Warum muß ich auf den Akku warten?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.217
Reaktionspunkte
1.871
Moin!

Mein Akku meint seit gestern, daß ich auf ihn warten soll:
Akku.png


Es ist der Akku, der beim Gebrauchtkauf des Macbook Pro Mid 2012 13" eingebaut war.
Wieso ist der schon nach 146 Zyklen in diesem Zustand?
Ist das überhaupt ein originaler Apple-Akku? Er soll am 15.12.2015 von Simplo gebaut worden sein, sagt die Kokusnuss.
 
Das Problem sind nicht die Zyklen sondern das Alter in deinem Fall. Ich hatte bei meinem MBP Late 2011 dasselbe vor einem Monat. Wenn der Mac lange und oft am Strom hing altert die Batterie eben auch.

Das Gute: man kann ihn bei diesen Modellen noch einfach selbst wechseln ;-)
 
Ah, man findet (oder wird gefunden) doch immer eine Seite bei Apple zu einer Frage. Danke!

PS: Du müßtest Deinen Apfel auch einmal warten lassen.
 
ich hoffe du hast in der Zwischenzeit was gegessen, so ein Warten auf den Akku kann ganz schön langwerden. kenn ich aus Erfahrung, hab auch auf meinen Akku gewartet (und er kam dennoch nicht :()

edit: mein Akku im MBP Mid 2010 ist noch original und hat nach 535 Ladungen knappe 90% seiner Kapazität, Apple ist auch nicht mehr die Qualität, die es einmal war
 
naja für acht Jahre und 535 Ladungen und 90% verbleibende Kapazität ist es schon krass mMn, die neuen Macs geben spätestens beim so hohen Alter oder bei soviel Ladungen den Löffel ab. Wegwerfgesellschaft eben
 
äh ja einen Unterschied gibt es aber dennoch, der 13er Akku ist kleiner und hat folglich weniger mAh
 
Das "Batterie Warten" kommt wenn der untere Wert in in Coconut Battery (Design Capacity) unter 75% Fällt.

Wenn du den akku jetzt ein paar mal leerlaufen lässt und wieder komplett auflädst (trainierst) kann es sein, dass der Wert wieder hochgeht und die Meldung verschwindet.
 
Das 2012er Macbook Pro 13" dürfte ja in etwa denselben Akku wie das 2010er haben. Da ist doch fast nur die Hauptplatine anders.
Ja ist der gleiche Akku. Un wie schon bemerkt wurde, nicht jeder Akku verhält sich über die Jahre anders. Mein erster (MBP 13" 2010) hat sich nach 6 Jahren und 1067 Zyklen aufgebläht. Der derzeitige ist bald 8 Jahre alt und hat 1150 Zyklen drauf (ist ein gebrauchter) und arbeitet noch vor sich hin. Mache werden kürzer halten manche länger, da steckt man nicht drin.

[edit]
Das "Batterie Warten" kommt wenn der untere Wert in in Coconut Battery (Design Capacity) unter 75% Fällt.

Ne dann kommt "Bald austauschen", "Warten" ist wenn er sich ungewöhnlich verhält und kann jeder Zeit passieren auch bei 100%, nach wenigen Monaten oder mit wenig Zyklen.
 
Ja ist der gleiche Akku. Un wie schon bemerkt wurde, nicht jeder Akku verhält sich über die Jahre anders. Mein erster (MBP 13" 2010) hat sich nach 6 Jahren und 1067 Zyklen aufgebläht. Der derzeitige ist bald 8 Jahre alt und hat 1150 Zyklen drauf (ist ein gebrauchter) und arbeitet noch vor sich hin. Mache werden kürzer halten manche länger, da steckt man nicht drin.

[edit]


Ne dann kommt "Bald austauschen", "Warten" ist wenn er sich ungewöhnlich verhält und kann jeder Zeit passieren auch bei 100%, nach wenigen Monaten oder mit wenig Zyklen.
Genau. Bei „warten“ kann der Akku aufblähen.
 
Also ich konnte das am Akku eines weissen Macbooks von 2010 recht gut nachvollziehen.

Über 75% Keine Meldung.
Unter 75% "Batterie Warten"

Aktuell ist die Meldung übrigens wieder weg und die Design Capacity hat sich ebenfalls leicht erholt...

Das heisst natürlich nicht, dass es noch andere Auslöser geben kann. ES war aber in dem moment weg in dem die design capacity wieder hoch ging...
 
Nö,

Über 75% keine Meldung
unter 75% "Bald ersetzen"
irgendwas um 50% "jetzt ersetzen"

"Warten" kann jederzeit passieren.

Bildschirmfoto 2018-07-07 um 19.46.04.png

bzw
Bildschirmfoto 2018-07-07 um 19.48.21.png
 
Zurück
Oben Unten