Warum fällt Macs das Gilben von Text so schwer

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Als jemand, der in der Windows und Mac-Welt zu Hause ist, schätze ich den Gilben-Knopf, den man angeblich (so behauptet es https://support.apple.com/kb/PH23627?locale=de_DE&viewlocale=de_DE) auch selbst einrichten kann. Bei mir funzt allerdings der + Knopf bei Pages oder bei Mail nicht. Wisst Ihr, was man da machen kann? Hier ein Screenshot aus einem 10.14.1 System: MacBookPro13,3 mit Intel Core i7 und Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz

Screenshot 2018-11-18 18.13.40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, aber man muss schon einen Stil auswählen.
"Ohne" ist kein Stil.

Also etwas anderes wählen wie "rot" und dann das + Zeichen drücken
Dann den neuen Stil benennen "gelb" und entsprechend Farbe gelb einstellen.
Aktualisieren nicht vergessen.
 
Funktioniert, aber man muss schon einen Stil auswählen.
"Ohne" ist kein Stil.

Also etwas anderes wählen wie "rot" und dann das + Zeichen drücken
Dann den neuen Stil benennen "gelb" und entsprechend Farbe gelb einstellen.
Aktualisieren nicht vergessen.

Das klappt wieder mal nicht - es wird dann plötzlich alles (der ganze Absatz) gelb !; Dabei sollte ja nur den Stil des markierten Wortes einen Namen bekommen.
 
Klappt bei mir wenn ich das oder die Wörter markiere und dann den Stil zuweise.
 
Klappt bei mir wenn ich das oder die Wörter markiere und dann den Stil zuweise.
Das stimmt schon, aber man kann anscheinend nicht das bloße "Markern" auslösen, dass unabhängig von allen Voreinstellungen (zB Fett, kursiv, Überschrift, Schriftgröße ) für alle Stile klappt! Das frustet !
 
Bei mir funzt allerdings nicht der + Knopf bei Pages oder bei Mail nicht. Wisst Ihr, was man da machen kann?
Bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand von Pages für macOS, aber der Ablauf sollte noch so funktionieren:
(1) Du markierst den farbig zu unterlegenden Text. (2) Du wählst den Zahnradbutton mit der linken Maustaste und (3) wählst in dem aufklappenden Formular "erweiterte Optionen" beim Eintrag "Texthintergrund" das Farbfeld aus (normalerweise ein Rechteck aus einem schwarzen und einem weißen Dreieck), (4) wählst weiterhin aus der Vorlagenpalette oder mit dem systemeigenen Farbmischer das gewünschte Markierungsgelb aus.
(5) Jetzt sollte der zuvor markierte Bereich, wie gewünscht, farbig unterlegt sein. (6) Falls er nicht mehr markiert ist, oder Du zur Überprüfung des Ergebnisses, die Markierung aufgehoben hast, markierst Du einen Teil des farbig unterlegten Textes noch einmal. (5) Jetzt sollte das "Ohne" auf dem button hinter "Zeichenstile" ein Sternchen haben ("Ohne*") und nach einem Klick auf den button sollte jetzt auch das "+"funktionieren und ein Klick darauf einen Zeichenstil "Ohne 1" erzeugen, den Du jetzt noch umbenennen solltest.
Einen Schnellzugriff ("mit einem Klick") auf diesen Zeichenstil erhältst Du damit allerdings nicht. Du musst ihn immer noch aus diesem Formular auswählen.

Und es handelt sich dabei nicht um eine Textmarkerfunktion: Die farbige Fläche wird selbst im Schwarzweißdruck (als graue Fläche) mit ausgegeben. Außer der Aufhebung des "Zeichenstils" gibt es keine Möglichkeit dies zu verhindern. Da der "Zeichenstil" auf der gleichen Stufe steht wie "kursiv" oder "fett", kann er auch nicht mit den "rivalisierenden" Attributen kombiniert werden (außer in neuen "Zeichenstilen"). Für die Textmarkerfunktion eignen sich dagegen die Kommentare in Pages.

Tante Edith sagt, ich war wieder zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten