Warum auswerfen (z.B. USB Stick)

Wie hier schon geschrieben wurde. Bei Windows sind externe Laufwerk meistens fürs "schnelle Entfernen" optimiert. Was man übrigens ändern kann.
Sprich es werden keine Daten zwischengespeichert. Und solange man dann nicht mitten in einem Schreibvorgang den Datenträger abzieht, passiert auch nichts.

Aber bei Unix/Linux basierten Systemen sollte man grundsätzlich auf das Unmounten nicht verzichten.

Wirklich tragisch finde ich das jetzt aber nicht.


Bei WIndows muss man jedoch bedenken das dies erst bei XP ab SP1 geht, vorher und vor allem bei Windows 2000 hast du häufig Datenverlust.
 
Hallo,
komme aus dem Windowsbereich, und dort hab ich noch nie einen USB Stick oder sonstige Hardware "ausgeworfen".
Wieso ist das bei Mac so und was wäre, wenn man die Sachen einfach rauszieht ?

Gruß

Das ist doch bei XP auch so, da heißt es eben "sicher entfernen".
Wenn man den stick einfach so abzieht, passiert vlt gar nichts, vlt. sind aber auch Daten hin. Ist auch bei beiden so.

Merivator
 
ich hab Windows XP zig Jahre benutzt und nie eine Meldung bekommen, dass ich den USB Stick oder ext. Festplatte nicht ausgeworfen habe, dabei habe ich hunderte Male meinen USB Stick ein und ausgesteckt, nie irgendwie ausgeworfen und auch nie Datenverluste oder Ähnliches gehabt.

Ich hatte auch ein paar Jahre XP und entweder "Hardware sicher entfernt" oder prompt eine entsprechende Meldung mit einer Warnung vor möglichem Datenverlust erhalten. Vlt hast Du sie routinemäßig weggeklickt, ohne sie zu lesen? Machen ja Viele so mit den vielen aufpoppenden Meldungen...

Merivator
 
okay stimmt, das mit sicher entfernen hat es gegeben hab ich aber kein einziges Mal verwendet und es kam auch nie eine Meldung.
 
habs unter windows jahrelang auch festplatten, sticks usw. einfach immer abgezogen.. kein problem...

beim mac vergess ich oft das unmounten und schalt die platte einfach aus.

glaub aber nicht das das was macht. wenn ich jetzt nur film gekuckt habe oder so, wie soll da ein datenverlust auftreten?
 
Also bei meinem USB Stick bekam ich beim Auswerfen schon öfters mal eine Meldung wie "Der Datenträger wird im moment verwendet und kann nicht ausgeworfen werden". Wenn man dann so 10 sec. oder so wartet und es nochmals probiert, lässt er sich dann auswerfen. Ich denke mal in diesen Fällen wäre es vielleicht zu einem Datenverlust gekommen wenn ich den Stick einfach abgezogen hätte.

Viele USB Sticks haben ja auch eine LED die blinkt solange Daten gelesen oder geschrieben werden. Ich denke mal wenn diese nicht blinkt passiert auch nichts wenn man den Stick einfach abzieht. Beim einem Stick ohne LED weiss man das aber nie so genau. Ich würde es mir einfach angewöhnen den Stick immer auszuwerfen, das ist einfach sicherer.

Und im Gegensatz zu Windows mit diesem kleinen Symbol in der Taskleiste und den nervigen Sprechblasen, geht das am Mac ja sehr angenehm. Mir fallen im Moment fünf (!) Möglichkeiten ein um den Stick auszuwerfen:
1. Das Symbol vom Schreibtisch auf den Papierkorb ziehen
2. Symbol markieren und über Ablage -> Auswerfen
3. Kontextmenü bzw. zweite Maustaste -> Auswerfen
4. Symbol markieren und Apfel + E drücken
5. In der Finder Seitenleiste auf das Auswurfsymbol klicken

Ich persönlich werfe einen Stick meistens über Apfel + E oder die Finder Seitenleiste aus. Das ist ja nun wirklich schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel
Unter OS X macht es imho deswegen schon keinen Sinn, den Stick NICHT aus zu werfen, da man sich dadurch ja, im Gegensatz zu Windows, keine Arbeit erspart. Ob man jetzt den Warnhinweis weg klicken muss, nachdem man den Stick einfach so abgezogen hat oder ihn vorher eben auswirft, kommt ja so gut wie aufs Gleiche raus. Nur das man beim vorher Auswerfen auf der sichereren Seite ist, was seine Daten angeht.
Denn, wie gesagt, anders als unter Windows werden unter OS X die Daten stellenweise ja wirklich erst auf den Stick geschrieben, wenn er ausgeworfen wird. Was bei Windows (XP) bei entsprechender Einstellung nicht der Fall ist.

Gruß
 
Unter OS X macht es imho deswegen schon keinen Sinn, den Stick NICHT aus zu werfen, da man sich dadurch ja, im Gegensatz zu Windows, keine Arbeit erspart. Ob man jetzt den Warnhinweis weg klicken muss, nachdem man den Stick einfach so abgezogen hat oder ihn vorher eben auswirft, kommt ja so gut wie aufs Gleiche raus.


Stimmt, da hast recht!

schon allein deswegen erübrigt sich die restliche Diskussion.
 
Ich hab' sowohl in Windows so gut wie nie was ausgeworfen - selbst wenn da stand "kann jetzt nicht ausgeworfen werden" hat mir das irgendwann gereicht und ich hab es entgegen dieser Meldung einfach abgesteckt - passiert ist da nie was…

Jedenfalls suche ich ne Möglichkeit diese Meldung auszuschalten die immer kommt wenn man es doch tut (1. weiß ich das seit dem ersten Mal wo die kam, 2. wenn ich es doch entgegen Mac's Rat tue dann wird das ein Grund haben)


Google bringt nix dadurch bin ich erst auf diesen Thread drauf gekommen :D
 
Bei Mac OS X gibt es nur (gefühlt) 0,5 % der Windows-Fehlermeldungen.
DIE sollte man aber dann auch ernstnehmen! :faint:

(....Wer einen USB-Stick vom Mac abzieht, erhält nicht nur eine Fehlermeldung, sondern läuft tatsächlich Gefahr, die Daten auf dem Stick unlesbar zu machen....)
 
Ein gutes Beispiel für das auswerfen ist, das wenn man einen WD HD TV also den Media Player von Western Digital daheim hat, er die externe HDD nicht erkennt, wenn ich sie vorher nicht ordentlich ausgeworfen habe.

In einem anderen Forum wurde das mit einem Byte oder Bit oder sonstwas erklärt, das gesetzt wird, oder eben nicht, wenn die HDD nicht ausgeworfen wird.

Fakt ist, meine HDD wird nicht erkannt, wenn ich sie nicht ordentlich auswerfe.
 
Ich hab' sowohl in Windows so gut wie nie was ausgeworfen - selbst wenn da stand "kann jetzt nicht ausgeworfen werden" hat mir das irgendwann gereicht und ich hab es entgegen dieser Meldung einfach abgesteckt - passiert ist da nie was…

unter windows hat man auch eine option "für das schnelle abziehen optimieren" oder so ähnlich.
da werden die daten wohl direkt geschrieben und nicht im cache verzögert geschrieben...

kurzfassung:
gewöhn dir das auswerfen an, sonst darfst nach jedem abziehen immer erst das filesystem überprüfen und reparieren...
 
unter windows hat man auch eine option "für das schnelle abziehen optimieren" oder so ähnlich.
da werden die daten wohl direkt geschrieben und nicht im cache verzögert geschrieben...
Fast. ;) Unter Windows (XP) gibts im Gerätemanager unter den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks die Optionen "Für schnelles Entfernen optimieren" = kein aktivierter Schreibcache und "Für Leistung optimieren" = Schreibcache auf dem Laufwerk aktiviert. Wenn bei letzter Option der Datenträger einfach ohne "Laufwerk entfernen" abgezogen wird, können Daten, die noch im Schreibcache liegen, verloren gehen. Mac OS X bietet diese beiden Optionen nicht und aktiviert (ich hoffe, ich liege nicht falsch) den Schreibcache wohl obligat.
 
ist halt noch nie was passiert dabei. ich glaube wenn mir daten verloren gingen würde ich auch umdenken.

aber solange das nicht so ist, mache ich mir das leben so leicht wie möglich. :)


ich finde es leichter, das Icon des Sticks auf den Papierkorb zu ziehen und ihn dann wegzunehmen, als ihn einfach abzuziehen und dann diese grässliche OS X-Meldung zu erhalten, die mich darauf hinweist, dass ich doch bitte demnächst korrekt auswerfen soll ... die Meldung lässt sich auch nicht mit einem direkten, lässigen Druck auf "Enter" wegbekommen, sondern geht nur per Mausklick, da ist es echt einfacher beim Aufstehen vom Platz das Icon auf den Papierkorb zu ziehen und dann davon laufen zu können, als die dumme Nachricht zu hinterlassen oder nochmal zur Maus zu greifen, den Pfeil zu suchen, hinzuschieben, genau zu klicken ;)
 
'kay - ich werd's mir angewöhnen^.^

⌘+E oder so is glaub ich ne sehr schnelle Möglichkeit dazu
 
Also, solange ich nicht schreibend auf den Stick oder die Festplatte zugreife, passiert garnix. Da klicke ich die Warnmeldung, die da so kommt, mit zivilem Ungehorsam weg.
 
Wie schwer es doch zu sein scheint ein USB-Laufwerk korrekt auszuwerfen, was unter Mac OS X bedeutet, dass man im Dock mal eben auf den Pfeil klickt bevor man am USB-Anschluss zerrt...:rolleyes:
 
Dieser Vorgang kostet mich mind. 3sek, am Tag benutzte ich mehr als 20 USB Datenträger - nach der folgenden Rechnung

3sek * 20 * 365 Tage * 80 Jahre = 20,3 Tage

würde ich in meinem gesamten Leben also 20,3 Tage mehr Zeit haben nur weil ich USB Sticks eben nicht ausgeworfen habe sondern einfach abstecke! Und jetzt sagen Sie mir nocheinmal es würde nur 3sek. dauern !



(bitte genießt diesen Text da oben mit ein bisschen Sinn für Sarkasmus :D)
 
Naja, aber wenn vielleicht doch mal wichtige Daten nicht korrekt auf den Stick geschrieben wurden, ärgerst du dich darüber. Und das bemerkst du vielleicht erst dann wenn du die Daten unterwegs oder sonst irgendwo benötigst und du keinen Zugriff mehr auf die Originale hast.

Und das FAT Dateisystem, das bei USB Sticks meist verwendet wird, ist auch nicht so robust. Wenn der Stick abgezogen wird während beispielsweise die Dateizuordnungstabelle geschrieben/verändert wird, kann man sich den ganzen Stick zerschießen. Die Dateien lassen sich dann zwar oft wieder retten, aber es gibt keine Garantie dafür.

In der Praxis wird das vermutlich selten vorkommen und man kann den Stick einfach so abziehen ohne das etwas passiert, aber wenn es um wichtige Daten geht die man auf jeden Fall unterwegs benötigt, würde ich lieber darauf achten den Stick ordentlich auszuwerfen.

Kaputt gehen kann der Stick zwar trotzdem noch, von daher sollte man immer schauen das man noch ein Backup dabei hat, aber man muss einen Datenverlust ja nicht bewusst provozieren indem man den Stick nicht richtig auswirft.
 
Zurück
Oben Unten