Warum ist der iPod-Video in D soviel teurer?

theodor

theodor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
85
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich: Der neue iPod Video kostet in den US-Stores 249$/349$ (also 196€/280€) in D 279€/379€. Soviel mehr Steuern kann der deutsche Fiskus doch nun auch nicht verlangen. Oder fällt das ganze unter die Abteilung "Abzocke"?

By The Way: fliegt irgendjemand aus dem Großraum Bielefeld nach US und kann mir so einen iPod mitbringen?

Gruß vom Theo
 
Zoll, GEMA,Fracht ?!
 
In den US-Stores kommen die Steuern noch dazu. Weil aber die Steuern sehr regional unterschiedlich sind und damit nicht für jedes Kaff in USA ne Apple Seite braucht wird: Festpreis(249/349+taxes)
 
theodor schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich: Der neue iPod Video kostet in den US-Stores 249$/349$ (also 196€/280€) in D 279€/379€. Soviel mehr Steuern kann der deutsche Fiskus doch nun auch nicht verlangen. Oder fällt das ganze unter die Abteilung "Abzocke"?

By The Way: fliegt irgendjemand aus dem Großraum Bielefeld nach US und kann mir so einen iPod mitbringen?

Gruß vom Theo

Check mal den Hong Kong Store, da ist es sogar noch zum Teil unter dem US Preis;) Ist echt schon der Hammer, wenn man das vergleicht. Ich glaube, dass Italien und die Niederlande noch teurere Preise haben als D.

Also ich komme sogar aus Bielefeld, allerdings werde ich erst im kommenden Frühjahr nach HK fliegen. Einen Abstecher in den Apple Store werde ich eh machen, vor allem um mir für mein Macbook Apple Care zu holen. Letztes Jahr ließ ich mir von meinen Eltern nen Nano mitbringen, ca. 50 Euro billiger.

Naja, in HK sind Apple Produkte nicht so sehr beliebt.
 
Na dann! ich hoffe im Winter in Shanghai nen Praktikum zu bekommen :) wollt mir nen Mac Book Pro kaufen, was kosten die denn in China? haben die da vielleicht auch nen Werksverkauf :)

aber das stimmt schon

1) kommen die steuern dazu (aber das sind keine 16% wie bei uns! meist um die 8% glaub ich)
2) versand (wobei die dinger ja auch in die USA geschifft werden müssen
3) starker Euro! das macht viel
4) Apple ist ne "Designer Firma" und das haben die erkannt... daher lassen die sich das einiges kosten.

kleiner vergleich, ich bin Mountainbiker, für das exakt gleiche Bike (komplett) was ich in Boulder (USA) hätte kaufen können hätte ich in Deutschland lediglich den Rahmen bekommen!!! Das ist nen Hammer!
 
janosch schrieb:
Zoll, GEMA,Fracht ?!
Zoll? O.K., 8%runter dann wieder 16% drauf, Gema? So etwas gibts in USA auch, Fracht? Die Dinger werden in China gefertigt und dann nicht erst in die USA verfrachtet um von dort weltweit verteilt zu werden :rolleyes: erkärt alles nicht die 30% Preisaufschlag

Ich denke mal auch, daß Apple davon ausgeht, daß sich die wenigsten auf in die Billig-iPod Länder machen und dort die Dinger kaufen...
 
-----------------
 
Zuletzt bearbeitet:
theodor schrieb:
Zoll? O.K., 8%runter dann wieder 16% drauf, Gema? So etwas gibts in USA auch, Fracht? Die Dinger werden in China gefertigt und dann nicht erst in die USA verfrachtet um von dort weltweit verteilt zu werden :rolleyes: erkärt alles nicht die 30% Preisaufschlag

Ich denke mal auch, daß Apple davon ausgeht, daß sich die wenigsten auf in die Billig-iPod Länder machen und dort die Dinger kaufen...

Wenn man was im Ausland gekauft hat und das dann nach DE einführt, z.B. ein PKW muss man auch Zoll und MWST. bezahlen.

Und der Versand von China nach DE kostet nichts oder wie?

Da steht alles: http://www.nexave.de/tutorials/show.php?id=16
 
Ich glaube die meisten verstehen gar nicht worum es genau geht.
Der iPod Nano z.B. kostet in der 8GB Version in den USA 249$. Hier kostet er 249€. Beim Shuffle das gleiche: aus 79$ werden 79€
Aber warum werden aus 249$ beim 30GB iPod 279€ und aus 349$ beim 80GB Modell werden 379€?
Darum geht es hier doch. Das ist einfach eine Verarschung.
 
unglaublich, hast recht! ja ja Apple. Die müssen halt auch Geld verdienen ;-)
 
Lol, sich nen Mac aus dem Ausland mitbringen. Denkt doch mal an das Tastaturlayout, ein deutsches gibts da mit Sicherheit nicht.
 
Franziskus schrieb:
Na dann! ich hoffe im Winter in Shanghai nen Praktikum zu bekommen :) wollt mir nen Mac Book Pro kaufen, was kosten die denn in China? haben die da vielleicht auch nen Werksverkauf :)

aber das stimmt schon

1) kommen die steuern dazu (aber das sind keine 16% wie bei uns! meist um die 8% glaub ich)
2) versand (wobei die dinger ja auch in die USA geschifft werden müssen
3) starker Euro! das macht viel
4) Apple ist ne "Designer Firma" und das haben die erkannt... daher lassen die sich das einiges kosten.

kleiner vergleich, ich bin Mountainbiker, für das exakt gleiche Bike (komplett) was ich in Boulder (USA) hätte kaufen können hätte ich in Deutschland lediglich den Rahmen bekommen!!! Das ist nen Hammer!

In China sind Apple Sache fast so teuer wie hier in Deutschland. So weit ich das verfolgt habe, reicht nur Apple Store Hong Kong an die original US-Preise ran.

Naja, dafür sind Lebensmittel im Vergleich zum BSP sehr viel billiger als in anderen Ländern. Gebrauchsgegenstände sind generell teuer in D.
 
Österreich ist auch teuerer als Deutschland :D
 
janosch schrieb:
Wenn man was im Ausland gekauft hat und das dann nach DE einführt, z.B. ein PKW muss man auch Zoll und MWST. bezahlen.

Und der Versand von China nach DE kostet nichts oder wie?

Da steht alles: http://www.nexave.de/tutorials/show.php?id=16

Yep, bei Notebooks wird das bestimmt schwer. Da kommt einiges an Steuern drauf und womöglich noch ne Strafe, wenn man das Ding am Zoll vorbeischmuggeln will. Wenn der Zollbeamte sich das Teil genauer ansieht und es brandneu wirkt, könnte das schon Schwierigkeiten verursachen (v.a. wenn´s auch ne ganz andere Tastatur hat...).

Jeder darf ca. 170 Euro Gebrauchsware (dazu zählen auch Klamotten etc.) über die Grenze nehmen, d.h. ein iPod ist theoretisch drin. "Also": Auch wenn ihr den gefüllten iPod im Handgepäck und schon eine ganze Weile benutzt habt, obwohl ihr die Verpackung nicht mehr besitzt, müsst ihr unbedingt den iPod aus eurem Handgepäck hervorkramen/bzw. Stöpsel aus dem Ohr nehmen und hübsch Zoll zahlen, auch wenn der Beamte nicht fragt. Sonst ist das illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das zu teuer ist der kauft einfach keinen. Es gibt kein Grundrecht auf nen iPod. Marktwirtschaft sieht vor, dass man die Preise nehmen kann die der Kunde bereit ist zu zahlen. Vermutlich gibts noch genug "GeizIstGeil" Kandidaten die doch genug Geld haben und iPods kaufen.

Keine Kohle, kein iPod. Life sucks, get a f***ing helmet.
 
Ponch schrieb:
Ich glaube die meisten verstehen gar nicht worum es genau geht.
Der iPod Nano z.B. kostet in der 8GB Version in den USA 249$. Hier kostet er 249€. Beim Shuffle das gleiche: aus 79$ werden 79€
Aber warum werden aus 249$ beim 30GB iPod 279€ und aus 349$ beim 80GB Modell werden 379€?
Darum geht es hier doch. Das ist einfach eine Verarschung.


Hast bissle recht, ist leider überall so.Auch bei Nintendo, Sony mit ihre Ps3 usw.
 
Die Frage, die sich mir vielmehr stellt, wieso waren 30 und 80GB iPOd zunächst für 249 und 349€ im Store zu haben ? Dann war der Store offline und die Preise geändert O_O ??!!

Da war es bei mir 9 Uhr, bei euch also 2 Uhr nachts.

Grüße,

EssenerMacianer
 
theodor schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich: Der neue iPod Video kostet in den US-Stores 249$/349$ (also 196€/280€) in D 279€/379€. Soviel mehr Steuern kann der deutsche Fiskus doch nun auch nicht verlangen. Oder fällt das ganze unter die Abteilung "Abzocke"?

Angebot <> Nachfrage. Offenbar sind die Deutschen eben bereit mehr für einen iPod auszugeben. Ist doch bei Autos nicht anders. Die Verkaufszahlen kränkeln meines Wissens nach jedenfalls nicht.
Solange der Preis bezahlt wird ohne das falsche Features vorgetäuscht werden ist es auch keine Abzocke. Wär' Dir Planwirtschaft lieber, mit iPod aus'm Intershop? :D
 
Zurück
Oben Unten