Warten bis zum MacBook Air Retina?

P

Pasch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich möchte mir ein MacBook Air zulegen und frage mich nun, ob es sich für mich lohnt zu warten, bis die neue Version mit dem Retina-Display released wird... Wie viel besser ist das Retina-Display denn und welche Art von User hat davon einen wirklichen Nutzen? Ich bin weder Gamer noch schaue ich viele Filme auf dem Computer. Ich brauche ihn eher zum Arbeiten und Surfen und ab und an mal auch von mir aus, um Videos zu sehen (die dann schon in "HD" dargestellt werden sollten). Andererseits würde ich auch noch warten, wenn es denn noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahres rauskommen sollte (was natürlich niemand weiß...).

Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Viele Grüße
 
Meine Empfehlung: Kaufen wenn es gebraucht wird. Dieses Jahr kommt da nix mehr raus, wenn dann erst Ende das 1. Quartales 2015.
 
Hast Du dich schon ein bisal selbst mit dem Thema beschäftigt oder schreibst Du das hier ins Blaue ?

RETINA ist halt RETINA ! Die Vorteile/ Meinungen findest in Mengen hier im Forum oder über google. HD-Filme sind auf dem AIR auch kein Problem.

Was apple wann rausbringt kann Dir keiner sagen. Es halten sich aber die Gerüchte um ein 12" Gerät für nächstes Jahr, nachzulesen in dem Thread zu diesem Thema hier im Forum oder weiterführenden informationen/ Mutmaßungen gibts auch bei Google ;-)

Oder zB hier:

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac

Die Empfehlungen hier sind immer gleich: kaufen wenn man es braucht und warten wenn man warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air 13" hat ja schon einen höher auflösenden Screen als das normale 13er. Und das ist schon ein Unterschied.
Das Retina setzt da natürlich noch einen drauf.

Ehrlich gesagt: Zum Videos oder Fotos gucken finde ich Retina ziemlich uninteressant. Für mich spielt Retina seine Stärke bei textlastigem Gedöhns so richtig aus. Ich bin aber auch kein Videobearbeiter, erst recht kein professioneller. Nur ein professioneller Office Nutzer ;)
 
Gibt es im Januar normalerweise eine Keynote? Früher wurden mal da die iPads 1 und 2 vorstellt.
 
Was soll denn das neue Air bieten, was das aktuelle 13er Macbook Pro Retina nicht hat?
Warten ist nur was für Leute, die eh keinen Rechner sondern nur ein neues Spielzeug brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koschi92
Was soll denn das neue Air bieten, was das aktuelle 13er Macbook Pro Retina nicht hat?

Vermutlich eine schlechtere Akkuleistung wegen des Retina-Displays... Ich habe das MBA 13 und das iPad Mini mit Retina-Display. Am iPad würde ich es nicht missen wollen, aber am MBA fehlt es mir nicht wirklich.
 
Vermutlich eine schlechtere Akkuleistung wegen des Retina-Displays... Ich habe das MBA 13 und das iPad Mini mit Retina-Display. Am iPad würde ich es nicht missen wollen, aber am MBA fehlt es mir nicht wirklich.

Und wieso macht es dir am MBA nichts aus? Was ist der unterschied?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht retina also vor allem bei Texten Sinn, weniger bei filmen und Fotos?
 
Vermutlich eine schlechtere Akkuleistung wegen des Retina-Displays...

Das halte ich für ein Gerücht. Bei keinem Gerät bisher ist die Akkulaufzeit durch das Retinadisplay eingebrochen, stattdessen wurde der Akku einfach größer.
Selbst der neue iMac verbraucht weniger Strom als der alte mit niedrig auflösendem Display und bei dem ist der Stromverbrauch nun wirklich zweitrangig.
 
Bei Texten und Grafiken fällt es besonders auf, würde ich sagen. Bei Filmen und Fotos habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. So genau kann ich gar nicht sagen, warum mir das Retina-Display beim MBA nicht fehlt. Vielleicht sind die Augen weiter weg als beim iPad. Ein Tablet hält man in der Regel ja vielleicht dichter ans Auge als einen Laptop.
 
Interessant werden unter anderem auch die neuen Broadwell Prozessoren, die leistungsstärker und energiesparender sein sollen.
Ich warte auch noch bis Mitte 2015, bis dahin sollte eine neue Generation vorgestellt worden sein.
 
Gibt es im Januar normalerweise eine Keynote? Früher wurden mal da die iPads 1 und 2 vorstellt.
Ganz früher gabs Keynotes nach Terminplan.
Mittlerweile macht Apple nur noch welche, wenn was neues da ist (oder halt wie immer bei der WWDC)
 
Interessant werden unter anderem auch die neuen Broadwell Prozessoren, die leistungsstärker und energiesparender sein sollen.
Ich warte auch noch bis Mitte 2015, bis dahin sollte eine neue Generation vorgestellt worden sein.

Warten ist immer schön und gut, wenn man es sich "leisten" kann. Manchmal kommen die MacBooks aber auch wesentlich später oder es gibt quasi keine Verbesserungen. Ich zum Beispiel hätte mich geärgert auf das aktuelle MBPr zu warten, es gibt kaum Verbesserungen zum vorherigen Modell - Selbst die Grafikkarte ist die gleiche.
 
Für die letzten MBPr gabs auch nix zu erwarten.
Seit dem Switch auf Intel ist relativ genau vorhersehbar, wann ein gutes Update kommt und wann nicht.
Und ab Q2 wird für die MBPr was gutes kommen.
 
Bei keinem Gerät bisher ist die Akkulaufzeit durch das Retinadisplay eingebrochen, stattdessen wurde der Akku einfach größer.
Die Frage ist, wie man das im kommenden MacBook Air, welches ja noch dünner und kleiner (12,2") werden soll, schaffen will. Ich denke eher, dass der geringere Verbrauch des Core M die Akkulaufzeit auf dem aktuellen Niveau halten wird (trotz Retina).

Interessant werden unter anderem auch die neuen Broadwell Prozessoren, die leistungsstärker und energiesparender sein sollen.
Apple testet aktuell die Broadwell Core M Prozessoren für die kommenden MacBook Airs. Dieser ist zwar energiesparender, jedoch nicht leistungsstärker als die jetzigen CPUs im MacBook Air, eher schwächer.
However, if you have an Ultrabook that’s packing an Intel Core i5-4200U, or a similar chip, you’d be taking a big step down in performance by going with a Core M PC at this point.

Read more: http://www.digitaltrends.com/computing/intel-core-m-5y70-broadwell-tested-benchmarked/#ixzz3IqyNMRxE
Falls Apple wirklich die Core M CPU verbaut, wird das vermutlich ähnlich ablaufen, wie jetzt mit dem 2014er Mac mini im Vergleich zum 2012er, was die Leistung betrifft. Dass sie die verbauen, halte ich (Spekulation) für relativ sicher, denn man möchte ja auf die aktive Kühlung (den drehenden Lüfter) verzichten, damit man das MacBook einfach noch schlanker und noch energieeffizienter bauen kann.
 
Zurück
Oben Unten