Warum gibt es den apple refurb store?

Gibbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
9
Abend,

ich frage mich, was apple dazu bewegt den refurb store zu führen. Würde apple die rfb. Geräte selber z.b. über Ebay verkaufen, wären die Gewinnspannen deutlich größer. Meines Wissens ist auch apple einer der wenigen Herstellern, die einen eigenen second hand store führen. Oder kennt Ihr noch andere, wo die Ersparnisse so groß sind.
 
Es gibt Rücklaufgeräte, Reperaturen, Testgeräte, Messegeräte etc. Die werden so verkauft. Und, nein, eBay ist nicht besser. Kostet Gebühren und Zeit.
 
Also wenn Apple das über Ebay verticken würde, wäre MIR das zu unseriös.

Apple ist doch sicherlich gar nicht an einer hohen Marge bei den Teilen interessiert - hauptsache das Lager wird leer.
 
Das Ebay Gebühren und Zeit kostet ist klar. Aber schaut Euch da mal den Verkäufer "espressofreund" an. Der fährt heftige Gewinne durch den refurb ein.
Normalerweise verkaufen die Hersteller die B-Ware Artikel doch nie selber, oder irre ich da? Kenne jeweils solche shops nicht von Dell und co.
 
Ich schätze, da es bereitsreperierte/überholte Geräte sind, diehnt das nur ums Lager leer zu bekommen. Apple verdiehnt da noch genug dran, unter ebay würde ich nie einen Computer/Mac kaufen ;)
 
Nun ja es werden auch neue Geräte über den rfb. verkauft. Sind die nanos aktuell bzw. die MacBooks zur Jahreswende.
 
Rufurb Shops sind doch nur eine konsequente ergänzung zu Outlet Stores oder
Fabrikverkäufen.
Jeder grössere Hersteller macht sowas, manche wie zb. Dell werben nur nicht damit. (wobei Apple ja auch nur einen kleinen Hinweiss zu dem refurb Store auf der Webseite hat-ich erinnere mich an die ganzen ''wo finde ich den Refurb Shop'' Threads).
 
Interessant.....aber da kann ich aus D ja schlecht bestellen ;)
 
Naja, der Thread ging ja nicht um Deutschland sondern ums Prinzip Refurb, oder ;)?
 
Was ich mich dabei mal gefragt habe ist, ob die Produkte anfälliger geworden sind. Man liest ja ab und an, dass der Endverbraucher zum Tester wird. Da der Store jetzt jeden Tag seine Toren öffnet und nicht mehr nur Mittwochs morgens heißt das doch im Umkehrschluss auch das immer mehr defekte Geräte bei Apple zurückkommen, die dann wieder repariert werden und zum Refurbish Store kommen. Oder irre ich mich da.:confused:
 
Was ich mich dabei mal gefragt habe ist, ob die Produkte anfälliger geworden sind. Man liest ja ab und an, dass der Endverbraucher zum Tester wird. Da der Store jetzt jeden Tag seine Toren öffnet und nicht mehr nur Mittwochs morgens heißt das doch im Umkehrschluss auch das immer mehr defekte Geräte bei Apple zurückkommen, die dann wieder repariert werden und zum Refurbish Store kommen. Oder irre ich mich da.:confused:


liegt vlt auch daran,dass einfach viel mehr macs gekauft wurden in letzter zeit und die lager zu voll wurden wenns nur 1 mal pro woche war.
vlt waren die auslastungen an dem einen tag auch zu hoch weil alle immer drauf gewartet ham um vlt n superschnäppchen zu machen :d

wenn der store aber immer online ist verteilt sich die auslastung ja mehr und apple wird geräte denk ich mal schneller los,da sie dann sofort ins internet kommen können und auch schneller einen neuen besitzer haben.
 
ich habe generell bedenken apple-produkte, in diesem fall wäre es mein arbeitswerkzeug, auf das ich mich zu 100% verlassen muss, in einem solchen store zu erwerben. es kommt mir vor, als ob ich so etwas wie einen runderneuerten reifen kaufen würde: eigentlich schrott, aber durch fachgerechtes aufpeppen nochmal vor der müllkippe gerettet.
 
Also gibts das nicht für Dell D?

Du kannst auch ab Werk kaufen. Alte Schrott teile werden überall ("Aufgepäpelt") in den Firmen verschleuchdert (womit ich billig verkauft meine).
Am besten kauft man dann über einen Firmen mitarbeiter, aber wenn du zum Lager fährst und ein bisschen auf die Drähnendrüse trückst dann kommst du meist auch an dein Billig-aufgepäppelt Ziel.
Was du im Apple Refurb siehst, ist das was noch im Lager gammelt, auch da haben Mitarbeiter vorrang ;)
Bitte Beachten: Apple ist nicht die Firma mit dem Heiligenschein, auch bei denen gehts um Profit.
 
Wie sieht es eigentlich rechtlich damit aus Sachen aus dem refurb store bei ebay zu verkaufen? Wenn man ein Schnäppchen macht sind da wohl einige Euro an Gewinn drin. Ich hätte aber Angst, dass Apple mir dann auf die Finger haut.
 
Apple verkauft Refurbished Geräte auch im großen Stil an Wiederverkäufer. Allerdings darf man dann schön 12 Monate für das Produkt haften und bei dem Trash den Apple teilweise produziert würde ich mir das 10x überlegen ob das die paar Euro Gewinn wert sind.
 
Ok, überzeugt :D

aber wenn ich es als Privatperson kaufe und verkaufe ist das anders, oder?
 
Ja, dann kannst Du die Gewährleistung ausschliessen, aber wenn Du mehrere Geräte verkaufst wird das kritisch das als privat zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten