Warum klappt der Sync iCal/MobilMe plötzlich nicht mehr?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, iCal auf meinem iMac mit meinem MobileMe-Account zu synchronisieren. Versuche ich das, erscheint nachfolgende Fehlermeldung:

ical.jpg


Um mir evtl. bei der Problemlösung behilflich zu sein, folgen hier noch ein paar wichtige Infos:

Bevor ich meinen iMac bekam, habe ich MobileMe dazu benutzt den Kalender auf meinem iPhone mit "Outlook 2007" zu synchronisieren. Als meine Frau vor zwei Wochen ihren iMac bekam habe ich ihr iCal mit meinem MobileMe-Account synchronisiert und mir auf ihrem iMac ein zusätzliches Benutzerkonto angelegt und ebenfalls iCal synchronisiert. Alles was ich bisher geschildert habe klappte fehlerfrei.

Nun habe ich seit gestern meinen eigenen iMac, möchte mein iCal mit MobileMe syncen und bekomme ständig die obige Fehlermeldung angezeit.

Bisher habe ich Folgendes unternommen um den Fehler zu beheben:

  • Löschen meines Benutzerkontos auf dem iMac meiner Frau
  • Löschen der zuvor synchronisierten Kalender im iCal meiner Frau
  • Deinstallieren der "MobileMe Systemsteuerung" auf dem WinPC auf dem Outlook installiert ist
  • Systemeinstellungen-MobileMe-Sync-Weitere Optionen: aus der Liste der angemeldeten Computer alle entfernt ausser meinem iMac

Nun weiss ich nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe!

Gruss, Roland

BTW: Der Sync zwischen dem Adressbuch und MobileMe klappt z.B. einwandfrei
 
Die Daten sind inkonsistent. Du musst in den Systemeinstellungen die Sync-Daten zurücksetzen und halt entscheiden, welche Daten ersetzt werden sollen. Entweder die in der Wolke, oder die auf dem iMac. Danach klappt alles wieder.
 
Denke auch, dass du an deinem neuen iMac eingreifen solltest.
Meld ihn bei MM ab und lösche ihn aus dem Sync-Verlauf, dass er nach der Neuanmeldung als Neugerät erkannt wird.
Anschließend gibst du beim Erstsync die Richtung vor "vom MobileMe auf den iMac" (so fern auf MM die Daten am aktuellsten sind).
Bitte darauf achten, dass sämtliche Zeitzonen und Datumsformate auf allen Clients und in MM identisch sind.

Du kannst nur hoffen, dass du durch das Abmelden und Löschen der Syncdaten der anderen Clients nicht auch noch ein Daten-Chaos veursacht hast.

Ansonsten mit den anderen Clients verfahren wie oben, vorausgesetzt die Daten auf MM sind die aktuellsten - andernfalls den Client mit den aktuellsten Daten beim Erstsync anweisen, dass die Daten auf MM ersetzt werden.

Sollte alles nix helfen, wende dich an den MM-Chat auf der MM-Support Seite -> http://www.apple.com/de/support/mobileme/
 
RE: Warum klappt der Sync iCal/MobileMe nicht mehr?

Die Daten sind inkonsistent. Du musst in den Systemeinstellungen die Sync-Daten zurücksetzen und halt entscheiden, welche Daten ersetzt werden sollen. Entweder die in der Wolke, oder die auf dem iMac. Danach klappt alles wieder.
Natürlich sind die Daten inkonsistent - ich habe mein iCal ja auch noch nie mit MobileMe synchronisiert. ;)
Wie setze ich denn die Daten zurück?

Ich kann ja mal beschreiben wie ich vorgehe und was dann passiert:

  • Systemeinstellungen - MobileMe
  • Häkchen vor Kalender setzen und bei Sync mit MobileMe
  • unterhalb der auszuwählenden Apps steht noch "Letzte Synchronisierung: Noch nie Synchronisiert"
  • durch Klick auf "Sync starten" löse ich manuell einen Sync aus
  • es kommt eine Warnmeldung und ich wähle "Informationen auf diesem Computer ersetzen" für diesen Sync aus
  • Klick auf Synchronisieren
  • die MobileMe-Synchronisierung wird vorbereitet (dauert einige Minuten)
  • und dann erscheint wieder die obige Grafik

Vielleicht deute ich den Text der obigen Grafik ja auch falsch? Da mein iCal völlig jungfraulich ist, enthät natürlich MobileMe die aktuellsten Informationen. IMHO lösche ich alle Kalenderdaten bei MobileMe, wenn ich auf den Button "ERSETZEN" klicke?!

Gruss, Roland
 
Hast du auf den neuen iMac iCal schon mal gestartet, befindet sich dort schon ein leerer Kalender?
Wenn nicht leg mal spaßenshalber einen an und für anschließend nochmal einen Erstsync von MM zum iMac aus...
 
Ich sah dein Posting leider zu spät, da stand ja wie du bereits vorgegangen bist.
Was passiert eigentlich wenn du "Später beheben" anklickst?
 
Hast du es gelöst bekommen? Ich habe hier ein sehr ähnliches Problem und wäre für eine Lösung dankbar! :)
 
Hat vielleicht jemand anderes noch einen Tipp wie man das lösen kann?
Wo sind die iCal Daten in der Wolke gespeichert?
 
Zurück
Oben Unten