Warnung verschlüsseltes SparseBundle nicht sicher !

M

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Ich habe mir vor einiger Zeit ein mitwachsendes verschlüsseltes SparseBundle Image erstellt und dort wichtige Unterlagen gespeichert. Bisher musste ich immer mein Passwort eingeben -heute mountet dieses Image plötzlich ohne dass ich das Passwort eingeben brauchte. Ich war sehr schockiert.

Also ich lasse jetzt die Finger von diesen ganzen Mac-Experimenten und verschlüssele alle wichtigen Unterlagen in einem TrueCrypt Container.
 
Dann war das Image tendenziell noch gemountet?
 
ich tippe eher auf einen Benutzerfehler.
 
…was in diesem Fall ja da selbe wäre. :)
 
Wahrscheinlich hast du das Passwort im Schlüsselbund gespeichert, also schätze ich auch auf "Benutzerfehler".
 
Das Passwort habe ich natürlich nicht im Schlüsselbund abgelegt
 
was heisst das tendenziell noch gemountet ?
 
schau doch mal nach, die checkbox ist schnell mal aktiviert beim passwort dialog...
 
Nein ist nicht so. Ich wäre froh, wenn ich den Fehler verursacht hätte. Ich habe den Rechner ausgeschaltet und wieder neu gestartet - ohne Ergebnis. Inzwischen habe ich das Image gelöscht und alles in einem TrueCrypt Container gespeichert.
 
Also nur von einem einzelnen "Erfahrungsbericht", der weder verifizierbar noch reproduzierbar ist, würde ich nur ungern das Fass "SparseBundle generell unsicher" aufmachen. Ich benutze die Dinger täglich seit etlichen Jahren und mir ist das beobachtete Verhalten noch nie untergekommen - auf verschiedenen Rechnern, mit verschiedenen OS-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar, spaceman88, NeoAtti und 2 andere
Inzwischen habe ich das Image gelöscht und alles in einem TrueCrypt Container gespeichert.
Und in 2 Wochen kommt ein "Warnung verschlüsselter Truecrypt Container nicht sicher !" :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, kermitd und hilikus
Na gut, ich wollte eben sofortige Sicherheit haben. Aber warum gleich polemisieren ? Es wäre doch allgemein besser sachlich zu bleiben. Spaßeshalber kann ich ja ein neues SparseBundle anlegen und sehen was sich dann tut im Laufe der Zeit. Übrigens :

Ich starte mein System von einer externen SSD und die interne FP erscheint nicht mehr auf dem Bildschirm. Vielleicht hing der Fehler damit zusammen ?
 
Ich habe gerade ein Backup gefunden mit identischer Kopie meiner Festplatte. Auch hier wieder das gleiche Problem : bisher musste ich zum Mounten mein Kennwort eingeben - und plötzlich mountet die FP ohne Kennwort ! Ich war noch einmal sehr geschockt !

Also bitte, hier ist jetzt alles verifizierbar und reproduzierbar. Ich habe mir ein neues MacBook Pro bestellt und warte auf die Lieferung. Bis dahin ändere ich an diesem Backup nichts und bin offen für jeden sinnvollen Vorschlag.
 
hier kann ich es nicht reproduzieren.
daher würde ich immer noch drauf tippen, dass du irgendwie das passwort im schlüsselbund hast.
hast mal das image gecheckt, ob das überhaupt noch verschlüsselt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmac
hier kann ich es nicht reproduzieren.
daher würde ich immer noch drauf tippen, dass du irgendwie das passwort im schlüsselbund hast.
hast mal das image gecheckt, ob das überhaupt noch verschlüsselt ist?

Das sehe ich genauso. Das Kennwort muss irgendwo im System gespeichert sein oder das Bundle ist (wegen Benutzer-Fehler) nicht mehr verschlüsselt. Weshalb man hier gleich mit so nem Statement wie dem Titel dieses Thread ankommen kann ist mir unbegreiflich. Denken einigen Personen eigentlich gar nicht mehr nach bevor sie klicken? Ein Titel wie z.B. "Hilfe, mein verschüsseltes Sparsebundle ist nicht mehr sicher!" wäre sicher besser gewesen statt eine unwahre Behauptung aufzustellen.

An den TE:

Prüfe ob das Sparsebundle wirklich noch verschlüsselt ist. Prüfe ausserdem ob das Kennwort wirklich nicht mehr im Schlüsselbund ist. Das wären die ersten beiden Anlaufstellen. Als nächstes könnte man die Logs durchsehen um zu schaun was alles passiert wenn das Bundle gemountet wird.
Wären verschlüsselte Sparsebundles wirklich unsicher hätte das schon längst einen Aufschrei in den Medien provoziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Bist Du sicher, daß Du das Image ausgeworfen hast? Wenn es noch gemountet ist genügt natürlich ein Doppelklick um es zu öffnen. Die Kennwortabfrage kommt nur, wenn das Image ausgeworfen war.
 
Das Passwort ist 100 pro im Schlüsselbund. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und spaceman88
hier kann ich es nicht reproduzieren.
daher würde ich immer noch drauf tippen, dass du irgendwie das passwort im schlüsselbund hast.
hast mal das image gecheckt, ob das überhaupt noch verschlüsselt ist?

Ja, tatsächlich so war es ! Wieso das Passwort im Schlüsselbund ist, ist mir allerdings völlig unklar. Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass ich bisher IMMER das Passwort eingeben musste und plötzlich eben nicht mehr. Wie soll man das jetzt verstehen ?

Ich starte das System von einer externen FP und wenn ich jetzt noch diese zweite externe FP anschliesse, dann kann ich die ohne das Passwort öffnen.
 
Ja, tatsächlich so war es ! Wieso das Passwort im Schlüsselbund ist, ist mir allerdings völlig unklar.
Na, das war aber eine schwere Geburt … Und im Schlüsselbund war das Kennwort selbstverständlich, weil einmal, als Du das Kennwort eingegeben hast, die Option zum Speichern des Kennworts im Schlüsselbund angehakt war. Genauer gesagt beim letzten Mal, als Du es eingeben mußtest.
 
Bist Du sicher, daß Du das Image ausgeworfen hast? Wenn es noch gemountet ist genügt natürlich ein Doppelklick um es zu öffnen. Die Kennwortabfrage kommt nur, wenn das Image ausgeworfen war.

Ok, also die FP wurde korrekt ausgeworfen. Wenn ich sie wieder anschliesse, dann brauche ich kein Kennwort eingeben - obwohl ich bisher aber immer ein Kennwort eingeben musste.

Auf dieser FP habe ich nun dieses Sparsebundle und ich werde in Zukunft peinlich darauf achten NICHT versehentlich dieses Häkchen mit dem Schlüsselbund anzuklicken wenn ich nach dem Passwort gefragt werde !

Jetzt bleibt aber noch das Problem dass die FP= das gesamte Image ohne Passwort mountet wenn ich es als externe FP anschliesse. Obwohl bisher s.o.

Die Sache mit der Verschlüsselung ist für mich von erheblicher Bedeutung und es ist für mich unvorstellbar, dass ich die absichtlich abgestellt habe. Wie kontrolliert man jetzt überhaupt und wo ob die FP verschlüssselt ist. Das ist eine Spiegelung meiner Haupt-Festplatte, dort muss ich beim Start immer das Passwort eingeben, mir ist also nicht klar was man alles falsch machen muss um die Verschlüsselung bei dieser Backup-FP überhaupt abzustellen, bzw. wie man die dann wieder anstellt.

Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal für alle Beiträge, besonders für die hilfreichen !
 
Zurück
Oben Unten