Warum nicht Dual PB´s?

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ich weiß nicht, ob das schon in der Welt ist, aber wenn nicht, dann frage ich hiermit mal laut nach, warum die neuen PBs nicht wie ihre großen G5-Vettern ZWEI Protzessoren haben sollten.

Es sagen ja alle, dass der echte G5-Prozessor zuviel Wärme für ein Powerbook erzeugt. Warum dann nicht zweimal G4 mit 2x1,5 GHz? Das wäre doch ein echter Leistungsschub, oder?
 
M8_NX schrieb:
Ich weiß nicht, ob das schon in der Welt ist, aber wenn nicht, dann frage ich hiermit mal laut nach, warum die neuen PBs nicht wie ihre großen G5-Vettern ZWEI Protzessoren haben sollten.

Es sagen ja alle, dass der echte G5-Prozessor zuviel Wärme für ein Powerbook erzeugt. Warum dann nicht zweimal G4 mit 2x1,5 GHz? Das wäre doch ein echter Leistungsschub, oder?
Hm,
wenn ich richtig informiert bin, sollen die Powerbooks mobil sein und ich kann aus meiner Erfahrung mit meinem Dual-G4 schon sagen das der ganz schön Strom verbrät. Außerdem werden die Powerbooks mit einem G4 schon ziemlich warm, nun stell Dir das bitte einmal mit 2 G4 vor:rolleyes:
Die Lösung wären die DualCore G4 die ja praktisch ein Dual G4 in einem Prozessor darstellen. Ich glaube das wäre eine perfekte Übergangslösung bis es einmal "mobile G5" gibt:D
 
naja, man könnte im mobil-betrieb ja einen prozessor ausschalten.. also die leistung eben drosseln. und sobald er am (strom)netz hängt, gehts mit doppelpower los..

wer schreib das mal dem steve?
 
Ob das soviel Sinn erbibt, einen Prozessor nur für den Netzbetrieb? Meistens werden sie doch mobil benutzt.
Andrerseits könnte man sie dann auch als Heizlüfter einsetzten, wenn sie am Netzt hängen ;)
 
Wozu braucht man unterwegs 2 CPUs??? Ein Book ist halt kein Desktop System, und braucht deshalb nicht so riesig leistung...

Ausserdem, wie lange wird dann der Akku halten?
 
ich verwende mein powerbook durchaus auch als desktop-system.. extra monitor dran, icurve drunter, tastatur und maus dran, läßt sich wunderbar desktop-mäßig dran arbeiten.. :)
 
basch schrieb:
ich verwende mein powerbook durchaus auch als desktop-system.. extra monitor dran, icurve drunter, tastatur und maus dran, läßt sich wunderbar desktop-mäßig dran arbeiten.. :)
Das man Powerbooks auch als Desktop benutzen kann ist ja auch nicht strittig, sie sind nur nicht als solche geplant. Schau Dir mal die als Desktopersatz konzipierten Notebooks von Dell und Konsorten an, da ist es dann auch nicht mehr weit her mit der Mobilität:D
 
mMn macht das ganze schon Sinn. Und das Notebooks mobil sind und es damit gleich heißt, sie brauchen keine Power, ist schlichtweg falsch.
Ich brauche mein PB auch für große Datenmengen und starker Rechenleistung. Das wäre schon von Vorteil. Das Problem wäre aber wohl die Hitze, die durch zwei CPU's erzeugt würde. Dann geht wohl auch ein G5. ;)
 
Apple sollte das machen, zwei 1,8GHz G4 reinpacken, das PB um einen Zentimeter dicker machen (am besten mit ALU-Kühlrippen am Boden) und das wäre doch perfekt! Die ein oder zwei Kilo mehr Alu stören auch nicht! ;) ;) ;)

Ne, ne, das geht halt leider momentan nicht... und wie bereits gesagt wurde, wenn du als Desktopersatz gedachte Windoof NBs anguckst, so werden die auch sehr heiß, sind größer, schwerer und und und. Auf der Größe und bei der Dicke der Powerbooks ist das momentan halt einfach nicht möglich, ich denke es würde schon wer genug für die Techniker werden, bei der nächsten Produktrevision (geschätzt Anfang 2005) einen 1,8GHz G4 im PB unterzubringen und den zu kühlen... :rolleyes:
 
Naja, der 1,8GHz G4 wäre ja in 90nm und nimmt was ich weiß nicht mehr Strom auf bzw. wird nicht so warm wie ein 1,5GHz G4.

Aber ein Doppelprozessor PB wäre super, mit Stickstoffkühlung, damit es nicht zu heiß wird. banana
 
sahomuzi schrieb:
...
Aber ein Doppelprozessor PB wäre super, mit Stickstoffkühlung, damit es nicht zu heiß wird. banana

Ständig einen Bollerwagen mit Stickstofftank hinter sich herschleppen, ich weis nicht... kopfkratz
 
also dualCORE ist hier di elösung (wurde schon gesagt) und freescale arbeitet AFIAK auch schon einige Zeit daran. IMHO das vernünftigste! :) ein 1,5 G4 DualCore sollte reichen..
 
Ja, nur, dass so ein DualCore G4 Prozessor frühestens Herbst 2005, eher 2006 auf den Markt kommt. Bis dahin ist noch eine lange Zeit, ist also die Frage, was Apple jetzt in die neuen PowerBooks (die hoffentlich im Jänner kommen werden) einbauen wird: Verbesserte Single G4 oder der wagemutige Sprung zu einem G5?

@Carsten1973
Mit .mac bekommst du dann auch einen Diener, der dir den Stickstofftank hinterher trägt. banana
 
So weit ich weis hat Apple sich zu neuen PowerBooks doch noch gar nicht geäußert, außer dass sie sich abschließend für das Weihnachtsgeschäft positioniert sehen. Die haben erst mal genug zu tun mit den iMac G5 und iBook.

Eine schöne Entwicklung, die Apple wenig kosten würde, wäre endlich zuzugeben, dass die PowerBooks auch DVD-Plus_UND_Minus können. Vielleicht ein 8x Dual Layer und eine neue Grafikkarte mit 128MB als Standard, wer weis...
 
sahomuzi schrieb:
Verbesserte Single G4 oder der wagemutige Sprung zu einem G5?
Sicher nur verbesserte single G4, denn der G5 kommt 2006 und der DualCore sicher auch erst Mitte oder Ende 2005 (wenn überhaupt). Tippe auf 1.6 und 1.8GHz G4.

MfG, juniorclub.
 
Ja, eine Erhöhung der Taktfrequenz ist wohl am wahrscheinlichsten, da auch am einfachsten realisierbar.

Ich persönlich wäre auch fürn' Superdrive mit duallayer +/- und evtl. die Option auf ne 100GB Festplatte z.B. wäre auch ein netter Zusatz!
 
wär ja alles net schlecht, aber niemand weis wann was kommt, und wenn die neuen PowerBooks im Januar vorgestellt werden, dann sind sie vielleicht im Juni/Juli lieferbar (schaut euch den PM G5 an)...
 
sahomuzi schrieb:
@Carsten1973
Mit .mac bekommst du dann auch einen Diener, der dir den Stickstofftank hinterher trägt. banana

Kann man dann ja aus dem Heer der Arbeitslosen guenstig rekrutieren. Und Deutsch spricht er auch. Sach mal, alles klar bei dir?

Gruesse, Pablo
 
und was ist mit dem MPC7448 mit dem kann der takt bei ausreichender kühlung auf 1,8 bis 3 ghz geschraubt werden bei gleichem stromverbrauch...
 
Zurück
Oben Unten