Warum nur 4- oder 7-Port-USB-Hub?

M

misal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
:kopfkratz:

Vielleicht kann mir von euch einer einen Grund nennen warum es die USB-Hubs nur als 4-Port oder 7-Port gibt?

Mir ist schon klar, dass an einen Hub einen weiteren anschliessen kann usw., aber ein 20-Port-USB-Hub wäre schon ne feine Sache, zumal nur eine Zuleitung und nur eine Stromversorgung.

Hat jemand ne Ahnung warum es nur max.7 Ports gibt?
 
Mir ist schon klar, dass an einen Hub einen weiteren anschliessen kann usw., aber ein 20-Port-USB-Hub wäre schon ne feine Sache, zumal nur eine Zuleitung und nur eine Stromversorgung.

Hat jemand ne Ahnung warum es nur max.7 Ports gibt?

Dürfte an der Stromversorgung scheitern. Jeder USB-Port muss ja laut Spezifikation mindestens 500 mA Strom liefern. Bei den meisten Hubs sind es aber eher so 700 mA.

20 x 0,7A = 14A

Das Netzteil dieses hubs wäre dann ca. so groß wie das Netzteil eines PC-Towers...
 
Also ich kenne wirklich viele Leute, aber keiner von denen hat 20 USB-Geräte, die er dann auch noch gleichzeitig anschliessen möchte. Wenn Du drei an Deinem Mac hast (manche Rechner haben auch schon mehr) und dort dann einen Hub mit 7 Ports anschliesst, dann dürfte das doch in der Regel ausreichen, oder nicht?
Auch schon einmal überlegt, wie gross das Teil dann wird?
der eMac_man
 
Noch mal für alle, nachdem mich schon mein Kollege damit nervt:

20 USB-Geräte ist nur ein Beispiel gewesen!

Es können auch 30 sein!!! :rotfl: Nee, im Ernst. So 10 oder 12 Ports wäre schon was reeles.
 
Noch mal für alle, nachdem mich schon mein Kollege damit nervt:

20 USB-Geräte ist nur ein Beispiel gewesen!

Es können auch 30 sein!!! :rotfl: Nee, im Ernst. So 10 oder 12 Ports wäre schon was reeles.

Hast Du Dir alle Antworten auch einmal durchgelesen? Drei USB-Ports am Mac, zwei (in der Regel) an der Tastatur, dann noch einen HUB mit 7 Ports…wieviel USB-Schnittstellen hast Du dann schon?
Der nächste kommt und meckert dann, dass es bspw. nur USB-Hubs mit 12 Ports gibt und er aber unbedingt einen mit elf haben möchte.
der eMac_man
 
Prima.


Es geht mir um die Frage, WARUM es diese Begrenzung gibt! Ob ich den mit 10 oder mehr Ports brauche ist völlig nebensächlich.
 
Also, nochmal zum Mitschreiben:

Es wäre möglich, aber:

1. Die Netzteile würden größer und schwerer werden

2. Geben entsprechende Firmen sicherlich riesige und aufwendige Studien und Statistiken in Auftrag, um zu erfahren, wieviele USB-Geräte der Otto-Normal-User so verwendet. Im Bereich der Marktforschung und Produktdifferenzierung wird nichts dem Zufall überlassen.

Otto-Normal kauft nämlich gerne optimal, sprich weder zu viel noch zu wenig. Ein zu kleiner Hub nervt, ein 20-Port Hub würde aber auch nerven, da Kapazitäten Brach liegen und er suggeriert, man würde nicht genug damit tun.

Dadurch dass es quasi diese Standards (4 und 7) gibt und sich scheinbar auch die meisten Hersteller daran halten, können die entsprechenden Teile (Controller, Netzteile) in riesigen Mengen hergestellt werden. Hierdurch fallen die Stückkosten, Hersteller kaufen billiger ihre Massenware ein, Otto normal kauft sie auch billiger und alle sind happy.

Jetzt zufrieden?
 
Hier herrscht ja eine Tolle Stimmung.... Und das nur weil ein User eine Frage stellt die IMHO gar nicht so blöd ist.

Ob Hersteller Studien beauftragen wieviele Ports man braucht halte ich gelinde gesagt für mehr als unwahrscheinlich.

Aber gerade am Notebook könnte so ein Hub für den Heimeinsatz manchmal ganz sinnig sein wenn sich externe Maus, Digicam, HDD´s, iPods, USB Sticks und sonstige Technische Gadgets um die Ports prügeln.

Just my 2 cents.
 
@ misal: Genau diese Einstellungen "liebe" ich immer. Es wird nicht das genommen, was man braucht, sondern wenn möglich immer das Maximum. Ob man es nun "ausreizen" kann oder nicht. Aus diesem Grunde versuchen einige "Bürodamen" morgens ihren Geländewagen in der Stadt in eine Parklücke zu bringen, wo ich den LKW quer reinbringen könnte.
Warum werden Autos in der Regel vom Werk her auf 250 km/h gedrosselt?
Und genau so ist es oft auch hier: Da werden Rechner mit CoreDuo gefordert und wenn möglich 8GB RAM, obwohl es für einige auch ein G3 mit 512 MB tun würde.
der eMac_man
 
@ eMac man: k.K.

@ An-Jay und bungee1: Danke.

@ alle: Ich will es schon garnicht mehr wissen..... ist ok.
 
etwas senf noch dazu...

es gibt daher nur 4 oder 7 Port Hubs, da ja auch ein Logik-Baustein in den Hub muß und der hat halt nur 4 Ports. Der 7er könnte nun eine Kaskadierung von 4 + 4 sein - und 1 abgezogen, da die 2 verschaltet werden müssen = 7 Ports.

Ich schätze, daß dies einfach mit den Chip-Herstellern zusammenhängt... die bauen halt nur 4er Chips. Die Frage ob/ob nicht ein 20er Hub Sinn macht ist damit sicher nicht geklärt. Zur Not halt 4 7er Hubs an die vorhandenen 4 USB Anschlüsse packen und man hätte 28 Stück (und 4 Netzteile unterm Tisch).

mfg
,-magmac))
 
@ misal: Genau diese Einstellungen "liebe" ich immer. Es wird nicht das genommen, was man braucht, sondern wenn möglich immer das Maximum. Ob man es nun "ausreizen" kann oder nicht. Aus diesem Grunde versuchen einige "Bürodamen" morgens ihren Geländewagen in der Stadt in eine Parklücke zu bringen, wo ich den LKW quer reinbringen könnte.
Warum werden Autos in der Regel vom Werk her auf 250 km/h gedrosselt?
Und genau so ist es oft auch hier: Da werden Rechner mit CoreDuo gefordert und wenn möglich 8GB RAM, obwohl es für einige auch ein G3 mit 512 MB tun würde.
der eMac_man

Schlecht geschlafen? **** quer? Was regst du dich denn jetzt so auf? :confused:

Ich könnte locker 8-10 Geräte aufzählen die alle an USB angeschlossen werden.

Und auf Dauer werden es ja tendenziell immer mehr als weniger Geräte. Von daher sind deine Vergleiche völlig flüssig. *kopfschüttel*

Vielleicht sollte man einfach mal den Mund halten anstatt den Postingzähler krampfhaft nach oben zu schrauben. Qualität statt Quantität.
 
Schlecht geschlafen? **** quer? Was regst du dich denn jetzt so auf? :confused:

Ich könnte locker 8-10 Geräte aufzählen die alle an USB angeschlossen werden.

Und auf Dauer werden es ja tendenziell immer mehr als weniger Geräte. Von daher sind deine Vergleiche völlig flüssig. *kopfschüttel*

Vielleicht sollte man einfach mal den Mund halten anstatt den Postingzähler krampfhaft nach oben zu schrauben. Qualität statt Quantität.
Zum ersten bin ich nicht im mindesten aufgeregt. Zum anderen wurden Dir verschiedene Antworten aufgezählt, die Du alle ignorierst. Als nächstes treibe ich meine Postings nicht durch "sinnlose" Threads in die Höhe. Du bist es, der hier etwas sucht, obwohl er offensichtlich gar kein Bedarf an dieser sache hat.
Nächster Punkt: Zähle mal Deine USB-Geräte zusammen. Bedenke aber auch, dass man z.B. an Festplattengehäusen ein weiteres USB-Gerät anschliessen kann.
Und um Dir den Ball wieder zu zuspielen: Vielleicht solltest Du die gegebenen Antworten lesen und überdenken, bevor Du antwortest.
Von meiner Seite war es das jedenfalls.
Gruss
der eMac_man
 
etwas senf noch dazu...

es gibt daher nur 4 oder 7 Port Hubs, da ja auch ein Logik-Baustein in den Hub muß und der hat halt nur 4 Ports. Der 7er könnte nun eine Kaskadierung von 4 + 4 sein - und 1 abgezogen, da die 2 verschaltet werden müssen = 7 Ports.

Ich schätze, daß dies einfach mit den Chip-Herstellern zusammenhängt... die bauen halt nur 4er Chips. Die Frage ob/ob nicht ein 20er Hub Sinn macht ist damit sicher nicht geklärt.

Ich vermute auch, dass hier das Problem der Begrenzung liegt.
 
Aufgepasst und mitgedacht... Ich suche solch einen Hub gar nicht.... Aber egal.

Du möchtest Geräte hören:

1)iPod
2)HDD
3)Cardreader
4)Mobiltelefon
5)Digicam
6)Scanner
7)Drucker
8)USB Stick
9) DVB-T Stick
10)Maus
11)Tastatur (die nicht zwangsläufig auch einen Hub bietet)

Und nicht jedes HDD Gehäuse kann auch USB Ports durchschleifen.

Mal abgesehen davon frage ich wie du beurteilen kannst ob misal die Ports braucht oder nicht?

Mich regt nur dein Ton auf sowie die völlig Sinnfreien Vergleiche mit den Autos.

Gruß bungee1
 
Aufgepasst und mitgedacht... Ich suche solch einen Hub gar nicht.... Aber egal.

Du möchtest Geräte hören:

1)iPod
2)HDD
3)Cardreader
4)Mobiltelefon
5)
6)Scanner
7)Drucker
8)USB Stick
9) DVB-T Stick
10)Maus
11)Tastatur (die nicht zwangsläufig auch einen Hub bietet)

Mal abgesehen davon frage ich wie du beurteilen kannst ob misal die Ports braucht oder nicht?

Mich regt nur dein Ton auf sowie die völlig Sinnfreien Vergleiche mit den Autos.

Gruß bungee1

Ich seh schon: ab Punkt 5 wird es doch eng. ;) Und wie gesagt, an den meisten externen Gehäusen kann man weiter USB-Geräte anschliessen.
der eMac_man
 
@ misal


ist das etwas für Dich ?
 
Ok, zugegeben, bei Punkt 5 habe ich dank eines Anrufs einen Punkt verpasst.

Aber Hauptsache ein Posting geschindet und wieder nichts zum Thema beigebracht.
 
Zurück
Oben Unten