Warum lässt sich Windows über Bootcamp nicht installieren?

H

Holzfritzchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich möchte auf meinem Mac Book Pro über Bootcamp windows 10 installieren. Dafür habe ich heute Windows 10 über die Homepage von Microsoft gekauft und eine ISO Datei gedownloadet. Über die Anleitung von Apple habe ich über Bootcamp alle Schritte befolgt. Es klappt auch alles bis zu den Punkt nachdem ich die Partition einrichten soll wieviel GB Speicher windows erhält. Habe 80GB eingestellt und auf installieren gedrückt. Danach beginnt die Installation einen Moment und plötzlich zeigt er an, die Partition ist fehlgeschlagen. Ich solle die Festpaltte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, um den Fehler zu finden. Das habe ich gemacht: habe das Programm gestartet, Apple ssd sm0512f Media angeklickt und danach auf erste Hilfe geklickt. Es wurde mir angezeigt, dass alles in Ordnung sei. Meine Frage ist nun, woran kann es noch liegen? Was muss ich machen? Bitte Detailgenau beschreiben, weil ich Apple Anfänger bin.

Daten zu meinem MacBook Pro:

Retina, 13", Ende 2013

2,6 GHz Intel Core i5

8GB 1600 MHz DDR3

Intel Iris 1536MB

500GB Festplatte


VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!
 
Bootcamp Update ist drauf? Da sonst Windows 10 Creators Update nicht unterstützt wurde?
 
Wenn auch nicht relavant zu deinem Fehler, die aktuelle ISO geht nicht.

mit 10.12.5 kam doch auch ein boot camp update passend für das creators image.
bloß doof, wenn man nicht sierra hat …
 
Gestern habe ich ein Update installiert, es ist nun macOS Sierra Version 10.12.5 auf meinem Mac. In den Details über dieses Update steht unter anderem: - fügt Unterstützung für die Installation des Windows 10 Creators Update ohne Medium mit Bootcamp hinzu.

Habe im Internet gelesen, dass es wohl auch mit zu großen Dateien auf der Festplatte (größer als 500mb) zu Komplikationen führen kann, weil diese nicht verschoben werden können bei dem Vorhaben?!
 
mit 10.12.5 kam doch auch ein boot camp update passend für das creators image.
bloß doof, wenn man nicht sierra hat …

Ah, okay, wusste ich noch gar nicht. Danke..
Bloß doof, wenn Apple die FAQ nicht aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
wie viel platz hast du denn noch frei auf deiner SSD?

hattest du schon mal selbst partitionen erstellt über das festplattendienstprogramm?
 
Über diesen Mac bei Festplatten wird mir angezeigt: 362,45 GB von 499,05 GB verfügbar.

Partitionen hatte ich über das Festplattendienstprogramm nicht angelegt. Über das Festplattendienstprogramm sollte man soweit ich gelesen habe auch keine Partition anlegen, weil alles über Bootcamp läuft bei der Windows-Einrichtung, was sind eure Meinungen dazu?

Lade gerade die ISO-Datei von Windows 10 mit dem Anniversary-Update und probiere es dann noch einmal über Bootcamp.
 
Das ist richtig. Da sich Windows insgesamt drei Partitionen genehmigt, kann man das gar nicht (oder man muss genau wissen, was man tut) mit dem FPDP machen. Bootcamp ist hier in der Tat das Werkzeug der Wahl.
 
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-23 um 23.08.25.png
    Bildschirmfoto 2017-05-23 um 23.08.25.png
    38,3 KB · Aufrufe: 589
  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 10.55.49.png
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 10.55.49.png
    71,5 KB · Aufrufe: 531
  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 10.58.19.png
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 10.58.19.png
    39,9 KB · Aufrufe: 529
Hatte ich gestern auch, die aktuelle iso geht nicht, du musst die 1607 herunterladen, dann geht das problemlos.

Und die Probleme bestehen definitiv auch unter 10.12.5 sierra - obwohl im changelog steht, dass es jetzt auch mit der 1703 gehen soll...
 
Ist das jetzt dein neuester Versuch NACHDEM Du 10.12.5 installiert hast?
 
Wie gesagt, ich hatte gestern auch einen kunden mit 10.12.5, bei dem es nicht ging.

Wir haben es dreimal versucht.
Nach dem neustart wird der bildschirm blau und dann geht der Rechner aus.

MacBookPro aus 2015
 
Lösung wäre also erst Anniversary-Update und dann von dort aus auf das Creators-Update?
 
Nach dem Update auf Sierra 10.12.5 habe ich es noch 2 Male probiert mit der ISO von dem Creators Update 1703. Hat nicht funktioniert.

Lade gerade von Microsoft die ISO Anniversary 1607 herunter und probiere es so wie von euch beschrieben. Berichte euch, wenn es geklappt hat oder auch nicht.
 
ob du nun 1607 oder 1703 hast, ändert nichts an der fehlermeldung beim partitionieren ;)
 
wähl mal die macintosh hd statt der apple ssd im festplattendienstprogramm, damit der das dateisystem dort drauf überprüft.
gibt wohl dort dann die fehler, die moniert werden.

Habe nun die MacIntosh HD auf Fehler überprüfen lassen: Tatsache, hier ist ein Fehler!!!
Wie kann ich diese Fehler reparieren? Wenn ich wieder auf erste Hilfe gehe zeigt er mir dasselbe an wie vorher auch. Wo ist die Wiederherstellung zu finden?

Habe das hier gefunden: https://support.apple.com/kb/PH22243?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 11.22.31.png
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 11.22.31.png
    38,2 KB · Aufrufe: 281
  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 11.25.08.png
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 11.25.08.png
    48 KB · Aufrufe: 274
start halt mit alt gedrückt oder mit cmd+r …
 
ob du nun 1607 oder 1703 hast, ändert nichts an der fehlermeldung beim partitionieren ;)

Wenn die Fehler-Reperatur unter der Recovery-Partition funktioniert - bestens. Ansonsten:

Hallo @Holzfritzchen - da hat @oneOeight recht. Es würde mich sehr wundern, wenn es mit der 1607 klappen würde, da der Partitionierungsvorgang noch nichts mit der Windows-Installation zu tun hat, also noch gar nicht auf Microsoft-Ressourcen zurückgegriffen wird. Installationsprobleme mit Windows 10 zeigen sich während der eigentlichen Installation oder erst später beim ersten Neustart. Insofern muss dein Problem andere Ursachen haben.

Der richtige Weg ist trotzdem, dir die 1607 zu besorgen, da es mit der 1703 wohl nach wie vor Probleme gibt.

Zu deinem Partitionierungsfehler: Ich hatte das gleiche Problem (allerdings noch unter El Capitan) und konnte es lösen, indem ich über die Recovery-Partition des Mac (während des Start-Tons ALT gedrückt halten und Wiederherstellungspartition auswählen) die erste Hilfe ausgeführt und anschließend die Zugriffsrechte repariert habe. Unter El Capitan konnte man das noch per Terminal - Befehl machen. Bei Sierra wurde diese Funktion leider ersatzlos gestrichen, weil Sierra solche Probleme nun angeblich automatisch lösen kann.
Da das Fehlerbild identisch ist, vermute ich aber, das auch der Lösungsansatz gleich ist...

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Lege mit Time-Machine ein Backup deines Systems auf einem externen Datenträger an.
2. Lade dir Sierra aus dem Apple-Store herunter (nur herunterladen, nicht installieren).
3. Folge dieser Anleitung aus meinem Blog, um dir einen bootbaren USB-Stick zu erstellen: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html
4. Über den USB-Stick booten (wieder ALT beim Start-Ton) und die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm komplett löschen.
5. Anschließend MacOS neu installieren.
6. Dein Backup über Time-Machine zurückholen
7. Boot Camp über den Assistenten installieren

Leider (dank Apple) ein mittlerweile sehr umfangreicher Weg.

Die andere Möglichkeit besteht darin, folgendes Tool zu nutzen, das die Reparatur der Zugriffsrechte auch unter Sierra vornehmen können soll: https://www.firewolf.science/2016/0...ng-permissions-configuring-rootless-and-more/
Da ich es nicht getestet habe, kann ich nur die Meinungen dritter anführen, die behaupten, das es funktioniert.
Wenn du ein Time-Machine Backup hast, kannst du beide Optionen ausprobieren - die erstere ist die sichere und bekannte, aber eben auch die umfangreichere, zu der ich dir eher raten würde, da du auf diese Weise als Mac-Neuling gleich lernst, wie man ein neues Betriebssystem sauber neu aufsetzen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter - Viel Erfolg:)
 
Zurück
Oben Unten