Warum kann eine moderne Volkwirtschaft ...

Delmar

Delmar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
829
Reaktionspunkte
1
... nicht auf Basis des Tauschhandels funktionieren?

Von einem Kumpel die Freundin hat diese Frage als Hausaufgabe bekommen. Leider kon-
nten wir keine eindeutige Erklärung finden, die diese Frage restlos erschlägt. Kann sich
jemand von Euch Berufs-VWLern daraus einen Reim machen?
 
Hi Delmar,
zu dem Thema kann ich dir nur den Mankiw empfehlen, Kapitel 7 (Geld und Inflation), S.177

Ich schau mal ob ich dir nachher ne kurze Zusammenfassung geben kann... ;)

Aber ist relativ leicht, die Funktionen von Geld als:
  1. Wertaufbewahrungsmittel
  2. Recheneinheit
  3. Tauschmittel

  1. Geld wird nicht schlecht (Im Vergleich zu Nahrung)
  2. Geld als metrisches Mass (15 Hühner = 1 Kuh??)
  3. iBook 1100€ vs. Habe drei Schweine, 17 Hühner und kann dein Zimmer streichen, bekomm ich dafür ein iBook
    [/list=1]

    Als Indikator: Zigaretten als Geldersatz in Kriegsgefangenenlagern
 
Vielleicht weil das "Ersatzmittel Geld" jeweils einen fest definierten Wert hat, also etwas X Geld kostet, und damit die Vergleichsbasis (des Wertes) allgemein akzeptiert ist, und deshalb (und das ist der eigentliche Vorteil von Geld) die ewigen Diskussionen zwischen (zwei) Geschäftspartnern über den Wert der zu tauschenden Dinge entfallen.

Mal so ganz grob, und sehr theoretisch...

Grüße,
Flo
 
Ich hab grade mein Kapital verlegt, da erklärt Marx das ganz nett.

Stell dir vor du stellst Wurst her. Jetzt brauchst du einen Computer. Du müsstest jetzt also irgendwie nach Cupertino bzw Taiwan kommen, jemanden finden, der Macs herstellt und der Wurst braucht.
Wenn derjenige jetzt keine Wurst braucht, weil er Vegetarier ist, musst du jemanden finden, der Wurst gegen etwas eintauscht, was der Mac Typ gebrauchen kann.

Im Prinzip ist das heutige System auch nur ein Tauschhandel. Man hat sich auf etwas geeinigt, was für alle einen Wert hat und das kann man dann gegen alles tauschen.
 
Original geschrieben von tsuribito
Im Prinzip ist das heutige System auch nur ein Tauschhandel. Man hat sich auf etwas geeinigt, was für alle einen Wert hat und das kann man dann gegen alles tauschen.
 

So einfach hätte man das formulieren können....grrr....;)

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von tsuribito
Ich hab grade mein Kapital verlegt, da erklärt Marx das ganz nett.
 

Verlegt? Tststs.
 
Aus meinem BWL Skript

Hier die Antwort von meinem BWL Prof:

Tauschringe

• Bsp.: Nachbarschaftshilfe, Seniorenhilfe, Barter-Clubs(gewerblich)
• Koordinationsmechanismus des Geldes wird ersetzt durch Informations-und Verrechnungssystem.

Probleme:

• Vertrauen
• Informationskosten, Transaktionskosten
• Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage

Gruss,
Johannes
 
Hi joikem,
die Antwort ist auf jeden Fall richtig, nur ist IMHO zu überlegen ob nicht jede Art von "Verrechnung" (Punkte, Sterne, etc...) nicht schon wieder alle Kriterien von Geld erfüllen... ich mein das sie das tun würden (auf jeden Fall als Währung).
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, da lässt sich einiges mit an-
fangen. Ich denke auch, dass es in die Richtung geht, wie sie von tsuribito beschrieben
wurde. Mal sehen, was der Dozent der Freundin meines Kumpels dazu sagt.

Ich werde auf jeden Fall berichten. :)
 
Zurück
Oben Unten