Warum kein HTC mit Android?

Ich kann es jetzt nur von mir sagen : Ich hatte ein Nexus one. Bis meine bessere Hälfte ihr iPhone 4 bekommen hat.
Nebeneinander gelegt hatte Nexus one eine Anfassqualität (im Vergleich zum IP) wie aus den Kaugummiautomaten.
Das Nexus one wurde in D nur über Vodafone vertrieben und sollte angeblich Brandingfrei sein.
Angeblich ... als google Android 2.2 veröffentlicht hat, habe ich herausgefunden das auf allen über Vodafone vertriebenen Geräten eine andere SW Version installiert war als auf den von google direkt vertriebenen Geräten.
2.2 kam für die Vodafone Geräte erst mit langer Verzögerung, und ich habe bis heute nicht rausbekommen, was an der widerum speziellen Vodafone 2.2 Version anders ist.
Ich habe dann das Teil gerooted - sprich eine Art Jailbreak gemacht und habe die original google Firmware draufgespielt.

Das hat meine Begeisterung nicht gerade gesteigert.
Außerdem kann es durchaus passieren, das wenn man sich für das "falsche" Gerät entscheidet und der Hersteller des Handys keinen Bock hat, eine neue Android Version mit neuen Funktionen auf seine Herstellerspezifische Benutzeroberfläche umzuschneidern man einfach kein Update bekommt.

Android Geräte haben auch keinen so langen Produktlebenszyklus wie ein IPhone ... oft wird mit dem Erscheinen eines Nachfolgemodells bereits der Support für SW Updates auf neue Android Versionen beim Vorgängermodell seitens des Geräteherstellers eingestellt.

Android funktioniert im übrigen zwar auch "out of the box" aber bei weitem nicht so intuitiv, einfach und selbsterklärend wie iOS.
 
Ich weiss nicht, was der freundliche Apple-Jünger empfiehlt – ich empfehle, probier's aus und kaufe Dir, was Dir besser gefällt.
 
Ich hatte Silvester auch wieder so eine Begegnung und wurde gefragt ob die Person sich ein iPhone oder HTC kaufen soll. Da kam meine Standartantwort : KAUF ein HTC iPhone ist nix für dich, hier probier doch selbst mal. Nach 3 Minuten kam schon : Wow das geht ja viel einfacher als beim HTC und der Display ist ja sowas von geil !!! Na und dann noch diverse Apps vorgeführt und voila HTC ist gestorben , er hat jetzt auch ein 4er geholt und ist glücklich. Trotz des Mehrpreises , dafür funktioniert es aber.
 
Android hat durchaus auch gute Seiten ... ich sag nur Flash Player, Telefon als W-Lan Hotspot nutzbar.
Nur umgesetzt ist das alles hundsmiserabel : Beide Feautures gibts erst ab Android 2.2, es gibt aber immer noch massig Geräte, die mit 2.1 oder sogar 1.6 verkauft werden.
Hat der entsprechende Hersteller jetzt keine Lust, sich um ein Update zu kümmern (oder tut es deshalb nicht, weil er den Kunden zum Neukauf eines Gerätes mit 2.2 bewegen will) bleibt nur ein Custom Rom.
Ich allerdings habe ein Problem damit, mir eine FW aus mir unbekannten Quellen auf ein Gerät zu installieren, mit ich unterwegs auch mal auf mein Online Banking zugreife ... :suspect:

Fazit : Gutes OS, viele gute Ideen aber nix für jemand, der das Dingens benutzen will und nicht dran rumpfriemeln möchte bzw. keine Lust und Zeit hat,sich vor dem Kauf über die Updatepolitik des Geräteherstellers und die vielen verschiedenen Features in Abhängigkeit des installierten OS zu befassen.

Das führt dann beim Kunden auch ganz schnell zu massivem Frust - HTC irgendwas gerade wegen Flash zum Beispiel gekauft, und dann ist da nix mit Flash weil 2.1 installiert und HTC denkt nicht mal dran, ein Update anzubieten.
Abgesehen davon, das die tolle App die man beim Kunpel vielleicht gesehen hat erst ab einer bestimmten FW aufwärts läuft.

Bin mal gespannt, ob sich Android so auf Dauer behauptet wenn google die Fragmentierung nicht stoppt .
 
Das wäre für mich auch der Grund, dass das Nexus S für mich die einzige Wahl wäre, wenn ich mich für Android entscheiden würde.
 
Tja, das war der Grund für mich seinerzeit das Nexus one zu nehmen ... "ist ja original google" - und dann war eben doch eine besondere Netzbetreiber Software von/für Vodafone drauf :hamma:

Das kenne ich von Apple dann eben doch ein wenig anders ... :kopfkratz:
 
Tja, das war der Grund für mich seinerzeit das Nexus one zu nehmen ... "ist ja original google" - und dann war eben doch eine besondere Netzbetreiber Software von/für Vodafone drauf

...das ist genau das Problem an Android. Denn es gibt nicht "ein Android", sonder jeder Hersteller strickt da sein eigenes Süppchen. Ob dann ein entsprechendes Update für das Gerät kommt, das man gekauft hat, steht in den Sternen. Zumal gerade bei den Geräten die angenommenen Produktzyklen deutlich kürzer sind als beim iPhone. Sprich der Vertieb geht davon aus, das die Leute eh schon wieder ein neues Gerät haben, sodas ein Update alter Geräte nicht "notwendig" ist.
 
Finde die Android-Geräte, im speziellen HTC, schon sehr gut! Doch stolpere ich immer wieder über Probleme, die es eben bei iOS nicht gibt... Zb eine Emailadresse von einer neu eingegangen Email direkt ins Telefonbuch zu speichern... Das geht nicht! Zumindest habe ich es beim Galaxy S und HTC Desire nicht geschafft! Oder noch ein Beispiel: Wenn man mit d Kamera ein Foto macht und dann gleich auf die Vorschau klickt funktioniert der Bewegungssensor nicht! Das Bild dreht sich dann nicht ins Querformat! In der Gallerie allerdings schon... Und immer wieder solche Kleinigkeiten! Nix großes, aber lästig!
Und Apps gibt es auch nicht so qualitative wie bei Apple! Schaue wöchentlich in den Market auf dem Desire meiner Freundin! Da ist verdammt viel Schrott drinnen! Im Ernst, vergleicht mal die TopApps bei Apple und dem Market!

Dafür fehlt bei Apple Flash und der Hotspot (kommt aber wohl mit dem nächsten Update)

Ich bleibe lieber bei Apple :)
 
Tja ich werde wohl auch beim iPhone bleiben und von zukünftigen Android Experimenten absehen. :eek:
Ist mir zuviel gebastel und Unsicherheit .
Wenn schon ein Smartphone dann eines das out of the Box funktioniert und fertig.
 
Out of the Box funktioniert auch jedes Android... Die sind echt gut! Nur eben nicht so mein Ding! Und, oh was für ein Wunder, im MacuserForum denke die meisten so :D ;)
 
Zumindest - oh Wunder - wird hier noch gesittet und vernünftig drüber geredet, in anderen Foren wäre schon der 3. Weltkrieg ausgebrochen wegen sowas :D

Von daher : :thumbsup: für das Forum !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und jonny72
stimm ich uvm zu..

Wagt es bloß nicht in einem Windows Forum zu erwähnen, dass man nen Mac hat.. oh mein Gott :D
 
Hallo, ich habe neben meinem iPod touch 4g ein Motorola Defy und somit den direkten Vergleich.
Das Defy gefällt mir recht gut, kommt recht nah ans iPhone ran und ist auch noch wasserdicht und stoßfest.
Allerdings benutze ich den iPod einfach lieber. Alles funktiniert intuitiver und die Apps sind ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Auch der Touchscreen ist beim iPod/iPhone immernoch unerreicht. Dann kommt noch dazu, dass ein Update auf Android 2.2 erst fürs 2. Quatal angekündet ist, sodass 2.2 dann wieder veraltet ist.
Dafür hat mich das Motorola Defy nur 230 Euro gekostet( ohne Vertrag) und ist für den Preis doch eine recht ordentliche Alternative zum iPhone( 800MHZ Chip, gleiche GPU wie iPhone, ähnliche hohe Auflösung, wasserdicht, stoßfest....)
 
:eek:Tja, ein Wasser und Staubgeschütztes iPhone ala Defy wäre mein Favorit :)

Kurzes Update - eben gelesen : http://www.engadget.com/2011/02/03/cliq-xt-wont-get-android-2-1-upgrade-motorolas-word-as-good-a/

Hier ist einer der Gründe, von Android die Finger zu lassen.
Mag ja sein, das es sich hier "nur" um ein US-Modell handelt, das zeigt aber symptomatisch die Problematik auf.

Und leider sind Updates bei Android nicht nur was für Freaks, sondern auch der Normalverbraucher ist darauf angewiesen ... sonst laufen seine tollen Apps nämlich über kurz oder lang gar nicht mehr:faint:

So ... :eek: ... ich muß mich korrigieren : Habe jetzt doch Android Telefon, Desire HD.

Das Ding ist ja ähh ... toll :eek: muß ich zugeben.

Völlige Freiheit beim Anpassen des Homescreens, läuft als USB Massenspeichergerät, macht alles was ich will, und das ohne JB.
Und das Display ist riesig, und das ich auf dem iP4 kein Flash hatte merke ich erst jetzt so richtig, nachdem ich alle Seiten richtig sehe beim Surfen.

Ich hatte nach dem 3GS ja schonmal das Nexus one und bin zum iP4 zurück gekommen, aber das DHD ist gegenüber dem Nexus schon ein Riesenunterschied.

Ich füchte, ich werde doch noch zum Android Fan :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten