Warum komm ich nicht in das Boot Menu ?

klaus41542

klaus41542

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Sitze vor meinem "NEUEN" B&W mit Apple ADB Tastatur und Maus.

Beim starten versuche ich die c oder C Taste zu drücken oder auch die ALT Taste, wie im Buch beschrieben. Ich drücke auch nicht nur einmal, aber ich kann weder booten von CD erzwingen oder in das Boot Menu kommen.

Die Tasten arbeiten unter MAC OS X normal.

Ich versuche auch in den Open Boot Prompt zu kommen, aber diese Tastenkombination ist ja noch etwas "anfälliger" gegen Fehler.

Währe froh, wenn jemand eine Idee hätte.
 
Richtige CD/DVD eingelegt? Wähle doch mal das Startvolume in den Systemeinstellungen aus, vorher CD einlegen.
 
Hallo Klaus und Willkommen im Forum!

Wenn Du von CD booten möchtest, musst Du die C-Taste gedrückt halten,
bis von der CD gestartet wird. Wenn dieses nicht klappt, ist entweder die
CD oder das CDROM-Laufwerk nicht bootfähig. Die G3s sind ein bischen
piefig, was die Akzeptanz von Nicht-Apple-CD-Laufwerken angeht.

Gruss, HAL
 
Moin moin,

>Sitze vor meinem "NEUEN" B&W mit Apple ADB Tastatur und Maus.

Ersetze *Neuen* durch *alt* Baujahr 1999 !

Bei diesem Rechner wirst DU KEIN > das Boot Menu finden.
Zu alt !
Betr.: >booten von CD erzwingen < ist denn ein Bootfähiges Laufwerk von Apple drin ?

MfG Otis
 
Erst mal danke für die Antworten.
Es ist ein original Apple DVD-Rom eingebaut. Habe auf einen Boot von CD erzwungen, klappt nicht immer, aber meistens drücke ich jetzt c zur richtigen Zeit.

Die CD war übrigens Darwin von Apple, komme aus dem Unix Lager seit 2 Jahrzehnten, deshalb fühle ich mich mit Darwin sicher.

Die Alt-Taste reagiert nicht, warum ? Auch komme ich nicht in den Open Firmware Prompt, kenne die Firmware version nicht. Den Rechner habe ich aus Ebay mit 10.3 bekommen. Ich vermute, es ist dann wohl die richtige Firmware, wollte es dennoch überprüfen.

Zu alt oder neu ("NEUEN", das war nicht erst gemeint), für mich ist er neu. Es soll für mich ein Machbarkeitstest sein, ob MAC OS X für mich das richtige System ist. Die Performance hat für mich keine Aussage, ich kann den Unterschied beurteilen, aber die Investition war nicht hoch und wesentlich preiswerter als ein Neugerät, was ich verkaufen müsste, wenn es für mich nicht richtig ist.

Nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten