Wartung/Security - Panther

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ich weiss dass es da schon ein paar Threads gibt aber für eine Kaufeintscheidung reichen mir die nicht!

Brauche eine Entscheidungshilfe:

Suche für Panther Systempflege-Tools bzw. möchte mir welche kaufen:

In Frage kommen:

- Norton Systemworks mit Antivirus und Firewall
- Systemoptimizer X
- Techtools Pro 4
- Diskwarrior
- Drive 10
- Cocktail 3.3
- Brickhouse
- Netbarrier
- Virusbarrier
- andere??

Welche kommen in Frage bzw. was kann man kombinieren?

Greetz,
MASTASurF
 
Verrate doch bitte, was Du von diesen Systemtools erwartest, welche Verbesserung damit erwirkt werden soll.

Dann lässt sich eine Empfehlung aussprechen.
 
OK.....

Nutze Chello-Kabel als Breitband-Internet:
Suche dafür Firewall und Antivirus Programm

Zweitens: Suche Programme für die Wartung meines Panther-
Systems, d.h. Festplatten- Tools für Diagnose und Bereinigung
"Washer"-Tools für temporäre Dateien und nicht mehr benötigte Dateien inkl. internet cache, usw.....
 
Original geschrieben von MASTASurF
Nutze Chello-Kabel als Breitband-Internet:
Suche dafür Firewall und Antivirus Programm

Zweitens: Suche Programme für die Wartung meines Panther-
Systems, d.h. Festplatten- Tools für Diagnose und Bereinigung
"Washer"-Tools für temporäre Dateien und nicht mehr benötigte Dateien inkl. internet cache, usw.....
 

Firewall hast du beim OS dabei. AV-Programm? Wozu das? Nimm Brain 1.1!

Zum Reinigen nehme ich Onyx. Das ist gratis.

Gruss
Martin
 
Naja.....sind die integrierten Tools wie z.B. Firewall so gut?
Bei der Dose (WinXP) ist ja die integrierte Firewall nicht so gut...außerdem gibt es ja kein Antiviren Prog!

Arbeite sehr viel mit großen Daten (Audiobereich - produzieren),
da werden immer wieder große Files gelöscht und neu gemacht...

Suche daher Progs die die Systemstabilität gewähren....
 
MacOS X ist von Beginn an sehr sicher eingestellt und die integrierte Firewall bietet ausreichenden Schutz. Das ist nicht so ein Spielzeug wie bei WinXP. Wenn du nicht gerade Feineinstellungen an den Ports machen willst, reicht die integrierte Firewall von Panther mehr als aus. Von sog. Systempflegetools würde ich abraten, der Nutzen ist gering und es könnte mehr schiefgehen als nutzen. Außerdem wartet sich Panther von selbst, wenn man den mac nachts im Ruhezustand laufen läßt.
 
Original geschrieben von stuart
MacOS X ist von Beginn an sehr sicher eingestellt und die integrierte Firewall bietet ausreichenden Schutz. Das ist nicht so ein Spielzeug wie bei WinXP. Wenn du nicht gerade Feineinstellungen an den Ports machen willst, reicht die integrierte Firewall von Panther mehr als aus. Von sog. Systempflegetools würde ich abraten, der Nutzen ist gering und es könnte mehr schiefgehen als nutzen. Außerdem wartet sich Panther von selbst, wenn man den mac nachts im Ruhezustand laufen läßt.
 

Letzteres stimmt so wohl nicht: im Ruhemodus ("Schlafmodus" ) tut sich garnichts. Der Mac muss in der Nacht eingeschaltet sein. Gegen die Tools wie Onyx oder TinkerTool System (7 Euro , deutsch , von M. Bresink) ist nichts einzuwenden, da sie nur von Apple unterstützte Wartungen vornehmen und das zu jeder gewünschten Zeit. Gruss und noch einen schönen Tag. wkol
 
Original geschrieben von wkol
 

Letzteres stimmt so wohl nicht: im Ruhemodus ("Schlafmodus" ) tut sich garnichts. Der Mac muss in der Nacht eingeschaltet sein.
 

Schaltet er sich nicht aber von selbst auf Standby nach ner Zeit, auch wenn ich ihn aufgeklappt lasse? Oder nur, wenn ich zuklappe? (iBook)
 
...suche noch nach Antworten......


zwecks Systempflege mit welchen Progs:

Diskwarrior....Tinkertool...Systemoptimizer....drive 10....norton systemworks....techtools pro....
 
Ich verwende Cocktail. Ich nutze nur den Pilot. Der ist AFAIK nur ein Frontend zu den OSX-eigenen Systempflege-Skripts. Außerdem werden die Rechte repariert und Prebindings neu gesetzt. Ich würde es empfehlen, da ich es schon länger verwende und keine "Nebenwirkungen" feststellen konnte. Bis 28.12. kostet eine Lizenz nur 10 $. Danach 13 glaub ich.
 
Cocktail ist sicher ein empfehlenswertes Programm.
Aus meiner Erfahrung kann ich wie gesagt das deutschsprachige "TinkerTool System" von Marcel Bresink (hat das "Jaguarbuch" geschrieben) empfehlen. Es kostet inc. MWST 8,12 Euro. Link: http://www.bresink.com/osx/index-de.html . In der bezahlten Version kann man auch Netzwerkeinstellungen vornehmen . Mal reinschauen. Gruss wkol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann Cocktail.....gut

Geht Tinkertool auch (Ich meine das normale nicht systems)
 
..also ich habs auch , es ist kostenlos, hat aber keine direkt systempflegenden Eigenschaften, wenn man mal von dem Zurücksetzen der Berechtigungen absieht. Lade es doch mal heruter - und evtl. auch das Tinkertool System und schau mal. Es wird auch erläutert.
wkol
 
und was ist mit Systemoptimizer X?


Hier muss ich mich entscheiden:

Cocktail
Systemoptimizer X
Tinkertool Systems
 
Vielleicht melden sich noch andere zum Thema. Ich habe nicht alle Programme monatelang getestet. Wahrscheinlich tun sie sich nicht viel. Ich kann auch nur für mich sprechen. Ich fahre mit dem Bresink-Progr. sehr gut und es ist sicher. Schönen Abend noch. wkol
 
Zur Zeit noch Finger weg von dem Norton-Zeugs!! Firewall & AntiVirus laufen noch nicht sauber unter Panther!!!! Norton hat hier updates angekündigt.
Gruß,
 
kA ob es daran lag aber während eines Systemoptimizer-Laufs ist mir mal eine Festplatte abgeraucht
 
und was ist mit
Techtool Pro 4 von Micromat und MacWasher von Webroot im Vergleich zu Cocktail, Tinkertool, Onyx und Co.....

Brauche eben ein Prog für:

Aufräumen (verwaiste einträge, deinstallation)
Cache löschen
festplattenwartung
diverse systemeinstellungen ändern
 
Zurück
Oben Unten