Warum iMac nicht ausschalten?

Den Standby gibt es ja um Energie zu sparen, also sollte man ihn auch so oft wie möglich nutzen. Die Diskussion ob man den Mac oder andere Geräte Nachts ausschaltet oder im Standby lässt, ist viel Lärm um nichts.

Es hat zwar ein bißchen gedauert, bis ich durch diesen Thread durch war, aber nach allem, was ich gelesen habe, ist das Thema "iMac immer ganz ausschalten" erstmal vom Tisch für mich. Ich werde es weiterhin machen wie bisher:

1) Ruhezustand immer nutzen.
2) Rechner geht nach den Energieeinstellungen relativ zügig in den Ruhezustand, wenn ich ihn nicht nutze und zuvor blendet das Display aus. Die Funktion, dass sich die Festplatte ausschaltet, wenn sie nicht genutzt wird, habe ich ausgeschaltet; damit gang das Ding zu oft an und aus (Verschleiß).
3) Neustart komplett nach ca 2 Wochen; wie schon jemand beschrieben hat, irgendwas geht dann nicht mehr rund.

Ob das jetzt 3 EUR oder 5 im Jahr sind, die man spart, der Verbrauch ist letztlich in kW relativ gering. Da sehe ich lieber zu, dass meine Surroundanlage resp. der Verstärker der Boxen nicht immer am Strom hängt. Dem hört man den Stromverbrauch schon an. ;)
 
Die Funktion, dass sich die Festplatte ausschaltet, wenn sie nicht genutzt wird, habe ich ausgeschaltet; damit gang das Ding zu oft an und aus (Verschleiß).
Tja, wenn das bei mir denn mal klappen würde. Mich nervt das auch tierisch, das die HDD nach einigen Minuten in den Standby geht.
Gut ist das für die Platte nicht. 3,5" Platten sind einfach nicht dafür ausgelegt, so oft an und aus zu gehen.

Aber ich bekomme es nicht abgeschaltet ... :mad:

Da sollte Apple lieber mal nachbessern.
 
Die Funktion, dass sich die Festplatte ausschaltet, wenn sie nicht genutzt wird, habe ich ausgeschaltet; damit gang das Ding zu oft an und aus (Verschleiß).

Also das Häckchen bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren"
rausnehmen ja?
 
Also das Häckchen bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren"
rausnehmen ja?

So ist es

Habs auch ausgemacht, weil mich das Warten genervt hat, wenn ich nach längerem surfen, was ja weitgehendst ohne Platte geschieht, einen Ordner öffnen wollte.
 
Um ganz einfach darauf zu antworten : Warum machst du das Buch zu ?
Könntest es doch auflassen ...
 
Ein Buch offen zu lassen wäre das Gleiche, wie den Mac immer an zu lassen.
Das Buch zu zu klappen entspräche dann dem Ruhezustand des Macs.
Und das Buch zuklappen und einpacken wäre dann wohl ein herunter fahren.
 
Hallo Ihr,

ich habe in den letzten Jahren mein Windows-Laptop so gut wie "seltenst" komplett runtergefahren.
Einfach zugeklappt - dat Teil ging innen Ruhezustand. Nachts habe ich ihn dann noch per Schaltleiste vom Netz getrennt.
Dat einschalten hat dann nur 5sek gedauert und mein Rechner war wieder wach.

Meine Frau handhabt es mit dem MacBook ebenso (läuft immer auf Akkubertieb, es wird denn geladen).
Mit meinem iMac (der morgen kommen sollte *hoffend schau*) wird ebenso verfahren (bis auf's zuklappen ;) ).

Hatte bisher noch keine horrenden Stromrechnungen und auch keinen Hardware-Ausfall.

Handhabe es jeder wie er es für richtig hällt :D
 
Im Moment habe ich wieder DeepSleep permanent aktiviert.
D.h., ein Druck auf den Ein/Aus-Knopf und der iMac geht in den Ruhezustand.

Dann Steckerleiste ausschalten und gut.

Wie Ausschalten nur besser.
 
hi,

hab mir gerade den kompletten thread durchgelesen.


wenn ich meinen imac länger nicht brauche, schalte ich ihn immer komplett aus, ich schalte sogar jedesmal noch die Steckerleiste aus, an der der imac angeschlossen ist.

ist das komplette trennen vom netzt irgendwie bedenklich ???

im prinzip müsste doch, wenn der imac aus ist nur noch das eingebaute netzteil strom ziehen oder ???

oder wird der strom zusätzlich noch für irgendwelche anderen dinge verwendet ???

hat jemand eine ahnung ?
 
Ein Punkt ist noch nicht bedacht worden:

Ich trenne technische Geräte bei längerer Abwesenheit vom Netz. Hintergrund hierfür sind halt immer noch Spannungsschwankungen. Das nächste Gewitter mit Blitzeinschlägen kommt bestimmt irgendwann einmal.

Generell halte ich die ganzen Elektrogeräte von heute für recht bedenklich, da es hier eben nicht mehr die Ein/Ausschalter gibt, die ein System vom Netz trennen. Das ist aus meiner Sicht schlicht mangelhaft.

Die Steckerleisten mit Schalter sind zwar nett, aber ich habe ja doch etwas größere Steckerleisten mit mehreren Systemen dran. Da würde ich dann ja immer mehrere Systeme vom Netz nehmen und das mag ich dann auch nicht. (Eine Zeit lang gemacht, aber wenn man dann ein System verläßt und gewohnheitsmäßig den Schalter umlegt, dann ist es blöd, wenn man vergessen hat, dass noch etwas wichtiges auf dem anderen System lief ...)

Die Idee mit der Sicherung fand ich interessant. Aber für mich auch nicht umsetzbar. Damit wäre die Radio/Uhr Kombo Stromlos und der AB/Telefon gehen nicht mehr ... ist also auch suboptimal :)

Also lebe ich dann doch so, wie das alle Hersteller so schön wollen: Die Systeme bleiben alle schön am Netz. Und der Unterschied zwischen "ausgeschaltetem" Mac und dem Ruhezustand des macs scheinen mir auch nicht mehr so groß zu sein ...

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
oder wird der strom zusätzlich noch für irgendwelche anderen dinge verwendet ???
Ein klein wenig der Elektronik ist natürlich auch noch zu versorgen. Oder wie soll der Mac sonst mit bekommen, das er angehen soll, wenn Du den Taster drückst? Denn es ist eben nur ein Taster, kein Schalter.
 
wie sieht es eigentlich mit dem verschleiss des imac netzteils aus, wenn ich eine steckerleiste mit kippschalter benutze und damit den imac immer komplett vom netz trenne ???

mir ist aufgefallen, dass der imac dann beim einschalten der steckerleiste immer noch 5 sekunden brauch, bis dann der power knopf reagiert.

gibt es dazu meinungen ????

grüße

daniel
 
Zurück
Oben Unten