Warum kein HTC mit Android?

Unkas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Im Freundeskreis diskutieren wir häufiger über das iPhone und generell über Apple. Ich bin kein großer Freund der Apple-Produkte. Sie scheinen mir zu wenig Mehrwert für einen zu hohen Aufpreis zu bieten. Eine Ausnahme mag der professionelle Grafikbereich sein. Aber zum Thema: eine Freundin hat sich ein HTC Wildfire für knapp 200 Euro geholt, und ich habe einen flüchtigen Blick darauf geworfen. Es sieht mir nach dem perfekten Smartphone aus. Mich interessiert, wie würde mir ein Apple-Jünger das neueste iPhone im Vergleich zum HTC schmackhaft machen? Welche Argumente sprechen dafür, gute 500 Euro mehr zu bezahlen, für die man schon einen passablen Laptop bekommt?
 
Warum solltest du dir kein HTC holen? Solche Menschen muss es doch auch geben. :crack:

Oder anders gefragt, warum sollten wir nicht wollen, dass du dir ein HTC holst?
 
Es ist doch immer wieder das Gleiche, es wird versucht den Mehrpreis eine iPhones zu rechtfertigen.

Mal ein anderes Beispiel: Ich bin am Überlegen mir einen Neuwagen zuzulegen. Das Modell steht fest. Die Vernunft (bzw. meine Mutter) hätte lieber die 90 PS-Version für ich ca. 14k. Aber mein Gefühl sagt mir, wenn schon Neuwagen und Kohle raushauen, dann gleich die 180 PS-Version, selbst wenn die 6k mehr kostet. Und warum? Weil ich meine Entscheidung nicht eines Tages bereuen möchte.
 
Du hast dich doch eh schon entschieden und erwartest von uns jetzt Argumente für Apple die du dann mit Gegenargumenten wiederlegst
 
Mich interessiert, wie würde mir ein Apple-Jünger das neueste iPhone im Vergleich zum HTC schmackhaft machen?

Ein wahrhaftiger Apple-Jünger übt sich wie sein Meister Roshi Steve Jobs in buddhistischen Lehren. Insofern spielt es keine Rolle, ob du ein iPhone oder ein HTC kaufst. Ich bin das Universum, du bist das Universum, HTC ist das Universum und das iPhone ist das Universum. Wir sind sowieso alle bereits eins......

meditateo.gif





;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und doger
Du hast dich doch eh schon entschieden und erwartest von uns jetzt Argumente für Apple die du dann mit Gegenargumenten wiederlegst

Mich interessiert einfach, welche Gründe jemanden bewegen, gut drei Mal so viel zu bezahlen wie für ein vergleichbares Produkt. Bis jetzt konnte mir niemand ein stichhaltiges Argument nennen, und ich frage jetzt hier in einem iPhone-Form, in der Hoffnung, dass es für mich auf einen anderen Ebene nachvollziehbar wird, als es mit Markenkult erklären zu müssen.
 
Das iPhone läuft mit iOS. Das ist für mich schon Grund genug (weil ich dadurch diverse Apps habe, die ich so auf anderen Plattformen nicht hätte... )
 
Mich interessiert einfach, welche Gründe jemanden bewegen, gut drei Mal so viel zu bezahlen wie für ein vergleichbares Produkt. Bis jetzt konnte mir niemand ein stichhaltiges Argument nennen, und ich frage jetzt hier in einem iPhone-Form, in der Hoffnung, dass es für mich auf einen anderen Ebene nachvollziehbar wird, als es mit Markenkult erklären zu müssen.
Das Produkt ist nicht vergleichbar. Du vergleichst nicht ernsthaft ein iPhone 4 mit einem Wildfire? Dazu reicht alleine schon das Stichwort Display(-auflösung), abgesehen vom Prozessor und der GPU. Wenn schon musst du das iPhone mit einem 400-500 Euro Gerät vergleichen wie dem Nexus S, bzw. Desire (HD) oder auch dem Galaxy S. Nun ja, das kannst du selber, zumindest technisch. Was das System angeht: ich habe noch kein iPhone (momentan Palm Pre mit webOS, bewusste Entscheidung), denke aber ernsthaft über eines nach.

Warum würde ich 100-200 Euro mehr ausgeben? Ich habe einen Mac (aus Überzeugung, nicht aus Markenkult), und das Zusammenspiel eines Macs mit einem iPhone (Musik, Photos etc.) ist einfach unschlagbar. Des Weiteren ist die Hardware und auch Komponenten- und Verarbeitungsqualität des iPhone unerreicht. Das wird von allen Seiten anerkannt. Das heißt natürlich nicht dass ein Wildfire oder Desire schlecht ist, aber schlechter. Ich persönlich halte den Aufpreis also für gerechtfertigt, und vor allem hast du den spätestens beim Wiederverkaufswert wieder raus. Den Faktor vernachlässigen die Leute gerne.
Kurze Rechnung dazu: Mein Palm Pre hab ich für 450 Euro gekauft, nach einem halben Jahr war der Wiederverkaufswert bei maximal 250 Euro. Jetzt bei 150 Euro. Das macht also einen Betrag von 300 Euro den ich effektiv bezahlt habe. Wenn ich ein iPhone verkaufe (nach ähnlicher Zeit) bekomme ich dafür mindestens noch 400 Euro durch den hohen Wiederverkaufswert. Effektiv bezahlt: 230 Euro. Und jetzt sag mir noch mal das iPhone ist zu teuer.. das ist ein Trugschluss.

Das waren meine persönlichen Argumente, wenn du keinen Mac hast ist ein Vorteil des iPhone schonmal dahin. Wenn dir die Verarbeitung des Wildfire oder Desire reicht (Kunststoff etc.) ein weiterer. Für dich wäre ein iPhone dann natürlich nichts. Anforderungen sind verschieden ;)

PS: Achja natürlich, noch ein Grund: es wird auch die nächsten Jahre einige gute Apps weiterhin nur für iOS geben. Bzw. neue Apps werden zuerst für iOS entwickelt. Auch nicht gerade unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
iOS!

Klingt komisch, is aber so.

Ich habe hier auch ein Palm Pre als Handy, weil mich die Features von Web OS gereizt haben und ich gerne neue Sachen ausprobiere. Außerdem habe ich mich mehr als intensiv mit den verschiedenen Android Handys meiner Freunde auseinandergesetzt (nein, nicht nur 5 Minuten damit rumgespielt). Ich hatte bis jetzt Handys bzw. Organizer und Handhelds von Samsung, Nokia, Motorola, Sony (Clié-Palm Device von Sony), Sony Ericson, Nintendo und Sony (NDS und PSP haben zwar eine andere Zielgruppe, können aber nichts wirklich besser als aktuelle iOS Geräte), und muss sagen, dass mich mein iPad davon überzeugt hat mir als nächstes Handy ein iPhone zu holen.

Dabei geht es mir nicht um die nahtlose Integration mit anderen Geräten (Ich benutze schon seit Jahren Macs und hätte mir demnach schon früher ein iPhone kaufen müssen), sondern ausschließlich um die Überlegenheit der Software. Arbeite mal ein paar stunden mit einem Android Gerät und danach mit einem auf dem iOS läuft und du wirst dich nicht mehr wundern über höhere Preise.

Wie lächerlich es ist einen 200 Euro Plastikbomber mit Android gegen ein iPhone 4 zu vergleichen hat Blacklight schon erklärt. Die Materialien, die Verarbeitung, der Prozessor, das Display, der Touchscreen und die Software spielen in einer völlig anderen Liga. Sieh es mal so, ein Ford Fiesta und ein Porsche bringen dich beide zuverlässig von Hamburg nach München, aber in einem davon macht es mehr Spass und deshalb sind die Leute bereit mehr dafür zu zahlen (ich weiß, dass der Vergleich hinkt);).
 
Also da muss ich auch mal was einwerfen!

Ich hab auchn HTC (Desire) läuft mit Android 2.2..

und das ist echt nice, weil da kannste soviel konfigurationen vornehmen, dass du nicht mehr fertig wirst.

Und das Desire HD ist genauso aus Alu.. also das is kein Plastikbomber.
 
Genau, das HTC Desire ist kein Plastikbomber. Kostet aber auch keine 200 Euro. Genau darum ging's. Vergleicht man eine HTC Desire mit dem iPhone ist der Preisunterschied immer noch gegeben aber nicht mehr so exorbitant.

Was die Konfigurationen angeht...so what? Kann man ein iPhone nicht anpassen? Seit wann bestimmt die Anzahl der Einstellungsoptionen den Bequemlichkeitsgrad der Bedienung. Im Moment wollen die meisten Leute einfach nur, dass ihr Handy funktioniert. Ohne große Einstellungsorgien. Und genau diese User-Experience bietet iOS zur Zeit eben am besten. Einschalten, funktioniert, glücklich...:).
 
und das ist echt nice, weil da kannste soviel konfigurationen vornehmen, dass du nicht mehr fertig wirst.

Was ist daran jetzt nice? Wenn ich nicht mehr fertig werde damit, dann komm ich ja gar nie dazu das Gerät zu benutzen? :-O
 
Genau, das HTC Desire ist kein Plastikbomber. Kostet aber auch keine 200 Euro. Genau darum ging's. Vergleicht man eine HTC Desire mit dem iPhone ist der Preisunterschied immer noch gegeben aber nicht mehr so exorbitant.

Was die Konfigurationen angeht...so what? Kann man ein iPhone nicht anpassen? Seit wann bestimmt die Anzahl der Einstellungsoptionen den Bequemlichkeitsgrad der Bedienung. Im Moment wollen die meisten Leute einfach nur, dass ihr Handy funktioniert. Ohne große Einstellungsorgien. Und genau diese User-Experience bietet iOS zur Zeit eben am besten. Einschalten, funktioniert, glücklich...:).


i red ja des Iphone nicht schlecht, ist schon sau geil.

Das Wildfire is wirklich ne Plastikbombe das stimmt. Aber heutzutage nimmt eh jeder sein Handy mit Vertrag und das Desire HD kriegst auch um 200 mit Vertrag. (jedenfalls in Österreich)

und ja du kannst beim Iphone auch viel machen, aber ohne Jailbreak hast schon paar Einschränkungen..
Die bei Android nicht hast, weil da is der Quellcode offen und jeder der sich bissl auskennt, kann da programmieren wie er will.


Wie ist das eig. beim Iphone 4 mit dem Bluetooth? Kann man da auch nur von Iphone zu Iphone schicken wie beim 3gs oder ist das nun mit alles kompatibel?

@redweasel: man du weisst wie ich das mein.. :D

Dann sag ichs halt anders: Du hast einfach unendlich viele konfigurationsmöglichkeiten.. etc. besser? :D
 
Ich will doch das iPhone nicht verteidigen (hab ja selbst nichtmal eins), aber wenn ich bei t-mobile nachschaue (und die sind wirklich nicht günstig) dann bekomm ich für Zweihundert Euronen auch ein top iPhone. Entweder vergleichen wir mit Vertrag oder ohne. Einmal so und einmal so macht keinen Sinn.

Jap, das iPhone ist zum Teil stark eingeschränkt seitens Apple (z.B. Bluetooth, Appstore). Android ist aber sooo offen auch nicht. Google behält sich ne ganze Menge vor. Nur weil die das im Moment nicht machen hat das keine Aussagekraft für die Zukunft. Und die einheitliche Hardware von Apple und die strengen Regeln des Appstores haben auch Vorteile. Software die für mein Gerät angeboten wurde läuft auch garantiert darauf und ist Virenfrei.

Bluetooth ist wie gesagt eingeschränkt (ärgert mich bei meinem iPad, bzw. hat mich vor dem Jailbreak geärgert), ist aber bei meinem Pre genauso. Da hat Android ganz klar einen Vorteil. Was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht hast du es anscheinend immer noch nicht verstanden (nicht böse gemeint). Linux hat auch die meisten Konfigurationsmöglichkeiten, was aktuell benutzte Betriebssysteme angeht und ist trotzdem nur ein Nischenprodukt. Der Konsument will nicht die unendliche Freiheit (wollte er/sie noch nie), sondern ein Produkt, dass einfach funktioniert.
Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt, vom Verbraucher scheint es so gewünscht.

P.S: Darf ich fragen wieviele Apps du schon für dein Android-Phone programmiert hast, ich hab mir nämlich aus ähnlichen Gründen ein WebOS Device gekauft und bis auf ein paar Fingerübungen ist bis jetzt nichts bei rumgekommen (klar, rein subjektiv; ist nur bei mir so)?
 
Jap, das iPhone ist zum Teil stark eingeschränkt seitens Apple (z.B. Bluetooth, Appstore). Android ist aber sooo offen auch nicht. Google behält sich ne ganze Menge vor. Nur weil die das im Moment nicht machen hat das keine Aussagekraft für die Zukunft. Und die einheitliche Hardware von Apple und die strengen Regeln des Appstores haben auch Vorteile. Software die für mein Gerät angeboten wurde läuft auch garantiert darauf und ist Virenfrei.

"Offen"?....ja, das ist ein gutes Stichwort. Den so "offen" Android auch gegenüber dem iOS sein mag, so stellt sich die Frage, um welchen Preis. Denn im Unterschied zu den iApps übernimmt bei Adroid niemand die "Aufsicht", welche App sich was an persönlichen Daten schnappt und nach Hause funkt. Da gibt es Apps, die übertragen ganze Adressbücher.

...auch bin ich gespannt auch die ersten großen Updates von Adroid. Mal schauen, wie all die unterschiedlichen Geräte auf denen Android läuft, damit klar kommen.
 
Ähm, hat das iPhone kein Plastik oder ist das ne optische Täuschung?
 
Zurück
Oben Unten