Warum sind Illu-Schriften nicht in InDesign verfügbar?

Diskutiere das Thema Warum sind Illu-Schriften nicht in InDesign verfügbar? im Forum Typographie.

Schlagworte:
  1. freucom

    freucom Mitglied

    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    416
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Nicht in der Form, wie sie Fontverwaltungsprogramme (FontExplorer, Suitcase) beherrschen. Die Notnagellösung Schriften in den Fonts-Ordner von InDesign zu kopieren, funktionierte unter alten Versionen von InDesign passabel, da auch Windows-Schriften so verwendbar waren.

    Bei CC habe ich Zweifel, ob z. B. die alten Type1-Schriften noch verwendet werden können. Zumal auch die Unterstützung vom Betriebssystem MacOS (im Vergleich zu den Vorgänger OS-Xen) da anders gelagert sein kann.

    Der Threadstarter müsste mal in seiner Library nachschauen, ob der gewünschte DIN-Font in .ttf oder .otf vorliegt und wie „alt“ dieser ist (Erstellungsdatum!). Wenn ja, eine Kopie des Fonts aus der Library erstellen, in den Font-Ordner von InDesign kopieren und InDesign starten. Wird die Schrift dann nicht angezeigt, kann InDesign nicht damit umgehen.
     
  2. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    3.969
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    638
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    @freucom Man kann als Adobe CC User aber doch alle Schriften verwenden, die im System hinterlegt sind. Oder etwa nicht?
     
  3. freucom

    freucom Mitglied

    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    416
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Ja, aber mit der Einschränkung, dass Alt-Schriften aus den 90ern (mit Screen- und Printerfonts) teilweise nicht mehr erkannt werden. Auch Schriften, die Microsoft Office installiert, werden nicht zwingend in anderen Programmen unterstützt.

    Deshalb müsste @Gestalter mal Rückmeldung geben, was die genannte DIN-Schrift für ein Font ist und aus welchem Kalenderjahr sie stammt. Was als Ausweg bleibt, ist die Schrift als aktuellen Font (z. B. .otf) bei Linotype, Fontshop, MyFont usw. zu lizenzieren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...