warum is mac am cad-sektor eigentlich so bescheiden?

avalon schrieb:
...Ich denke das die großen CAD Hersteller wie Autodesk, Solid Works, Pro Engineer, Catia und wie sie alle heißen, den Markt genau beobachten...

Das stimmt gewissermaßen.
PTC (die stellen Pro/E her) hat mit Pro/Concept schon seit zwei Jahren ein Mac OS X Produkt für (Industrie-) Designer im Angebot. Halt für die, die ihren Entwurf dann an den Werkzeug- und Formenbau weitergeben. Und die Konstrukteure den Entwurf in Pro/E übernehmen können.

Allerdings machen die keine Anstalten, auch Pro/E zu portieren. Dazu machen die Kunden wohl zu wenig Druck. Als die großen Konzerne sich in Kopf gesetzt haben, ihre CAE-Pakete unter Linux haben zu wollen, ging das auch relativ flott.

Da wäre m.E. Apple am Zug, sich an den Portierungskosten zu beteiligen und dann den Markt mit einem Komplettpaket (für'n Appel und'n Ei) aus Desktops, Servern, Software und Storage-Lösungen anzufixen. So ähnlich machen das ja auch die Automobiler über die Autovermieter.


Wenn die TCO bei Apple wirlich so günstig sind, wie immer behauptet wird, läuft der Laden danach von alleine.
 
Rauti schrieb:
....

Da wäre m.E. Apple am Zug, sich an den Portierungskosten zu beteiligen und dann den Markt mit einem Komplettpaket (für'n Appel und'n Ei) aus Desktops, Servern, Software und Storage-Lösungen anzufixen. So ähnlich machen das ja auch die Automobiler über die Autovermieter.


Wenn die TCO bei Apple wirlich so günstig sind, wie immer behauptet wird, läuft der Laden danach von alleine.

Ja das sollte Apple tun, aber die haben zur Zeit so viele Baustellen....:D
 
Rauti schrieb:
Als die großen Konzerne sich in Kopf gesetzt haben, ihre CAE-Pakete unter Linux haben zu wollen, ging das auch relativ flott.
Welche Konzerne und welche CAE-Pakete meinst du? Mir fällt jetzt gerade mal Pro/E ein, was ich auf Linux gesehen hab.
 
Zurück
Oben Unten