Warum immer diese miesen Kabel ?

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo !

Ich hatte schon mehrere iPhones und jedesmal hatte ich das Problem das sich die Ummantelung gelöst haben.
Eben habe ich mein iPhone zum laden angestöpselt und gesehen das an einer Stelle schon wieder ein kleiner Riß ist.
Wieso schafft Apple es nicht mal das die Kabel halten ?

Geht es anderen auch so oder habe ich immer nur Pech ?

Grüße von der Elbe
 
Kommt auch darauf an, wie mit den Kabeln umgegangen wird. Meine halten ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YukariNeko, bear007, Zockerherz und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dodo4ever, win2mac und 3 andere
Geht es anderen auch so oder habe ich immer nur Pech ?
Mir ist in 9 Jahren und mit 7 iPhones erst 1 original Kabel kaputt gegangen.

Sind aber tatsächlich nicht gerade die strapazierfähigsten, wie häufiger liest. Gehe jedoch immer pfleglich mit dem Kram um.
 
die orginal Apple Kabel sind Müll
kann ich nicht sagen. Alle Kabel gehen noch wie am ersten Tag. Aber ich fasse sie auch nicht am Kabel an wenn ich sie aus der Buchse ziehe, sondern am Stecker.
Vielleicht bin ich aber auch nur vorsichtiger als andere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms, Xs5, bear007 und eine weitere Person
Hi,
das mit Müll war etwas überspitzt Formuliert, aber man sollte nicht von Sich auf Andere schliessen, ein Kabel zieht man grundsätzlich am Stecker ab, wer macht das immer, das ist die Frage?, Gewebe ummantelete Kabel sind halt grundsätzlich Robuster.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Schnatterente
ja das stimmt schon. Aber auch da gibt es auch einen Stecker und ein Kabel, welches sich beim daran ziehen löst/lösen kann. Ich habe auch ummantelte Kabel zuhause. Alleine schon wegen der Länge, da mir die originalen zu kurz sind. Mag die auch lieber als die originalen Teile.
 
Hi,
dass man ein Verbindungs-Kabel nur am Stecker anfasst, wurde mir schon in meiner Ausbildung anfangs der 70er eingepleut, hatte da einen Gesellen dieser war ein Kabel- und Sicherheits Fanatiker.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, dodo4ever und Schnatterente
Hi,
später als Roadie in einer Rockband war sowas von Vorteil, Safety first, war da knapp 18Jahre in dieser Band aktiv.

Franz
 
Hi,
dass man ein Verbindungs-Kabel nur am Stecker anfasst, wurde mir schon in meiner Ausbildung anfangs der 70er eingepleut, hatte da einen Gesellen dieser war ein Kabel- und Sicherheits Fanatiker.

Franz
Oh, dann hast du ja auch gelernt, wie man Kabel vernünftig aufwickelt. Ich bekomme immer die Pest, wenn ich Kollegen sehe, wie sie anfangen ein Kabel ums Ellenbogen zu wickeln. Oder wenn Kollegen ihr Netzteil mit Verlängerung einfach zusammenknüllen und in die Tasche stopfen. Und all diese Kabel auf den Schreibtischen, die zickzack in alle Richtung gleichzeitig wollen… :)

Zu den Apple-Kabeln (und mittlerweile auch die der anderen Hersteller) kann man nur sagen: ein großer Aspekt ist der Schlankheitswahn. Sehr dünne Ummantelung und derart dünne Einzeladern, daß da kaum noch Kupfer drin ist. Es ist ja schon seit einigen Jahren ein Verkaufsargument mit hohem Kupfergehalt, bzw. soundso dicken Adern zu werben. Bis man mal ein USB-Kabel gefunden hat, was die hohen Ströme der heutigen Smartphonenetzteile sicher übertragen kann… Und wenn man mal eines gefunden hat, ist es derart steif, daß es dann auch gleich wieder eine hohe mechanische Belastung für den USB-Port ist. :/
 
Hi,
der Knickschutz ist bei den Applekabeln auch viel zu schwach und zu kurz, viele Kabel brechen direkt kurz nach den Steckern ab.
 
die tage noch was interessantes auf nano gesehen, einfach von alten kugelschreibern die federn als knickschutz um das kabel wickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajmund und dg2rbf
Hi,
das ist auch ein guter Knickschutz, aber schon lange bekannt.

Franz
 
Hi,
der Knickschutz ist bei den Applekabeln auch viel zu schwach und zu kurz, viele Kabel brechen direkt kurz nach den Steckern ab.
So wie ich es sehe, wird der Kunsstoff an den Enden irgendwann mürbe. Ich hab schon einige Kabel mit Schrumpfschlauch behandelt. Hauptsächlich bei den Thunderbolt-Displays und iPhone Kabeln. Bei den Displays haben die Kabel wenigstens noch ein Metallstrumpf, so daß das Innenleben so schnell nicht beeinträchtigt wird.
 
Hi,
der Weichmacher im Gummi und Kunststoff ist das Problem, es gibt auch Kunststoffe ohne Weichmacher, das nennt sich Zweikomponenten mit Harz und Härter, da gibts keine Weichmacher, diese sind halt im Einkauf teuerer, das ist der springende Punkt, leben aber dafür ca 10X so lange.

Franz
 
Irgendwann die letzten Tag habe ich einen Bericht über Apple(-Zubehör) Kabel gelesen. Gewonnen hat das Kabel von Anker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Geht es anderen auch so oder habe ich immer nur Pech ?
Hängt ganz offensichtlich vom Umgang mit den Kabel ab. In den über 10 Jahren seit dem ersten iPhone, ist mir nicht ein einziges Kabel kaputt gegangen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Compikub, docdixie und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten