warum braucht der Finder so lange???

Theremin

Theremin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe seit längeren folgendes Problem:
Wenn ich mir die Informationen eines Ordners anzeigen lassen will, dauert das immer super lange. Ich habe auch mal über den Unix-Befehl Top nachgesehen, dass der Finder nach dem Informationsaufruf 100% der Prozessorleistung frisst. Wie kann das sein? Bei Dateien passiert das übrigens nicht.
Das Problem passiert auch unabhängig von der Grösse des Ordners. Vielleicht weiss ja jemand Rat ;)

Viele Grüsse ...
 
Hallo boeser Mann,

Also die Cronjobs <<daily weekly monthly>> führe ich einmal die Woche aus. Den Parameter Ram, dass ist soweit ich weiss der den man löscht, wennn man beim Starten des Systems die Tasten ctrl,apple,pund h drückt ... der Applesound kommt 3 * ... , habe ich auch schon durchgeführt. Die Rechte habe ich gestern nacht auch repariert ...
Nun hat sich das Problem leider noch nicht behoben. Den Link, den du mir gegeben hast, verstehe ich nicht genau, weil es in dem Artikel um die Firmware eines iMac geht. Sollte ich versuchen die Firmware meines Computers neu zu installieren?

Woran kann es nur liegen, dass die Ordnerinformation so lange braucht? Was wird da wohl abgefragt?
zum einen die Rechte des Ordners, dann die Größe usw. An der Größe kann es ja schon liegen, oder? Wenn man im Terminal ein 'du file' ausführt, dauert es ja auch ein bischen. Was mich da nur etwas stutzig macht, ist, dass es in meinem Finder auch bei Ordnern lange dauert, die 0 Dateien beinhalten.

Alles im allen ist es, finde ich, super nervig, wenn man mal schnell die Rechte eines Verzeichnisses ändern will, oder das Icon einer Dir ändern will usw immer so lange bei voller Prozessorlast warten muss. Vielleicht weiss ja doch irgendjemand einen guten Tip.

Bis dahin,
Theremin
 
Zurück
Oben Unten