Warum mag mein Intel mini CD 2GB Speicher nicht?

crazycash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
968
Reaktionspunkte
36
Ich habe folgendes Problem.
Mein Intel mini CoreDuo verträgt keinen Fremdspeicher, zumindest die 1GB Variante.
Bei 2x1GB (auch Einzeln) egal von welchem Hersteller, ob DSP oder MDT oder Kingstone mag er den Speicher nicht und quitiert diese "Abneigung" mit Systemabstürzen, eingefrorenem Bildschirmen, Programme starten erst garnicht oder schmieren ab, der Ruhezustand ist auch nicht Fehlerfrei usw.
PMU Reset und Neuaufsetzen des OS habe ich schon probiert, wobei die Installation bei eingesetzten zwei GB Riegeln, ständig abbricht, oder erst garnicht gelingt.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, und die Apple Hotline ist eine Farce (Amateure und Komiker) :motz


mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Speicher von Gravis (2 GB) und keine Probleme damit.
Wäre vieleicht noch einen Versuch wert, ansonsten ---> umstauschen.
 
Sehr merkwürdig, bei mir laufen die MDT-Riegel seit dem ersten Moment perfekt. Hast Du den richtigen Typ (667er) und bist Du sicher, dass sie richtig eingerastet sind? Sie gehen nur sehr schwer rein, muss man richtig mit Schmackes schieben und sie sind erst dann richtig drin, wenn man die Kontaktpins grade eben nicht mehr oder nur noch minimal sehen kann. Die seitlichen Metall-Zungen rasten übrigens auch ein, wenn der Speicher noch nicht richtig sitzt...

Gruß
Toowok
 
crazycash schrieb:
Ich habe folgendes Problem.
Mein Intel mini CoreDuo verträgt keinen Fremdspeicher, zumindest die 1GB Variante.
Bei 2x1GB (auch Einzeln) egal von welchem Hersteller, ob DSP oder MDT oder Kingstone mag er den Speicher nicht und quitiert diese "Abneigung" mit Systemabstürzen, eingefrorenem Bildschirmen, Programme starten erst garnicht oder schmieren ab, der Ruhezustand ist auch nicht Fehlerfrei usw.
PMU Reset und Neuaufsetzen des OS habe ich schon probiert, wobei die Installation bei eingesetzten zwei GB Riegeln, ständig abbricht, oder erst garnicht gelingt.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, und die Apple Hotline ist eine Farce (Amateure und Komiker) :motz


mfg
simon
Das selbe Problem wie bei mir : Dual Channel Mode macht große Probleme bei RAM Speicher. Ich habe auch lange probiert... und aufgegeben. Jetzt läuft Applespeicher in meinem iMac problemlos.
 
Ich galube der mini hat einfach ne Macke, werde mich darum bemühen den wieder umzutauschen, 14 Tage sind aber schon rum und ich habe keine Lust den reparieren zu lassen.
@JavaEngel
der zickt nicht nur in dual chanel Betrieb sondern auch mit einem Riegel.
Und wie gesagt, original Speicher macht keine Probleme, die Spezifikationen sind mir auch bekannt, der einzige Unterschied liegt in der Latenz Zeit CL4 statt CL5, aber das sollte egal sein.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Ich galube der mini hat einfach ne Macke, werde mich darum bemühen den wieder umzutauschen, 14 Tage sind aber schon rum und ich habe keine Lust den reparieren zu lassen.
@JavaEngel
der zickt nicht nur in dual chanel Betrieb sondern auch mit einem Riegel.
Und wie gesagt, original Speicher macht keine Probleme, die Spezifikationen sind mir auch bekannt, der einzige Unterschied liegt in der Latenz Zeit CL4 statt CL5, aber das sollte egal sein.

mfg
simon

die cas latency macht schon nen unterschied. damithatte ich mit meionem powermac dual 2.7 letztens probleme.
der braucht definitiv cl3, obwohl das kaum ein hersteller mehr produziert. cl2 und cl2.5 liefen so wie du es geschildert hattest. massenweise abstürze, sogar beim booten, waren die folge.
macs sind sehr sensibel was den speicher angeht. meist läuft wirklich nur das was auch ab werk verbaut wurde.
du hast cl4 und cl5? das klingt aber eigenartig, da das nicht grad sehr schnell ist. welche bezeichnung steht denn genau im sytem profiler drin, auch die zahlen hinter der eigentlichen ram bezeichnung?
 
@Towook
wie viel einzelne Module (Dies) hatte dein Riegel, 16 pro Riegel oder weniger ?

mfg
simon
 
nicolas-eric schrieb:
die cas latency macht schon nen unterschied. damithatte ich mit meionem powermac dual 2.7 letztens probleme.
der braucht definitiv cl3, obwohl das kaum ein hersteller mehr produziert. cl2 und cl2.5 liefen so wie du es geschildert hattest. massenweise abstürze, sogar beim booten, waren die folge.

Dann müsst man die cl doch im Bios fest einstellen können :rolleyes:
Ich meine eine 2,5 auf drei mittels Bios Einstellungen runterschrauben dürfte doch überhaupt kein Problem sein.

Jetzt wo die Intels verbaut sind wäre es nicht schlecht wenn sowas auch beim Mac gehen würde.. :D
 
crazycash schrieb:
@Towook
wie viel einzelne Module (Dies) hatte dein Riegel, 16 pro Riegel oder weniger ?

mfg
simon

Die Module waren doppelseitig bestückt und hatten laut Datenblatt (ich mach den Mini jetzt deswegen nicht noch mal auf :D ) eine Bestückung 64Mx8 -> was wieder 16 entsprechen dürfte. Es waren auch tatsächlich 8 pro Seite, wenn ich mich recht erinnere.

Die Originalen waren nur einseitig bestückt, war auch unsicher deswegen, aber läuft ohne Probleme.

Gruß
Toowok
 
Tja, ich verstehe die Welt nicht mehr :( Bei dir läufts und bei mir nicht, einen Defekt der Speicherriegel schließe ich aus, da andere auch nicht liefen.


mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Ich galube der mini hat einfach ne Macke, werde mich darum bemühen den wieder umzutauschen, 14 Tage sind aber schon rum und ich habe keine Lust den reparieren zu lassen.
@JavaEngel
der zickt nicht nur in dual chanel Betrieb sondern auch mit einem Riegel.
Und wie gesagt, original Speicher macht keine Probleme, die Spezifikationen sind mir auch bekannt, der einzige Unterschied liegt in der Latenz Zeit CL4 statt CL5, aber das sollte egal sein.

mfg
simon
Auch wenn auf deinen Riegeln Spezifikationen "stehen". Meistens werden sie bei Billig-RAM / ungetesteten RAM nicht eingehalten. Der Hardwaretest kann solche Probleme nicht erkennen.

Wenn der Originalspeicher keine Probleme macht, dann hat dein Speicher eine Macke. Glaub mir. Ich hatte auch diese Probleme. Ich habe bei MDT nachgefragt nach den Problemen und sie haben auch gemeint, dass sie den Speicher nachgetestet haben und er wohl ein wenig abweicht, wenn auch nur gering.
 
crazycash schrieb:
Tja, ich verstehe die Welt nicht mehr :( Bei dir läufts und bei mir nicht, einen Defekt der Speicherriegel schließe ich aus, da andere auch nicht liefen.


mfg
simon
Wie geschrieben. Ich hatte auch MDT, DSP, Biehler... alles lief mal gut, mal schlechter, aber nie perfekt. Markenspeicher läuft immer. Aber nicht Samsung Third ;). Ich glaube DSP bietet Original-Markenspeicher an. Der läuft perfekt.

Der heißt bei Dsp immer *Samsung Original*
 
DSP hatte ich auch schon drin, da ist er noch öfter (aber komplett) abgeschmiert, Programme haben dafür nicht so gezickt, wie mit MDT. Original läuft, was ist da anders ?


mfg
simon
 
crazycash schrieb:
DSP hatte ich auch schon drin, da ist er noch öfter (aber komplett) abgeschmiert, Programme haben dafür nicht so gezickt, wie mit MDT. Original läuft, was ist da anders ?


mfg
simon
Apple verschickt getesteten Speicher. Du hast Billigspeicher gekauft, der meist die Spezifikation nicht 100% einhält. Du kannst Glück haben... aber auch nicht.

Wenn du sicher gehen willst, kaufe Original Samsung von DSP, wenn es den dort geben sollte.
 
Ehrlich gesgagt glaube ich dass Apple da wieder was gedreht hat, so in Richtung "Kauft nur original Speicher".
Meine alte Windowsmöhre hatte jeden Speicher gefressen, war nicht so wählerisch.
Vielleicht ist es auch ein EFI Problem, unterschiedliche Versionen ?

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Ehrlich gesgagt glaube ich dass Apple da wieder was gedreht hat, so in Richtung "Kauft nur original Speicher".
Meine alte Windowsmöhre hatte jeden Speicher gefressen, war nicht so wählerisch.
Vielleicht ist es auch ein EFI Problem, unterschiedliche Versionen ?

mfg
simon

Naja, die Speicherverträglichkeit bei PCs ist aber auch unterschiedlich, hängt von jeweiligem Chipsatz bzw vom vewendeten Board ab, da gab, gibt es Boards, die alles vertragen, und es gibt, Boards, Chipsätze, die nicht alles vertragen.

Generell kann man sagen, dass Markenspeicher eigentlich immer funktionieren sollte, ich meine damit Samsung, und eigentlich auch MDT, gut, hat jetzt bei dir nicht funktioniert, was MDT betrifft, aber eigentlich sollte es damit keine Probleme geben.
Kingston ist so eine Sache, die verwenden nicht immer eigenen Speicherchips, da die kein reines Speicherchiphersteller sind, kann sein, dass das dann vollkommen unterschiedliche Speicherchips sind, mit dem die jeweiligen Riegel bestückt sind, und das funktioniert dann halt nicht.

Intelchipsätze, waren aber auch schon immer dafür bekannt, besonders empflindlich hinsichtlich der Verträglichkeit zu sein, und im neuen MacMini, ist ja Intelchipsatz drinnen, dann ist noch zu beachten, dass die beiden Speicherriegel, im Dualchannelmodus laufen müssen, d.h. die müssen genau gleich sein, das erhöht das Unverträglichkeitsrisiko nochmals.

Mal zum Vergleich, ich hatte in der Vergangenheit mal 2 Infineonriegel bei einem Händler gekauft, hatten genau die gleich Produktbezeichnung usw. die wollte ich dann im Dualchannelmodus auf einem Intelboard einsetzen, nur liefen die nicht zusammen, als ich mir die Daten dann im Bios, der jeweiligen Riegel, anschaute, musste ich feststellen, dass die sich geringfügig im Timing unterschieden, und dass hat dann ausgereicht, um Probleme zu machen.

Aus dem Grund werden Beispielsweise, auch Speicherriegel die im Dualchannelmodus zusammen laufen sollten, paarweise verkauft, die sind dann paarweise, aufeinander und miteinander getestet worden, auf ihre Dualchannelfähigkeit.

DSP dürfte die Speicherriegel, wenn die sagen, dass sie für den Intel MacMini geeignet sind, nur paar weise verkaufen, denn man kann sie eh nur paarweise einsetzen.

DSP gibt aber auf seiner Seite übehaupt nicht an, vom welchen Hersteller die Speicherriegel stammen, und warum die deren Ansicht nach, in dem XY Mac laufen sollen, kann ich auch nirgends entdecken.

Normalweise kann man so etwas nur sagen, wenn man entweder vom Hersteller, in dem Fall Apple, die Aussage hat, welche Riegel kompatibel sind, oder aber vom Speicherchiphersteller, welche Speicherchips mit welchem Macs, erfolgreich getestet wurden.
 
Ich habe mal MDT kontaktiert und den Sachverhalt mal dargestellt.
Habe ihnen auch angeboten die originalen Apple RAMs zur Verfügung zu stellen, zwecks Parameter auslesen.
Bin mal gespannt wie sie reagieren werden.


mfg
simon
 
Ich habe aktuell auf der Kingston Seite mal nachgesehen, die bieten dort, speziell für den MacMini Intel Core, ein 2 GB Pack an, sind 2 1 GB im Doppelpack.

Bei Macwarehouse.de gibt es auch ein 2 GB Doppelpack, von Kingston, ist für Kingston auch garnicht mal so teuer, kostet Brutto 260 Euro, habe denen mal eine Mail geschrieben, ob die dann auch kompatibel mit dem MacMini Intel Core wären, mal sehen was die Antworten.
 
Garnicht, ist wahrscheinlich Standard bei zwei eingesteckten (gleichen) Riegeln.

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten