warum manche apps nich am mac?

crixxx

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
meine grundsätzliche frage:
warum gibt es einige wirklich große progs nicht am mac?
hab mir bisher da nix zusammen reimen können.
damit will ich weniger bei euch um alternativen für apple fragen, also bitte nix in der art "welches programm willst du haben, ich sag dir ein ähnliches, welches am mac läuft"
meine frage ist eher nur allgemein, woher kommt es, dass gewisse anwendungen nicht mac-kompatibel sind?
sind die hersteller zu faul, nicht interessiert eine version für apple raus zu bringen?
reine neugier ...
 
Ich nehme mal an, dass die Hersteller aus dem Grund keine Programme dieser Art herstellen, weil der Markt noch zu klein ist oder weil es schon entsprechende Programme gibt.
 
Macverehrer schrieb:
oder weil es schon entsprechende Programme gibt.

bestes beispiel AutoCAD, wird es wahrscheinlich nie für geben ;)
 
Große Programme?!
QuarkXPress, Adobe Creative Suite, Macromedia Studio etc.,
gibt es für beide Plattformen.

Klar gibt es einige Anwendungen die spezifisch sind. Z.B. Viele
Rendering und Animationsprogramme gibt es nur für PC.
Liegt wohl daran, das die sehr komplex sind und es sehr teuer
wäre diese für Mac und PC zu entwickeln.

Quark gab es Anfangs nur für die Mac Plattform.
 
eigentlich wars klar, dass dies früher oder später zu spezifischem führen wird...
naja...
wie schon jemand oben erwähnt autocad... 3dStudio.... proE....
 
.....und Logic nur mehr FÜR den Mac ....;)

etc. etc, etc


EDTI: ich bin nicht jemand...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es auf beiden Seiten, zum Beispiel gibt es Final Cut nur für die Macplattform. Ich denke dies soll auch als Kaufargument für die Hardware herhalten.
 
aber, wie schon ganz oben...
was werden hierfür die gründe sein?
weil der markt nicht groß genug ist?
dachte apple lebt sehr viel vom ruf, in erster linie eben alle jene die viel mit/rund um cad, grafik, visualisierung etc arbeiten
 
wie isses eigentlich mit Premiere, wird das nur mehr für Windoofs gemacht???
 
eigentlich wars klar, dass dies früher oder später zu spezifischem führen wird...
naja...

Was genau möchtest du denn hören ?

Ich vermisse nichts kann das aber auch nicht so gut beurteilen da ich die andere Seite nicht kenne. :)
 
Adobe kann es sicht mit photoshop u.ä nicht leisten(meiner meinung nach) vom mac abzuspringen, da das ja quasistandard ist, Emagic wurde von Apple aufgekauft->logic nur mehr für mac....manoman, wenn Bill Adobe kauft...:rolleyes:
 
Was genau möchtest du denn hören ?

wie kanns dann sein, dass schon eben große "zeichenprogs" nicht rauskommen?
kann ja eigentlich nicht ganz der marktstrategie entsprechen, oder?

eigentlich würd ich nur gern wissen, ob ihr euch schon mal drüber gedanken gemacht habt...
mich würd der hintergrund interessieren
 
crixxx schrieb:
Was genau möchtest du denn hören ?

wie kanns dann sein, dass schon eben große "zeichenprogs" nicht rauskommen?
kann ja eigentlich nicht ganz der marktstrategie entsprechen, oder?

eigentlich würd ich nur gern wissen, ob ihr euch schon mal drüber gedanken gemacht habt...
mich würd der hintergrund interessieren

Nee, ich möchte es schon gerne konkreter. Zähl doch mal die "wirklich großen Programme" auf, die es nicht für den Mac gibt. Vielleicht können wir dann gemeinsam überlegen, was wohl die Gründe dafür sind, dass es sie nicht am Mac gibt. So wird glaube ich eher ein Schuh draus, als hier blind im Nebel zu stochern.
 
Zuletzt bearbeitet:
crixxx schrieb:
meine grundsätzliche frage:
warum gibt es einige wirklich große progs nicht am mac?
hab mir bisher da nix zusammen reimen können.
damit will ich weniger bei euch um alternativen für apple fragen, also bitte nix in der art "welches programm willst du haben, ich sag dir ein ähnliches, welches am mac läuft"
meine frage ist eher nur allgemein, woher kommt es, dass gewisse anwendungen nicht mac-kompatibel sind?
sind die hersteller zu faul, nicht interessiert eine version für apple raus zu bringen?
reine neugier ...
Entweder weil sie total bugy sind, oder weil es das aufgeglasene Ding schon in einer kleinen Resource gibt oder weils das Ding einfach nicht braucht. :p
 
marco312 schrieb:
Was genau möchtest du denn hören ?

Ich vermisse nichts kann das aber auch nicht so gut beurteilen da ich die andere Seite nicht kenne. :)

Ich kenne die dunkle Seite der Macht :D

Ich denke dass die großen Softwarehäuser auf jedenfall einen Vertrag
mit Mickeysoft haben und damit an bestimmt Klauseln gebunden sind dass
das Prog halt dann nur unter Windoof laufen darf.
 
Zurück
Oben Unten