Warum erkennt der Mac die Nikon plötzlich nicht mehr

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Normalerweise verbinde ich die Nikon-Kamera per USB mit dem Mac (G5 10.5.8). Nach dem Einschalten der Kamera erschien dann nach einigen Sekunden das Kamera-Volume auf dem Schreibtisch und das Programm "Digitale Bilder" öffnete sich - bisher jedenfalls.

Neuerdings passiert nach dem Verbinden und dem Einschalten absolut gar nichts mehr. Ich dachte an ein defektes Übertragungskabel und besorgte ein neues - Fehlanzeige! Ich versuchte es mit zwei anderen Kabeln an einem anderen Mac an den USB-Anschlüssen vorne und hinten - auch Fehlanzeige!

Also schickte ich die Kamera zu Nikon ein: Die Prüfung beim Nikon-Reparaturservice ergab, daß KEIN Fehler bei der Datenübertragung festgestellt werden konnte. Nun fiel mir ein, daß auf den Macs zuvor ein Sicherheitsupdate installiert wurde. Kann das eventuelle damit zusammenhängen?

Gibt es ein Programm, mit dem man am USB-Port abchecken kann, ob da etwas angeschlossen ist, bzw. erkannt wird und gemountet werden kann? Hat jemand einen Tip, weswegen die Kamera plötzlich nicht mehr erkannt, bzw. gemountet wird?
 
Ja, das gibt es. Es heißt "USB Prober" und liegt in /Developer/Applications/Utilites/, sofern du die Developer Tools von der Origiunal Mac DVD installiert hast.
 
Es gibt auch den System Profiler. Da werden Dir ebenfalls über USB angeschlossene Geräte angezeigt.
Hast Du vielleicht aber auch nur an der Kamera die entsprechende Einstellung verstellt? (Hatten wir gerade letztens hier erst.)
Gruss
der eMac_man
 
Es gibt auch den System Profiler. Da werden Dir ebenfalls über USB angeschlossene Geräte angezeigt.
Hast Du vielleicht aber auch nur an der Kamera die entsprechende Einstellung verstellt? (Hatten wir gerade letztens hier erst.)
Gruss
der eMac_man

Danke für den Tip. Ich habe eine Nikon E 100, was gibt es denn da für Einstellungen an der Kamera, die man treffen könnte, damit der Mac die Kamera erkennt?
 
Bei meiner Nikon (D50) gibt es die Möglichkeit für die USB-Verbindung verschiedene Modi auszuwählen, das sollte bei Dir auch gehen. So wie sich das liest hattest Du hier ursprünglich den Mode "Mass-Storage" gewählt. Das würde ich mal im Menü überprüfen.
 
'Digitale Bilder' merkt sich übrigens welche Einstellungen bzgl. des Verhaltens beim anschließen für welche Kamera vorgenommen wurden. D.h. es ist möglich 'Digitale Bilder' zu sagen wenn Kamera A angeschlossen wird, öffne iPhoto und wenn Kamera B angeschlossen wird mache gar nichts.
Vielleicht hast du da einfach für deine Nikon letzteres eingestellt.
Zum Überprüfen öffne mal 'Digitale Bilder' per Hand und schließe dann deine Nikon an. Diese sollte dann in der Geräteliste links erscheinen und lässt sich dort auch konfigurieren.
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht: Im Systemprofiler nachgesehen - dort wird die Kamera erkannt - ebenso im Dienstplattenfestprogramm, von wo aus man die Speicherkarte sogar löschen könnte.

Plötzlich erschien ein Warnfenster mit dem Hinweis, daß das Volume D100 repariert werden müsse, aber vom Mac nicht repariert werden kann. Dann öffnete sich auch das Programm "Digitale Bilder".

Ich habe daraufhin alle Bilder wie gewohnt runtergeholt und die Speicherkarte mit der Nikon gelöscht – und siehe da, das Problem war behoben. Nun funktioniert sie wieder wie gewohnt. Irgendwie war der Speicherkarte wohl zu warm und sie wollte formatiert werden.

Dennoch: Vielen Dank an alle für Eure Tips!
 

Ich weiss nicht, ob das immer unbedingt einfacher ist.
Wenn ich mit der Kamera unterwegs war, dann ist es einfacher, sie über das USB-Kabel mit dem Mac zu verbinden, als erst die Karte aus der Kamera zu holen, die Karte in den Cardreader zu stecken und dann den Cardreader mit dem Mac zu verbinden.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten