Warum ist Google Chrome so gross ?

shanson27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
644
Reaktionspunkte
47
Hallo

Kann mir jemand erklären warum ist Google Chrome so groß, 4 GB finde ich ein wenig übertrieben für einen Browser :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 17.56.01.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 17.56.01.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 318
Hier sind es "nur" 243 MB. :D
 
Damit er dich besser hören kann :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80 und iPhill
berbel! du hast einen neuen verehrer!
er schickt dir sternchen!
sooo süss! viel spaß euch beiden!
:hug:
 
Mein Chrome hat auch nur 240MB. Schau mal ins Paket (Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen) was dort soviel Platz braucht. Vielleicht sind unter "Versions" viel alte Versionen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Ich bezweifle dass Chrome einen Cache in sein Programmverzeichnis schreibt.
Ich denke Chris25 liefert den entscheidenden Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanson27
Mein Chrome hat auch nur 240MB. Schau mal ins Paket (Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen) was dort soviel Platz braucht. Vielleicht sind unter "Versions" viel alte Versionen drin.

Ja, es sind die "versions" was soll ich jetzt damit machen, löschen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 18.50.22.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 18.50.22.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 251
ich empfehle dir:

- Chrome im Programm-Ordner umbenennen (Chrome_alt z.B.)
- Chrome neu herunterladen
- Grösse überprüfen
- Alles noch da? sollte eigentlich, Lesezeichen, Einstellungen usw. werden in der Library gespeichert
- Chrome_alt löschen

Simu
 
... Vielleicht sind unter "Versions" viel alte Versionen drin.
Super Tipp, danke.
Ja, bei mir hat er schon 18.6 GIGA Byte!!! Nicht bemerkt, erst jetzt wo die Platte voll ist :)
Die Versionen fangen bei mir schon mit 7.0.517 an. Habe die einfach alle gelöscht, manuell. Egal, läuft noch. Jetzt hat er immer noch 183 MB. Naja.
 
Das nenn ich mal 'ne ausgereifte Software.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ihr könnt auch alternativ einfach die aktuelle Version von Google herunterladen und die App in den Programmeordner ziehen, quasi "ersetzen" (danach werdet ihr auch gefragt, beim Kopieren).
Dabei bleibt alles erhalten, was die Einstellungen, Addons und Co. betrifft. Jedoch habt ihr die Apps als solche sauber neu installiert. :)
 
Mein Chrome in der VM unter WIN hat 1,1 MB !!
 
Ihr könnt auch alternativ einfach die aktuelle Version von Google herunterladen und die App in den Programmeordner ziehen, quasi "ersetzen" (danach werdet ihr auch gefragt, beim Kopieren).
Dabei bleibt alles erhalten, was die Einstellungen, Addons und Co. betrifft. Jedoch habt ihr die Apps als solche sauber neu installiert. :)
Natürlich könnte die App auch selbst aufräumen, wenn sie schon eine Aktualisierungsfunktion anbietet. Aber das wäre von einem Kleinbetrieb wie Google wohl etwas viel verlangt ;)
 
Das ist ja mal ne geile App... solche Progammierer sind mir die liebsten!

... für Schießübungen!!!
 
Natürlich könnte die App auch selbst aufräumen, wenn sie schon eine Aktualisierungsfunktion anbietet. Aber das wäre von einem Kleinbetrieb wie Google wohl etwas viel verlangt ;)

Das ist ja mal ne geile App... solche Progammierer sind mir die liebsten!

... für Schießübungen!!!

Und, wie kommt ihr Experten darauf, dass sie es nicht macht? Weil hier 1 von bisher 3 aus dem Thread das Problem hat, macht sie es nicht? Klingt für mich eher nach einem "Spezialfall"/Konfigurationsproblem/Permissionsproblem des TS.

Ich habe ebenfalls ein Chrome hier, und exakt 2 Versionen in meinen Chrome Ordner mit 456MB Plattenplatz, was ich okay finde, für eine Anwendung mit Autoupdater. Kann ja immer mal was schief gehen...
 
Ich hatte 3 Versionen mit 600 MB. 2 davon jetzt gelöscht: 160 MB.

Nehme jetzt wieder Firefox. Macuser sieht in Chrome auch komisch aus.
 
Und, wie kommt ihr Experten darauf, dass sie es nicht macht? Weil hier 1 von bisher 3 aus dem Thread das Problem hat, macht sie es nicht? Klingt für mich eher nach einem "Spezialfall"/Konfigurationsproblem/Permissionsproblem des TS.
Weil ich persönliche Erfahrung mit dem Problem habe. Das macht dann schon mal 2 von 4. Mit MacEnroe 3 von 5. Mit dir 3 von 6. Spezialfälle sind seltener.
 
...Ich habe ebenfalls ein Chrome hier, und exakt 2 Versionen in meinen Chrome Ordner mit 456MB Plattenplatz, was ich okay finde, für eine Anwendung mit Autoupdater...
500 MB ist schon etwas arg groß für einen normalen Browser, finde ich. Warum aber auch zwei Versionen behalten, man kann ihn doch jederzeit neu runterladen und dann einfach drüber kopieren.
 
Zurück
Oben Unten