Warum ist d. Compressor soooo langsam? 18h!!

S

Schlumpi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem, habe mit FCP meine alten Video 8 filme geschnitten. Jetzt wollte ich sie in MPEG-2 umwandeln. Den Ton in ac3 umzuwandeln geht ganz schnell. Nur Für das Bild benötigt der Compressor 18h(!!!!!!) um 1,5h umzuwandeln (2-Pass-VBR; durchschnittliche Bitrate: 5,0 MBit/s).

Mache ich irgendwas falsch?? Ich habe ein G4 Powerbook, 1,67GHz; interne Festplatte: 7800 U/min.

Gibt es alternativen zu Compressor? Möchte bestemögliche Ergebnisse erziehlen!

Hoffe auf Tipps!
Danke!
 
Welches FCP? Welche Compressor Version?
18h ist schon recht viel aber je nach Einstellung durchaus nicht unrealistisch.
Dazu kommt, dass Du nur die interne Festplatte benutzt. Das bremmst aus.

Alternative: Media Cleaner 700,- Euro
 
Ich benurte FCP 5; Compressor 2.0. Soll ich es lieber auf eine externe PLatte schreiben ?
 
Die Platte hat meines Erachtens damit nichts zu tun. Die ist auf jeden Fall mehr als schnell genug um MPEG-2 zu schreiben.

MPEG-2 Encoding ist einfach eine sehr prozessorlastige Angelegenheit. Das kann auf dem nicht besonders flotten Powerbook eine ganze Weile dauern. Und wenn du 2 pass VBR benutzt dann dauert das Ganze noch mal länger weil der Encoder soweit ich weiß erst den Film analysiert und dann den Film noch 2 mal durchrechnet. Wenn du aber bestmögliche Ergebnisse erzielen willst, dann ist das aber der beste Weg.

Lass dein Powerbook einfach nachts dran werkeln. 18h für 1,5h Material hört sich vielleicht heftig an, aber es ist durchaus normal.
 
Dr_Nick schrieb:
Die Platte hat meines Erachtens damit nichts zu tun. Die ist auf jeden Fall mehr als schnell genug um MPEG-2 zu schreiben.

MPEG-2 Encoding ist einfach eine sehr prozessorlastige Angelegenheit. Das kann auf dem nicht besonders flotten Powerbook eine ganze Weile dauern. Und wenn du 2 pass VBR benutzt dann dauert das Ganze noch mal länger weil der Encoder soweit ich weiß erst den Film analysiert und dann den Film noch 2 mal durchrechnet. Wenn du aber bestmögliche Ergebnisse erzielen willst, dann ist das aber der beste Weg.

Lass dein Powerbook einfach nachts dran werkeln. 18h für 1,5h Material hört sich vielleicht heftig an, aber es ist durchaus normal.

Alles richtig. Extportier doch erstmal einen kleinen Fetzen und lass den in 1-Pass-VBR rechnen um einfach zuerst mal zu testen, ob Dir das von der Qualität her auch noch langt (ich weiss, "bestmögliche Ergebnisse"- trotzdem)- geht in 1-Pass-VBR viel schneller!
 
hallo,

ich sag ma da is ganz normal.. aber so genau tut die zeitangabe auch nicht...
die geht bestimmt noch runter wenn du es laufen lässt...

wieviel ram hat dein powerbook ??

einfach das powerbook laufen lassen..

gruß
 
mit nem g4 braucht compressor ewig. aber auch mit nem g5 ists nicht schnell.

wenn du nor den film auf dvd haben willst (ohne dvd studio pro) würde ich das mit tost7 konvertieren. das ist um einiges schneller...
 
Also ob interne oder externe Platte ist völlig Schnurz.

Videos umkodieren dauert nunmal ne ganze Weile. Mit den richtigen Codecs und konfiguration läßt sich allerdings viel Zeit sparen.
Ich hab diese Woche auch über 50h auf dem Mini rechnen lassen (ca. 10 bis 12h Filmmaterial).
 
Und was für einen Codec hast Du benutzt??
 
Zurück
Oben Unten