Warum passiert das?

D

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hay!

Kurze schilderung: Ich habe einen 12 Seitigen Katalog in Quark 4 erstel. Auflage 15.000!!! Auf jeder seite (Doppelseite) sind im Hintergrund Bilder die Über beide Seiten laufen, ebenso wie einige Produktabbildungen.

Vorgestern solten die Daten als PDF X3 zur Druckerrei. Zuerst habe ich die Seite als Montagefläche exportiert und via Destiller in eine X3 gerechnet. Alles war 100% Korrekt nur leider konnte die Druckerrei nun die Seiten nicht ausschiessen! Warum auch immer!!!

Also habe ich auf Wunsch der Druckerei den gleichen Vorgang gemacht nur mit dem Unterschied das es Einzelseien sind.
Noch mal schenll drüber gesehen ob beschnitt ect. richtig sind.

Heuet bekomme ich die Dinger ins Haus und muss feststellen das NUR auf einer Doppelseite ein Bild auf der linken Seie dargestelt ist und auf der rechten Seite nicht! Über diesem Bild wo der Fehler aufgekommen ist sind auch andere Bilder + Hintergrung. Dort ist alles Korrekt!

Ich habe das Dokument und das Bild überprüft aber keinen Fehler endecken können!

Ich dachte mir das die Druckerrei scheisse gebaut hat, aber als ich mir die RZ PDF Daten noch mal angesehen habe, habe ich dieses Problem auch schon vorgefunden. ALSO WAR ICH SCHULD!

Aber warum bzw. wie passiert so ein fehler und wie kann ich dies das nächste mal vorbeugen (ausser noch mal drüber zu sehen?)

Danke!
 
… das Problem hatte ich auch mal, in Quark. Allerdings nur mit einer Auflage
von 100 Stk. bei uns in der Firma produziert, von daher war es nicht ganz so
schlimm. Habe festgestellt, dass die Bilder, sofern sie über den Seitenrand
in die nebenliegende hineinragten bei Einzelseiten immer nur für eine Seite
übernommen wurden, der Himmel weiss warum. *fluchaufquark*
Ich konnte das nur umgehen, indem ich auf beiden Seiten je den entsprechenden
Bildteil anlegte.

Greetz,…
 
Bei 15 000 Exemplaren ohne Proof zu arbeiten ist echt sträflich. Dann hättest du den Fehler nämlich sofot entdeckt oder falls sich der Proof vom Druck unterscheidet sofort reklamieren können.

Andernseits habe ich auch schon die verrücktetsen Dinge erlebt. Manchmal glaube ich, dass man mit jeder Version von Acrobat weniger Kontrolle über die Sache hat. Die RIP-Hersteller kommen eh schon nicht mehr nach, ihre RIPs so zu entwickeln, dass man alles ausbelichten kann was sich Adobe gerade mal wieder einfallen hat lassen. Manchmal hilft es, die Kompatibilität auf Acrobat 4 einzustellen, denn da werden noch nicht so viele Informationen ins PDF übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liquid schrieb:
Ich konnte das nur umgehen, indem ich auf beiden Seiten je den entsprechenden
Bildteil anlegte.

ging mir genauso...
 
Wenns so einfach wäre!
Wie gesagt, andere Bilder die über und Hinter dem GENANTEN Bild lagen waren okay! Nur das eine wies den Fehler auf!

So wie du es geschieldert hast ist zwar einlächtend bzw. wäre es dann bestimmt mitgedruckt worden, aber jetzt in diesem Fall möchte ich gerne wissen warum dieses EINE F... Bild nur halb drauf ist!!!!!
 
dsdierkds schrieb:
…Wie gesagt, andere Bilder die über und Hinter dem GENANTEN Bild lagen waren okay!…

… aber diese ragten warscheinlich nicht in die nebenliegende Seite hinein bzw.
ragten nicht über den Seitenrand der einzelnen Seite?! Oder?!

Greetz,…
 
@Godzilla: Der Katalog wurde schon mal gedruck. Ich weis nur leider nicht mehr wer das gemacht hat bzw. ob die Daten als Dokument oder PDF gesendet wurden.

Für einen Proof war leider keine Zeit mehr! Sonst ja! Eigendlich immer ja! 'Abe grade bei diesen einem mal nicht! ...
 
@ liquid: Doch! Das Bild liegt mit den anderen drüber und drunter alle auf einer Linie! Auch der Rahmen ist überall gleich aufgezogen!
 
dsdierkds schrieb:
@ liquid: Doch! Das Bild liegt mit den anderen drüber und drunter alle auf einer Linie! Auch der Rahmen ist überall gleich aufgezogen!

…hmmmm,… jetzt bringst du mich aber echt ins Grübeln. kopfkratz
 
Es kann passieren das Quark 4 auf angelegten Doppelseiten, Bilderrahmen
(plus Inhalt), beim schreiben einer Postscriptdatei auf einer Seite nicht mitnimmt.
Zum ausschießen immer Einzelseiten drucken. :)
Es gibt zwei Wege das zu umgehen. 1. Das pdf genau prüfen, dann hätte es dir auffallen
müßen. 2. Die Seiten in Quark untereinander in Einzelseiten aufteilen. Also links
eine Seite, die nächste rechts ein drunter und die Bildrahmen entsprechend auf
3mm Anschnitt legen.

Quark 6 kann das jetzt richtig machen ;)
 
:-(
Na ja! Ist wohl einer dieser Tage wo ich mir denke das ich lieber Reinigungsfachkraft hätte werden sollen!

Bye bye Ürlaubsgeld! :-(

Mache wohl diese Jahr Urlaub in Polen!
 
Zurück
Oben Unten