@RD11
Genau so war es bei mir auch. Bis ich vor 5 Jahren auf OS X umgestiegen bin, hatte ich so ziemlich alle Betriebssysteme (DOS, Windows, OS/2, BeOS, Unix, Linux - Reihenfolge variierte) durch. Seit ich den Mac mit OS X besitze, bin ich ein zufriedenerer Computer-Benutzer. Womit ich nicht sagen möchte, OS X ist das ultimative Betriebssystem. Nein, bei weitem nicht.
Ich persönlich finde allerdings die Hardware, oder sagen wir besser deren Optik, ansprechend. Ein iMac auf dem Schreibtisch sorgt nicht nur für einen aufgeräumten Schreibtisch, sondern sieht auch schicker aus, als so ziemlich jeder PC.
Nichts desto trotz ist ein Mac nicht für jedermann der richtige Computer. Gründe umzusteigen muss jeder selber finden. Da hilft kein Forum. Und gerade als Schüler würde ich es mir doch überlegen. Man hat doch viel mehr mit anderen PCs - und deren User - zu tun.

Gruß
 
nur fürs Protokoll:
die Registry ist unter Windows kein Problem (das ist eine ausgesprochen performante, indizierte Datenbank). Der Mac müllt auch zu, halt mit plist-Dateien.

Mein Problem mit Apple derzeit ist
a) der Preis
b) die -nicht wirklich zeitgemässe- Garantie
c) Apples derzeitige Firmenpolitik
(Win 7 ist auch ein schönes System)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten