Warum ist die Schrfit mit niedrigerer Auflösung so schlecht?

Brini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe gestern mal auf meinem MBP die Bildschirmauflösung runtergeschraubt und musste feststellen, dass mit "normalen" Aufloesungen (ab 1024x768 aufwaerts) die Schrift/Bilder mehr als ungenuegend dargestellt werden. Unter maximaler Aufloesung allerdings alles gestochen scharf...

Weiss jemand warum und gibt es vielleicht einen Trick dabei?

Danke und Gruss, Brini
 
Gibt es keinen Trick. Das ist bei den Displays nunmal so. Die können nur eine Auflösung.
 
Flachbildschirme haben nur eine (maximale) native Auflösung. Bei allen niedrigeren Auflösungen werden die Pixel einfach multipliziert, was ein unscharfes Bild erzeugt.
 
das problem ist das dein monitor eben exact 1600x1200 pixal hat (oder so ähnlich, hab die daten vom mbp nicht im kopf). das heißt das du wenn du die "native" auflösung einstellst für jeden Bildpunkt genau ein Pixel auf dem Monitor vorhanden ist --> gestochen scharfes Bild. wenn du die Auflösung jetzt runterstellst änderst sich das natürlich und das Bild muss interpoliert werden, dann kommen zum beispiel auf 2 Bildpunkte 3 Pixel. und da ein Pixel nicht zur hlfe schwarz und zur hälfte weiß leuchten kann leuchtet es halt in schwarz oder weiß. Die einen Displays können das besser, andere, wie das des MBP eben schlechter --> unscharfes Bild.

Das hat eignetlich wenig mit dem MBP zu tun, sondern viel mehr mit der Technik von Flachbildschirmen. (Im Gegensatz zur Röhre...)
 
Zurück
Oben Unten