Warum druckt Word weder die Adresse noch mein Logo ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,

keine Ahnung, wieso in der Kopfzeile sowohl mein Logo als auch die komplette Adresse beim Druck und der Druckvorschau weggelassen wird.
Ich habe das 2021 MacBookPro mit OS 13.3.1 (a) (22E772610a) und Microsoft Word für Mac Version 16.72 (23040900).
Ausgedruckt siehe es so aus wie in der Druckvorschau: Ohne das Logo (obwohl in den Vordergrund gestellt) und ohne den Inhalt des Adressfelds.

1683195887218.png
 
Vorab: Du solltest dann auch den Namen in der Vorschau entfernen – obwohl, bei dém Nick und was noch zu lesen ist, kannst du die Schwärz- äh– Rötungen auch gleich seinlassen.

Vorab 2: »Windows auf dem Mac« scheint das falsche Unterforum zu sein. Es gehe doch um Word:mac.

Da es auf dem Bildschirm zu sehen ist, sollte es auch in der Druck-Vorschau abgebildet werden, ist doch die Annahme, dass die Ressourcen, die das Monitorbild erzeugen, diegleichen Quartz-Ressourcen sind, die die Vorschau generieren.

Wie auch immer:
Wie sieht es als PDF aus:
a) Drucken… > Als PDF?
b) Export als PDF?
c) Mit einem PDF-Druckertreiber als »Standarddrucker«

Meine Arbeitsannahme ist, dass die in den Ebenen-Elementen verborgenen Objekte nicht vom Druckertreiber erkannt werden.
 
Kann es sein, dass du im Druckertreiber keine Graustufen eingestellt hast?
Sondern nur S&W/Farbe o.ä.
 
… oder Word > Einstellungen… > Drucken > Zeichnungsobjekte deaktiviert ist?
EDIT: Und/oder Hintergrundfarben und Bilder drucken nicht aktiv ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne und dg2rbf
Danke FA 66! Das war die Lösung: Die Option "Zeichnungsobjekte drucken" war nicht aktiviert. Ich hatte Chat GPT4 um Hilfe gebeten und den gleichen Tipp bekommen, Zitat:
"Wenn der Inhalt eines Textfeldes außerhalb der Kopfzeile ebenfalls nicht gedruckt wird, sollten Sie die folgenden Schritte ausprobieren, um das Problem zu beheben:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Textfeld korrekt in das Dokument eingefügt wurde und nicht versehentlich in die Kopf- oder Fußzeile platziert wurde.
  2. Überprüfen Sie die Einstellungen für das Textfeld: a. Klicken Sie auf das Textfeld, um es auszuwählen. b. Gehen Sie zu Format > Form > Layout (oder Layout > Form). c. Wählen Sie im Abschnitt "Textumbruch" die Option "Vor den Text" oder "In Zeile mit Text". d. Klicken Sie auf "OK", um die Einstellungen zu speichern.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Option "Zeichnungsobjekte drucken" aktiviert ist: a. Gehen Sie zu Word > Einstellungen (oder Datei > Optionen, je nach Version). b. Wählen Sie "Anzeigen". c. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Zeichnungsobjekte drucken" und klicken Sie auf "OK".
  4. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, den Inhalt des Textfeldes zu kopieren und in ein neues Textfeld einzufügen. Manchmal können verborgene Formatierungen oder Probleme mit dem ursprünglichen Textfeld dazu führen, dass der Inhalt nicht gedruckt wird.
  5. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Inhalt des Textfeldes direkt in das Word-Dokument einzufügen, ohne das Textfeld zu verwenden. Sie können den Text formatieren, indem Sie Absatz- und Zeichenabstände anpassen, um das gewünschte Erscheinungsbild zu erzielen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass es ein spezifisches Problem mit Ihrem Word-Dokument oder Ihrer Word-Version gibt. In diesem Fall könnten Sie erwägen, ein alternatives Textverarbeitungsprogramm wie Google Docs oder Apple Pages zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem in diesen Anwendungen ebenfalls auftritt.

Ich hoffe, dass diese Schritte Ihnen helfen, das Problem mit dem nicht gedruckten Textfeldinhalt zu beheben. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, weitere Fragen zu stellen."
 
Zurück
Oben Unten