Warum das Macbook 12 besser als sein Ruf ist

Lumberjax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2018
Beiträge
135
Reaktionspunkte
85
Nach nun (erst) knapp einer Woche Nutzung möchte ich ein kleines Loblied auf das macbook 12 anstimmen um potenziellen Käufern mal eine Nutzungserfahrung zu geben.

In einem früheren Thread habe ich überlegt ob ein macbook Air, ein macbook pro ohne TB oder das Macbook 12 ideal für mich als 2. Rechner für unterwegs wäre.

Warum das Macbook 12 für mich tatsächlich eines der innovativsten Produkte der letzten Jahre von Apple ist :

Es ist klein, federleicht und das wohl mobilste Notebook das es gibt

Aber es hat doch nur einen USB-C Anschluss...

Ja, aber stört es im Alltag? Von mir ist die Antwort ganz klar Nein !

Mir hat das Konzept der kabellosen-Welt schon immer gefallen und das Macbook 12 ist radikal darauf reduziert :

Maus anschließen ? Magic Mouse via Bluetooth
Kopfhörer ? Airpods. (Für mich ebenfalls eins der besten Produkte der letzten Jahre von Apple)
Datentransfer ? Größerer iCloud-Speicher. Über die Vorteile, dass alle Daten auf iphone imac etc. gleichzeitig drauf sind muss man hier ja nicht extra noch erwähnen.
Backup ? Timecapsule bei mir, ansonsten Festplatte am Router. Funktioniert einwandfrei, über Nacht oder während ich zuhause bin.
Meine Beamer in der Uni bzw. beim Kunden sind zum großtteil AirPlay-fähig, falls nicht hab ich den Apple Adapter für HDMI USB und zum Laden.

Bilder bearbeite ich nicht bis kaum und wenn doch dann importier ich diese von meinem IPhone da ich keine Digicam habe somit benötige ich keinen SD-slot. falls doch hat mein alter imac noch einen.

Wenn es um USB-Sticks geht, ich weiß nicht wann ich zuletzt mal einen benutzt habe, höchstens ein mal im Monat.
Dafür hab ich oben erwähnten Adapter.

In Polen hab ich nahezu überall Wlan hotspots somit bin ich überall und immer vernetzt.

Ich kann das macbook via Powerbank laden, ging mit Magsafe Modellen nicht.

ICh habe mich für das Basismodell mit M3 cpu entschieden und die Leistung reicht locker aus. Da ich generell fast ausschließlich mit office arbeite reicht mir das.

Die 256gb sind ein deutlicher Vorteil im vergleich zum MBA oder Basis MB Pro, da ich darauf Windows laufen lassen kann ohne Angst um meinen Speicherplatz haben zu müssen.


Ich habe viel negatives über das Macbook 12 gelesen und wie sinnlos denn ein USB-C Port ist. Natürlich, ein zweiter wäre nett aber zwingend notwendig ist er für die user, für die das Macbook 12 geschaffen ist , nicht !


Ich bin noch am Anfang meiner Erfahrungen und werde ggf. den beitrag erweitern, updaten aber ich bis jetzt bin ich hellauf begeistert vom Macbook 12 und ich denke viele Besitzer hier im Forum können meine Meinung teilen.

Über weiter Erfahrungen, Kritiken und Diskussionsansätze würde ich mich sehr freuen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, IrishBilly, Gaweek und eine weitere Person
Ich habe mir auch vor knapp 1 Woche ein MacBook ersteigert und bin bisher damit sehr zufrieden. Ich habe zusätzlich ein USB Dock gekauft und habe es an meinem Monitor laufen. Es hat jetzt meinen Windows Rechner komplett ersetzt und ich nutze es auch für den kompletten Desktopbetrieb. Wenn ich irgendwann mal zocken will, mach ich halt wieder meinen Win Rechner an. Ich bin bisher begeistert von dem Gerät.

Auf der Couch macht das Teil auch Spaß. Ich habe noch ein iPad 10,5" aber in vielen Situationen ist das Trackpad des MacBooks einfach viel angenehmer... super bereue es bisher nicht.
 
Ja, aber stört es im Alltag? Von mir ist die Antwort ganz klar Nein !
Von dir. Für dich :) Grundsätzlich kann man damit auskommen, klar.
Kopfhörer ? Airpods.
Wozu? Dank Apples unendlicher Inkonsistenz gibts hier doch nen Klinkenanschluss ;)
Natürlich, ein zweiter wäre nett
Thunderbolt 3 wäre nett. Wie viele Threads gibts allein in diesem Forum weil es so viele Leute gibt, die nicht verstehen dass USB-C und Thunderbolt 3 was unterschiedliches ist? Die haben halt den selben Stecker, da ist große Verwirrung vorprogrammiert. Aber - die Inkonsistenz.

Ansonsten ist das 12er ein netter Begleiter. Erfüllt viele Aufgaben - wer Leistung braucht ist da allerdings falsch (obwohl Videos auch ganz okay gehen können - je nach Größe/Auflösung).
 
Ich benutze heute ein MacBook Pro 13" Touchbar den zweiten Tag und könnte zufriedener nicht sein. Der Mobilitätsabstrich zum "normalen" MacBook 12" (größeres Gewicht, mehr Dicke) ist minimalst und die Vorteile durch schnellere Hardware (Quad-Core-Prozessor) und die Touchbar (Ja, ja!) sind enorm. Für mich bietet das MacBook Pro 13" die beste Mischung aus Leistung und Portabilität, ohne Kompromisse einzugehen. Hört sich nach Werbetext an, ist aber meine ehrliche Meinung. Wer sich daran stört und mich als Fanboy dissen will möge dies tun, auf so etwas werde ich nicht reagieren. Ich sage nur meine Meinung, und die ist ganz klar: Es liegen WEL-TEN zwischen meinem bisherigen MacBook Pro 2011 und dem 2018er. Eindeutig das beste Produkt, das ich von Apple je gekauft habe. Dass im Hintergrund FileVault läuft bekommt man nicht mal mit, selbst große Apps starten in zwei Sekunden und die Tastatur ist traumhaft. Wenn das MacBook Pro nochmal sieben Jahre durchhält wie mein bisheriges Arbeitstier, sind das die bestinvestierten 2000 Euro ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumberjax, Tripolix und t_h_o_m_a_s
Thunderbolt 3 wäre nett.
Tatsache da hast du recht, das wäre ein minuspunkt, den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Für den Preis sollte es TB3 sein, mich schränkt es nicht ein, deswegen wars kein ausschlusskriterium, für andere dürfte das aber wieklich sehe ärgerlich sein!
 
Ich benutze heute ein MacBook Pro 13" Touchbar den zweiten Tag und könnte zufriedener nicht sein.

Versteh ich voll und ganz, wenn ich einen Hauptrechner kaufen würde, würde es auch das 13er pro mit Touchbar werden, da ich aber nur einen Zweitrechner gebraucht habe, wollte ich mir doch die paar hundert euro sparen
 
Zurück
Oben Unten