Warum muss ich so oft Zugriffsrechte reparieren??

drpiety

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
514
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe noch nicht lange einen Mac und finde OSX wirklich klasse Mich wundert nur warum ich mindestens einmal pro Woche die Zugriffsrechte reparieren muss. Die Programme lassen sich nict mehr öffnen und offene Programme ragieren nicht mehr nd OSX wird super langsam. Warum ist das so und gibt es Abhilfe für dieses Problem?
 
Ich glaube kaum, daß das Rechtereparieren bei dem von Dir umrissenen Problem die tatsächliche Abhilfe ist. In den allermeisten Fällen ist es vollkommen überflüssig die Rechte zu reparieren.
 
Ja ich mache einen Neustart. Erstens findet die Reparatur Rechte die sich unterscheiden und zweitens läuft das System dann wieder flüssig. Am sichersten wenn ich es von der Apfel CD mache C-gedrückt und dann das Fetsplattendiensprogramm. Meine Frage ist aber warum kollabiert das System so oft und was kann ich tun um es zu verhindern?
 
Da wird wohl etwas schieflaufen, übrigens sind unter 10.5.6 viele Rechte die angemosert werden nicht falsch, daher hilft hier eine Reparatur auch nicht, sondern nur anders Strukturiert und Apple hat vergessen, dieses dem Festplattendienstprogramm, bzw. den Receipts mitzuteilen, es sind alle SUID Warnungen und die Rechte die sich in einem l unterscheiden, wie:
Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r--
Vielleicht gibt dir ein FehlerLog aufschluss oder bei derartigen Problemen mal in die Aktivitätsanzeige schauen, ob da ein wildgewordener Prozess Ärger macht.
 
Erstens findet die Reparatur Rechte die sich unterscheiden und zweitens läuft das System dann wieder flüssig.
Diese Punkten hängen aber wie gesagt ursächlich nicht zusammen.

Meine Frage ist aber warum kollabiert das System so oft und was kann ich tun um es zu verhindern?
Erwartest Du eine ernsthafte Antwort auf diese Frage, wenn Du uns elementare Informationen verschweigst? Fangen wir also mal an, sie Dir aus der Nase zu ziehen:

– Was für einen Rechner hast Du (Modell, Prozessor, Arbeitsspeicher)?
– Welche Mac-OS-Version verwendest Du?
– Wie oft startest Du Dein System neu?
– Wie sieht es mit der Prozessorleistung und dem belegten Speicher in der Aktivitätsanzeige aus, wenn das System sich so verhält wie von Dir beschrieben?
 
Ein langsames System hat absolut gar nichts mit den Rechten zu tun!

Du hast andere Probleme, und das hat nichts mit den Rechten zu tun. Wenn das System langsam ist, ist entweder ein Bug im System, oder die Festplatte ist am sterben. Ich habe in den letzten Jahren 6 Festplatten verloren, und fast immer war eines der Symptome, dass die Platte extrem langsam wurde. Also, ich hoffe Du hast ein gutes Backup! ;-)

Wir müssen da systematisch ran gehen:
Installiere Dir mal bitte Applejack und lasse es durch alle Menüpunkte durchlaufen. Dabei wird die Festplatte auf Inkonsistenzen hin untersucht. Die können nämlich so eine Verlangsamung verursachen. Dann werden die Rechte rapariert, was in Deinem Fall aber nicht mehr notwendig ist. Als drittes werden die System-Caches gelöscht, dann die Preferences-Dateien geprüft und abschließend die Speicherauslagerung gelöscht.

Wichtig dabei ist, dass man nach der Frage, ob auch Caches von Benutzern gelöscht werden sollen, dieses bejaht.

Damit kannst Du in einem Rutsch alle Fehler durch Inkonsistenzen ausschließen, bzw. beheben.

Wenn Wir das durch haben und der Fehler nicht weg ist, können wir mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Übrigens: Die vielen Fehler beim Rechtereparieren weisen auf ein fehlerhaftes System hin. Aber eines nach dem anderen.
 
Festplatte ist sicher nicht hin, ist neu Das System läuft eigentlich gut aber dann auf einmal hängt alles. Ich kann keine Programme mehr starten und alles friert ein.
Applejack kann ich gerade nicht installieren. Probiere es gleich nach Neustart nochmal.
 
Du sagtest aber vorher, dass alles langsam wird. Doch jetzt redest Du davon, dass alles plötzlich hängt. Das ist doch ein ganz anderes Symptom!
 
Und außerdem weigerst Du Dich scheinbar trotz detailiertem Hinweis, die Daten preiszugeben, die zu einer vernünftigen Beurteilung Deines Problemes notwendig sind.
 
Ich bin nicht so schnell Leute. NAch Applejack musste ich erstmal den Router komischerweise neustarten um Verbindung zum Netz zu haben.


Zu den hinterhältig zurückgehaltenen Infos:
– Was für einen Rechner hast Du (Modell, Prozessor, Arbeitsspeicher)?
Imac 1 Monat alt 4 GB 2,93Ghz, NVidia 512MB
– Welche Mac-OS-Version verwendest Du?
OSX 10.5.6
– Wie oft startest Du Dein System neu?
Einmal die Woche oder weniger
– Wie sieht es mit der Prozessorleistung und dem belegten Speicher in der Aktivitätsanzeige aus, wenn das System sich so verhält wie von Dir beschrieben?
Müsste ich sehen wenn es wieder passiert

Habe Applejack auto im singleuser Mode gestartet und er hat Bootstrap fehler gefunden was auch immer das heissen mag.

Ach und danke für die Hilfe schon mal.

Kann ich noch was diagnostisches durchführen?
 
Mit ziemlicher Sicherheit macht der Neustart das System wieder flott, nicht das Rechte reparieren.

So in's Blaue hinein: Amoklaufender CUPS Daemon?

Öffne mal das Programm Aktivitätsanzeige, stelle auf ALLE Prozesse und lass nach CPU% sortieren.

Läuft da was mit vielen %?
 
OK werde Rechte nicht mehr reparieren. Gerade habe ich das Problem nicht und alles ist im grünen Bereich. Firefox Finder und Little Snitch nehmen abwechselnd so 10% CPU in Anspruch. Werde aber wieder sehen wenn es hakt.
 
Hast Du noch irgendwelche Erweiterungen installiert (der Einfachheit mal alles, was etwas tut, ohne im Dock sichtbar zu sein)?

Was ist außer Tastatur und Maus an externen Geräten angeschlossen?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Schliesslich blieb mir nix anderes übrig als das System neu zu installieren. Eins müssen wir einfach akzeptieren: OSX ist nicht ganz bugfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder hängt – kannst Du vielleicht Dein Programm „Aktivitätsanzeige“ oder „Terminal“ prophylaktisch laufen lassen? – solltest Du Dir mal die Prozesse ansehen, nach CPU-Load sortiert.
 
Applejack scheint etwas verbessert zu haben. Unmount von Drives geht jetzt sofort und nicht nach einer Verzögerung von 3-4 Sekunden und alles läuft etwas flüssiger. Ich habe bisher keine neue Verlangsamung/einfrieren von einzelprogrammen seitdem.
Hintergrund laufende Programme, Little Snitch , Typinator, Connect 360, Popchar, Evernote, Grawl, Super duper. Ist also schon einiges aktiv.

Haben aber nie Probleme gemacht, bzw. im letzten Monat seitdem ich einen Mac habe...
 
Ja, normalerweise kann man auf dem Mac so viele Programme wie man will laufen lassen. Das läuft alles trotzdem flüssig. Vor Leopard habe ich den Mac auch nie neugestartet, außer für System-Updates. Lief trotzdem alles reibungslos.

Leider gibt es ein Problem mit Laufwerken aller Art: manchmal reagiert ein Laufwerk nicht mehr, z.B. bei mir, wenn das Laufwerk in den Ruhezustand geht, und ich dann einen Speicherdialog in irgendeinem Programm öffne. Dann fragt OS X alle Laufwerke ab, doch die geparkten starten einfach nicht, und es kommt keine Antwort. Dann friert auch bei mir das ganze GUI ein, Prozesse laufen dann aber noch weiter – nur halt ohne das GUI zu aktualisieren. Meist hilft es das betroffene Laufwerk einfach abzuziehen.
Dieser Bug ist schon seit 10.4.0 dabei.
 
Zurück
Oben Unten