Warum sind die "alten" Mac's noch so teuer?...

D

DeltaLima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe vor einiger Zeit (jetzt immer noch) bei eBay geguckt wieviel denn so Macs kosten. So G3s mit 350MHz der neuen generation und G4s mit 400MHz usw.

Da fiel mir auf , dass die ja noch ganz schoen was kosten. Gerade die iBooks sind noch (in meinen augen) recht teuer.

Warum ist das so? Ich meinen ein MacMini (ein neuer) kostet ja im AppleStore nur 600 Euro... Wieso sind da die Preise der 800MHz G4s noch so hoch? (und kommen fast an den Preis eines Minis heran)


Gruss DeltaLima
 
eBay Preise entsprechen meiner Meinung nach auch nicht unbedingt der Realität! ;)
 
Der Markt hat noch nicht mitbekommen, dass Macs nur noch Massenware sind. Dazu kommt noch, dass viele aus Liebhabergründen alte Macs kaufen, schau die mal Preise für G4 iMacs oder Cubes an, die Preise glaubt man kaum.
 
Jägermeister schrieb:
eBay Preise entsprechen meiner Meinung nach auch nicht unbedingt der Realität! ;)
Und wo ist dann die Realität? Ebay hat im Bereich "gebrauchte Computer" (und anderen Bereichen) nun mal ein Quasi-Monopol. Eine echte Alternative ist mir nicht bekannt.

Gruß,

dejes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay bestimmt meiner Ansicht nach den Preis und nicht irgendwelche Listen. :)
 
mhh.. aber wenn ich die preise mir hier aus den anzeigen von mu.de agucke dann sind die auch nicht niedriger ...
 
dejes schrieb:
Und wo ist dann die Realität? Ebay hat im Bereich "gebrauchte Computer" (und anderen Bereichen) nun mal ein Quasi-Monopol. Eine echte Alternative ist mir nicht bekannt.

Gruß,

dejes

War schlecht von mir ausgedrückt :(
Die Preise sind meines Erachtens nach nicht berechtigt - aber wir wissen ja alle, bei eBay geht auch mal was über NP weg! :D
 
DeltaLima schrieb:
mhh.. aber wenn ich die preise mir hier aus den anzeigen von mu.de agucke dann sind die auch nicht niedriger ...

Naja, das kann man so auch nicht sagen, einen Rechner wie diesen hier, wirst du bei eBay für den hier erzielten Preis wohl nicht bekommen.
 
Hallo und guten Morgen!
Also erst einmal ist ja an einem iMac G4 auch noch ein TFT dran. In diesem TFT sitzt auch noch ein Mikrofon. Dazu kommt das Design. Sieh Dir doch auch mal die G3-iBooks an. Da stimmt der Preis rein von der Technik her überhaupt nicht.
Und wenn ich hier meinen iMac sehe, dann würde ich den auch nicht für 600€ verkaufen, da schon die iSight für über 100 € gehandelt wird. Dazu die Airport-Karte, die 250 GB Festplatte…lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du Dir für den Preis lieber einen mini holen möchtest, denke auch daran, dass Du Tastatur und Maus auch noch dazu kaufen musst.
Gruss
der eMac_man
 
ich hab meine imac g3 dv se 400mhz(exl. externer hd + brenner) grade für 180 verkauft...
gekauft vor etwa 1 jahr für 370(inkl externer hd + brenner)...
:(


ich beobachte die lampen preise seit etwa nem guten 3/4 jahr und sie fallen...

wo man vorher min 600 für ne 15" gezahlt hat ist jetzt 450-500 realistisch, 17" zZ etwa 600-800 und die 20" nachwievor nicht unter 1000, außer mit viel glück ;)

:eek: ein cube ging letztens incl acd bei ebay für unter 500 weg...

der neuste 17" imac kostet grade bei saturn 899,-

die preise werden weiter fallen...und apple eine ganz "normale" computerfirma werden...
bald wird der wertverlust so groß sein das man nicht mehr verkaufen mag...

höher, schneller, weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise teilweise auch recht witzig:

Meinen iMac G3/350 habe ich für 180€ verkauft, ein Powerbook G3 ist teilweise nicht unter 200€ zu kriegen (ich habe 120€ für meins bezahlt). Ich sag mal: Zum Macs verkaufen ist eBay gut, zum Kaufen weniger gut. Das liegt aber daran dass jeden Tag min. ein Dummer aufsteht der einen Mac überteuert kaufen würde. Und gerade diesen findet man eben nur bei eBay ;)
 
Spaceranger schrieb:
Ebay bestimmt meiner Ansicht nach den Preis und nicht irgendwelche Listen. :)

Es kommt bei ebay auch darauf an wann man kauft. Die AirPort Extreme
Base Station zB. waren letzten Samstag für 170 bis 190 € zu haben. Am
Sonntag, also einen Tag später, lagen die Zuschläge bei 120 bis 140 €.
 
Sie sind so teuer, weil das die Preise sind, die die Leute dafür bezahlen.

Und die Preise bezahlen eben Liebhaber (iMac G4, Cube) oder Leute, die noch auf Mac OS 9 angewiesen sind (Power Mac G4).
 
... und der einzelne der eigentlich fuer wenig geld mit einem Mac eisteigen will leidet darunter ...
 
Die alte macs sind teuer weil,
1) Die intel macs immer noch nicht 100% einsatzfähig sind. Es gibt keine UB von der Adobe und M$ Produkte und viele Leute brauchen teilweise OS 9.xx
2) Es gibt keine neue macs desktop und laptops, die zwischen 300 für desktops und 700 für laptops kosten. Für die Pcs gibt es eine menge. Leute die einen Mac kaufen wollen oder müssen und kein oder wenig Geld haben, kaufen sich ein gebrauchtes Gerät. Das hat schelchten Preislaistungsverhältnis im gegensatz zu den neuen Macs aber das interessiert diese Leute nicht, weil die einfach das Geld für einen neuen nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten