1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wartung/Security - Panther

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von MASTASurF, 26.12.2003.

  1. MASTASurF

    MASTASurF Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss dass es da schon ein paar Threads gibt aber für eine Kaufeintscheidung reichen mir die nicht!

    Brauche eine Entscheidungshilfe:

    Suche für Panther Systempflege-Tools bzw. möchte mir welche kaufen:

    In Frage kommen:

    - Norton Systemworks mit Antivirus und Firewall
    - Systemoptimizer X
    - Techtools Pro 4
    - Diskwarrior
    - Drive 10
    - Cocktail 3.3
    - Brickhouse
    - Netbarrier
    - Virusbarrier
    - andere??

    Welche kommen in Frage bzw. was kann man kombinieren?

    Greetz,
    MASTASurF
     
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    Verrate doch bitte, was Du von diesen Systemtools erwartest, welche Verbesserung damit erwirkt werden soll.

    Dann lässt sich eine Empfehlung aussprechen.
     
  3. MASTASurF

    MASTASurF Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    OK.....

    Nutze Chello-Kabel als Breitband-Internet:
    Suche dafür Firewall und Antivirus Programm

    Zweitens: Suche Programme für die Wartung meines Panther-
    Systems, d.h. Festplatten- Tools für Diagnose und Bereinigung
    "Washer"-Tools für temporäre Dateien und nicht mehr benötigte Dateien inkl. internet cache, usw.....
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
     

    Firewall hast du beim OS dabei. AV-Programm? Wozu das? Nimm Brain 1.1!

    Zum Reinigen nehme ich Onyx. Das ist gratis.

    Gruss
    Martin
     
  5. MASTASurF

    MASTASurF Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Naja.....sind die integrierten Tools wie z.B. Firewall so gut?
    Bei der Dose (WinXP) ist ja die integrierte Firewall nicht so gut...außerdem gibt es ja kein Antiviren Prog!

    Arbeite sehr viel mit großen Daten (Audiobereich - produzieren),
    da werden immer wieder große Files gelöscht und neu gemacht...

    Suche daher Progs die die Systemstabilität gewähren....
     
  6. phive

    phive MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    wo ist die Firewall bei OSX?
     
  7. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    24
    MacOS X ist von Beginn an sehr sicher eingestellt und die integrierte Firewall bietet ausreichenden Schutz. Das ist nicht so ein Spielzeug wie bei WinXP. Wenn du nicht gerade Feineinstellungen an den Ports machen willst, reicht die integrierte Firewall von Panther mehr als aus. Von sog. Systempflegetools würde ich abraten, der Nutzen ist gering und es könnte mehr schiefgehen als nutzen. Außerdem wartet sich Panther von selbst, wenn man den mac nachts im Ruhezustand laufen läßt.
     
  8. wkol

    wkol MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
     

    Letzteres stimmt so wohl nicht: im Ruhemodus ("Schlafmodus" ) tut sich garnichts. Der Mac muss in der Nacht eingeschaltet sein. Gegen die Tools wie Onyx oder TinkerTool System (7 Euro , deutsch , von M. Bresink) ist nichts einzuwenden, da sie nur von Apple unterstützte Wartungen vornehmen und das zu jeder gewünschten Zeit. Gruss und noch einen schönen Tag. wkol
     
  9. void

    void MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
     

    Schaltet er sich nicht aber von selbst auf Standby nach ner Zeit, auch wenn ich ihn aufgeklappt lasse? Oder nur, wenn ich zuklappe? (iBook)
     
  10. Kontrollfeld Sharing, Firewall